Nudelsalatgeschmack abhängig von der Nudelsorte?

zurück weiter

Mitglied seit 29.11.2005
1.164 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo zusammen, und allen wünsche ich ein gesundes 2024,
dazu wollte ich mal fragen, ob ich mir das einbilde oder ob es sein kann, dass der Geschmack eines Nudelsalats auch von der Nudelsorte abhängig ist. Ist ja bei diversen Soßennudelgerichten so.
Hintergrund ist, dass ich sehr gerne den https://www.chefkoch.de/rezepte/512081146923666/Italienischer-Nudelsalat-mit-Zucchini-und-getrockneten-Tomaten.html mache.
Immer mit Farfalle. Vorgestern hatte ich aber noch 400 g Tagliatelle übrig und habe ihn damit gemacht. Damit schmeckt er mir ehrlich gesagt nicht so, wobei ich noch sagen muß, dass ich anstelle von frischem Parmesan einen Rest Pecorino gerieben hatte. Ich meine aber, an dem liegts nicht. Oder irre ich mich?
Ach so, Nudeln koche ich immer al dente.
Vielleicht kann mich jemand erhellen…..oder ich bilde es mir wirklich nur ein.
Liebe Gruesse, Lisa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Du meinst dieses Rezept?

Das Mundgefühl bei Farfalle und Tagliatelle ist natürlich unterschiedlich - aber ich würd auf den Pecorino tippen, der ist doch was ganz anderes als Parmesan!

Vorschlag:wenn du wieder Farfalle hast, mach das Rezept noch einmal: mit Pecorino! dann weißt du's!😎
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Was für Zutaten waren in den Nudeln?
Es gibt ja welche mit und ohne Ei.
Es gibt auch viele verschiedene Mehlsorten, die natürlich unterschiedlich schmecken.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Nach dem Rezept wären es ja Spaghetti. Für mich nichts. Penne, Farfalle oder Spirelli finde ich für meinen persönlichen Geschmack besser. Tagliatelle würde ich auch nicht wollen.

Pecorino ist geschmacklich sehr viel anders als Parmesan. Da muss man das nehmen, was einem zusagt.
,
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.683 Beiträge (ø2,29/Tag)

Und die Nudeln verschiedener Hersteller schmecken auch anders
Für mich ist sowas auch oftmals Kopfsache, ein Tick.
Nudelsalat, wenn überhaupt, für mich nur mit „kurzen“ Nudeln.
Aber generell sehe ich den Pecorino als Übeltäter 😎.
Schaf und Kuh sind halt zwei verschiedene Viecher 😉.

Bin da bei Bixe 👍
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2005
1.164 Beiträge (ø0,17/Tag)

Ja, Bixe, das genau ist mein Lieblingsrezept für Nudelsalat.
Hallole, die Nudeln sind/waren ohne Ei. Selbstgemacht hatte ich sie nicht (einmal versucht, nie wieder).
Inzwischen tippe ich auch auf den Pecorino. Er lag halt als Rest so rum, und ich wollte nicht extra den neuen Parmesan anbrechen. Ich empfinde ihn jetzt auch als etwas „schmierig“ im Mund, aber er war nat noch gut. Hätte ich wohl besser doch den Parmesan genommen.
Liebe Gruesse, Lisa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Ich ging von gleicher Marke,aber unterschiedlicher Ausformung aus!?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2005
1.164 Beiträge (ø0,17/Tag)

Nein, Bixe, die Tagliatelle waren von einem anderen Hersteller als die Farfalle.
Liebe Gruesse, Lisa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Ah okay, trotzdem tippe ich auf den Käse - so gerne ich ihn esse, nicht als Parmesanersatz!😎
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2005
1.164 Beiträge (ø0,17/Tag)

Geht mir auch so. Merke: er ist kein Parmesanersatz.
Liebe Gruesse, Lisa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2013
6.913 Beiträge (ø1,8/Tag)

Hallo,

ich weiß es nicht, schmecke jedoch durchaus Unterschiede bei verschiedenen Nudelherstellern. Unser Favorit ist seit einiger Zeit "DE CECCO".

Sicher gibt es andere gute oder auch bessere Nudelmarken. Barilla ist auch nicht schlecht, aber DE CECCO finden wir derzeit besser.

Dies halt unabhängig von der Nudelform- bzw. Größe. Hier bevorzugen wir z. B. Bandnudeln (Fettuccini), wenn es mit Sauce zubereitet wird. Die haben eine besonders raue Oberfläche und nehmen die Sauce gut auf.

Grüße
keshi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Geht mir auch so keshi,de Cecco mag ich z.B. gar nicht🤷‍♀️trotzdem vermutlich ich den Käse als Verursacher in diesem Fall.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2005
1.164 Beiträge (ø0,17/Tag)

Auch wenn ich jetzt erschlagen werde: bei Hartweizennudeln schmecke ich wenig bis keine Unterschiede. Und ich hätte vllt in meinem EP besser „Nudelausformung“ als „Nudelsorte“ schreiben sollen. Ich hab ja bei vielen Ofen- oder sonstigen Nudelgerichten (esse ich halt gerne) festgestellt, wie unterschiedlich Nudelformen Soßen aufnehmen.
Liebe Gruesse, Lisa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.415 Beiträge (ø1,63/Tag)

Noch ein Votum für den Käse als Verursacher!
Parmesan und Pecorino sind geschmacklich schon zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe....

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Zitat von lisa42 am 02.01.2024 um 19:30 Uhr

„Auch wenn ich jetzt erschlagen werde: bei Hartweizennudeln schmecke ich wenig bis keine Unterschiede. Und ich hätte vllt in meinem EP besser „Nudelausformung“ als „Nudelsorte“ schreiben sollen. Ich hab ja bei vielen Ofen- oder sonstigen Nudelgerichten (esse ich halt gerne) festgestellt, wie unterschiedlich Nudelformen Soßen aufnehmen.
Liebe Gruesse, Lisa“



Mir geht das auch so. Da man Nudeln ja meist mit Sauce isst, schmecke ich keinen Unterschied bei den verschiedenen Herstellern. Die Form allerdings macht für mich einen grossen Unterschied
.
Zitieren & Antworten
zurück weiter