Rote Paprikaschoten riechen??

zurück weiter

Mitglied seit 08.05.2014
429 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

gerade bereite ich eine Gemüsesuppe vor, in welche eine rote Paprikaschote gehört.
Nachdem ich diese aufgeschnitten habe bemerke ich wieder einmal einen Geruch der befremdlich ist.
Dieser Geruch ist dann auch geschmacklich im zubereiteten Gericht wieder zu finden.

Ich kann es mir nicht erklären.
Inzwischen empfinde ich es als so ekelig, dass ich diese "riechenden" Paprikaschote entsorge, was mir aber in der Seele schmerzt, da es mir zuwider ist Lebensmittel ein wegzuwerfen.

Noch kurz zu Info, diese Phänomen finde ich in konventioneller und auch in Bioware.

Sehr würde ich mich über Erklärungen freuen.

LG Binini
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 25.01.2005
31.245 Beiträge (ø4,42/Tag)

Das Netz ist voll von dem Phänomen, an diesen Thread erinnere ich mich noch. Ab und zu kommt mir das auch vor - ich kaufe nur Rote - leider muss ich die Teile dann entsorgen, der Geruch ist so fies! Und man bemerkt ihn erst beim Aufschneiden....leider!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.08.2013
33 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Binini67,

mir ist das Problem nicht bekannt! Ich esse sehr gerne Paprika, bei uns gibt es vorzugsweise die rote Paprika bei den wichtigsten Mahlzeiten am Tag. Wie beschreibt ihr den Geruch? Sind das Paprika aus bestimmten Regionen? Ich hoffe nicht das ich einmal eine dieser riechenden Paprika bekomme...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Moin,

mir ist das Problem auch unbekannt. Ich hatte noch nie übel riechende Paprika, sofern sie in Ordnung war und nicht schon innen weiche Stellen hatte.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.05.2014
429 Beiträge (ø0,12/Tag)

Der Geruch und auch Geschmack sind identisch.
Für mich ist es fast so, als ob es an dem Dünger liegt, der evtl. als Geruch durchkommt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.247 Beiträge (ø3,36/Tag)

Hallo,

gehabt hab ich sowas noch nie. Wonach riecht es denn? Wenn es irgendwie nach Chemie riecht, könnte es durchaus an zuviel Kunstdünger liegen. Faulige Stellen z.B. riechen ganz anders, aber die sind dann auch matschig und bräunlich.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 25.01.2005
31.245 Beiträge (ø4,42/Tag)

Das riecht nach Plastik, Chemie, irgendwo las ich "nach neuen Autoreifen"...wie auch immer die riechen Lächeln

Die Paprika sind unversehrt!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

"Für mich ist es fast so, als ob es an dem Dünger liegt, der evtl. als Geruch durchkommt."

ich habe das Phänomen nie - ich esse aber auch nur Paprika wenn mein hiesiger Bauer welche hat - der Paprika wächst dort in offenen unbeheizten Gewächshäusern gut belüftet...

ist der Paprika denn in Plastik verpackt ? dann könnte es ja sein dass sich anhaftender leichter Geruch unter der Folie so richtig schön verstärkt...bei niedrigen Tunneln könnte ich mir auch vorstellen dass sich da Düngergeruch eher ansetzt - organische Dünger riechen nicht nach Rosen...sondern stinken teilweise so richtig fies..
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.05.2014
429 Beiträge (ø0,12/Tag)

Die Paprikaschoten die ich kaufe sind nicht aus dem Supermarkt und auch nicht in Plastik verpackt.
Ich besorge sie immer bei unserem Bio-Bauer, der sie allerdings selber dazu kauft.

Aber wie schon erwähnt finde ich dieses Phänomen bei konventioneller sowie Bio-Ware.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.247 Beiträge (ø3,36/Tag)

Wenn Felder mit Mist gedüngt wurden, kann das Gemüse unter Umständen auch komisch riechen. Riecht aber dann halt nach Mist und nicht nach Chemie bzw. Plastik.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.05.2014
429 Beiträge (ø0,12/Tag)

Ist es erlaubt ein Gemüsefeld mit Mist oder Gülle zu düngen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.247 Beiträge (ø3,36/Tag)

Früher war das jedenfalls gang und gäbe, könnte aber sein, dass es in Deutschland inzwischen verboten ist. Weiß nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.03.2017
3.017 Beiträge (ø1,15/Tag)

Hallo,
lese grad ganz interessiert. Wir essen auch sehr oft rote Paprika.
Das hatte ich allerdings noch nie und hör/lese dies zum ersten Mal.
Ist ja auch ärgerlich, dass es erst beim Aufschneiden bemerkt wird....
LG Bine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.05.2014
429 Beiträge (ø0,12/Tag)

Wie lange lagert ihr denn die Paprika?
Und vor allem wie?

Vielleicht hilft das weiter.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.247 Beiträge (ø3,36/Tag)

Im Kühlschrank lagert man sie am besten im Gemüsefach und offen, damit sie atmen können. In Plastikfolie verpackt bildet sich Feuchtigkeit, dann fangen sie schnell an zu faulen oder schimmeln. Ein paar Tage halten sie dann schon.
Zitieren & Antworten
zurück weiter