Kann man Kartoffeln vorab schälen und ins Wasser legen?

zurück weiter

Mitglied seit 28.02.2008
377 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,

ich habe gelesen, dass man Kartoffeln wässern kann damit bestimmte Stoffe ausgeleitet werden.

Ich bereite meine Kartoffeln immer so etwa 1 bis 2 Stunden vor dem eigentlichen Kochvorgang vor.
Ich schäle und teile die Kartoffel. Danach wasche ich sie und lege sie ins saubere Wasser. Kurz vorm kochen kommt Salz und etwas Butter dazu.

Frage:
Gehen in den 1-2 Std. im Wasser liegen schon wertvolle Stoffe verloren oder wie von jemand behauptet "saugen die Kartoffeln sogar Wasser auf"?
Ich mache das schon immer so und mir wäre das neu - möchte es aber noch einmal hier im Forum klären.

Rocky
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2010
13.092 Beiträge (ø2,52/Tag)

Hallo Rocky,

ich glaube nicht, dass die Kartoffeln einen grösseren "Verlust" dadurch erleiden. Immerhin wird das überall so gehandhabt - denke mal an die Gastronomie, wie sollten die denn damit verfahren. Ich schäle auch vormittags oder noch früher meine Kartoffeln, wenn es mir gerade in den Zeitplan passt. Wasser und Salz, Deckel drauf und auf den Herd, wenn die Zeit gekommen ist!

Mach dir mal keine Sorgen, das geht schon gut so!

LG Ute


Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.06.2011
521 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo Rocky,

eine gute Frage ich mache das auch immer so.
Hab ich noch nie drüber nachgedacht.

LG
tigerkind
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2011
596 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo

Da mach dir mal keine Gedanken darüber, ich schäle auch die Kartoffeln oft vorher.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.07.2007
1.126 Beiträge (ø0,18/Tag)

...größerer Verlust is ja auch immer relativ. Mir ist keine Untersuchung bekannt, in wieweit das den wasserlöslichen Vitaminen und Mineralstoffen schadet. Zumal wir ja nicht in einem Mangelgebiet leben...

Also, wenn es nicht anders geht, mach es.
BESSER werden die Kartoffeln im Wasser aber nicht (also nix mit ausschwemmen von Schadstoffen o.ä.).


Ich halte es so (wenn zeitlich möglich): frisch schälen, kurz waschen und dann nur noch Dämpfen (Dämpfeinsatz im Topf).
Oder bei wenigen Kartoffeln: Mikrowelle! Aber nie im Wasser kochen (DAS laugt aus.)!


BG, Rookie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.10.2003
8.531 Beiträge (ø1,13/Tag)

Hallo Rocky,

laß mal die Kartoffeln nicht allzu lange im Wasser liegen. Sie verlieren nach kurzer Zeit wertvolle Mineralstoffe und Vitamine, vor allem das Vitamin C wird dann ausgeschwemmt.

LG

Frauantje1
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 14.07.2005
5.918 Beiträge (ø0,86/Tag)

Hallo,

eigentlich macht es meistens keinen großen Unterschied. Keinesfalls wässern solltest Du (wegen des Ausschwemmens der Stärke) Kartoffeln, die Du zB für ein Gratin verwenden möchtest.

LG
Seketa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2003
16.369 Beiträge (ø2,18/Tag)

¡Hola!

Ich habe das erst wieder vor ein paar Tagen gemacht, weil ich wusste, dass es schlussendlich schnell gehen muss. Geplant waren Stampfkartoffeln die ich ca. 1 - 2 Stunden im Wasser liegen hatte. Geschmacklich habe ich keinen Unterschied bemerkt. Es ist immer noch besser als die Alternative aus dem Päckchen Na!

Saludos chica Kartoffeln vorab schälen Wasser legen 4139525791
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.09.2008
3.977 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo Rocky,
das einzige , das mir vom wässern bekannt ist , ist das ausschwemmen von Stärke. Das kommt auch mit Seketas Aussage überein.
Meine Nichte hat eine Zuckerallergie und darf nur Kartoffeln essen, die eine Nacht gewässert sind. Damit die Stärke und der dadurch beim Kochen entstehende Zucker gemindert wird. Wusst ich vorher auch nicht, hat der Kinderarzt "vorgeschrieben". Das manche Vitamine wasserlöslich sind, habe ich auch mal gehört.
Lg, -Irene-
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.10.2008
6.655 Beiträge (ø1,17/Tag)

hallo!

für knödel hat man das früher bewusst gemacht, die kartoffeln ins wasser gelegt, bis die stärke ausgetreten war, mit der stärke wurde die masse gebunden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.04.2009
4.370 Beiträge (ø0,79/Tag)

Hallo Rocky,

es gab oder gibt doch auch geschälte kleine Kartoffeln im Glas. Die liegen da ja Monate drin und offenbar schadet es nicht.

Liebe Grüße

Helmut
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.10.2007
892 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hi Rocky,

es ist schon so, dass die Kartoffel, wenn sie geschält in Wasser aufbewahrt wird, nicht nur Stärke, sondern auch Vitamine und Nährstoffe verliert. Wie viel verloren geht, hängt natürlich zum einen mit der Dauer der Wässerung zusammen, zum anderen damit, wie klein die Kartoffel schon geschnitten wurde (desto mehr Auslaugfläche und verletzte Zellen etc.).

Schaden tut es der Kartoffel an sich nicht, die wird ja nicht schlecht. Sie ist nur nicht mehr so gesund, wenn man gesund als vitaminreich definiert. Hauptsächlich legt man sie ja ins Wasser, damit sie nicht (so schnell) braun werden, wenn man sie nicht gleich weiterverwendet.

@Helmut: Diese Kartoffeln im Glas sind ja nicht roh, sondern vorbehandelt bzw. eingekocht, also haltbar gemacht. Dementsprechend wenig Vitamine enthalten die mWn noch.

LG,
saar

PS: Je nachdem wie meine Zeitplanung aussieht, kommen meine Kartoffeln aber auch ins Wasser Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.02.2008
377 Beiträge (ø0,06/Tag)

Ich danke Euch für die Infos.
Dann mache ich so weiter wie bisher.

Rocky
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.11.2004
8.186 Beiträge (ø1,15/Tag)

Hi Rocky,

kein Problem, mach nur weiter wie bisher, dann machste nix falsch. Nur so, zum Allgemeinen Verständnis - ob die wasserlöslichen Vitamine ausgeschwemmt werden oder nicht, ist völlig Wurscht, da die alle nicht temperaturstabil sind und spätestens bei 70° C. anfangen kaputt zu gehen. Mineralstoffe werden sicher nicht ausgeschwemmt, aber Stärke.

LG , Jürgen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.11.2004
8.186 Beiträge (ø1,15/Tag)

.. Nachtrag, von den Wasserlöslichen Vitaminen ist nur Vit. C. in Kartoffeln und das geht bei etwa 70° C. langsam kaputt.
Zitieren & Antworten
zurück weiter