Pilzrahmsoße wieder aufwärmen?

zurück weiter

Mitglied seit 05.05.2008
210 Beiträge (ø0,04/Tag)

Guten Morgen Ihr Lieben,

da die SuFu keinen Treffer gelandet hat, muss ich Euch direkt fragen: Habe von gestern abend noch selbst gemachte Pilzrahmsoße übrig (gewürfelter Speck, frische Pfifferlinge, frische Champignons und süße Sahne) Kann ich die bedenkenlos heute abend heiß machen und nochmal genießen? Oder ist an der Mär vielleicht doch was dran, dass man das lieber lassen soll?

danke für Eure Antworten,

Gruß
Kiwi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2010
6.762 Beiträge (ø1,29/Tag)

Hallo Kiwi,

wenn Du Soße über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt hast, kannst Du sie bedenkenlos wieder aufwärmen.

Wenn sie allerdings über Nacht im Warmen gestanden ist, wäre ich vorsichtig. Pilze verderben sehr schnell.

LG
Cacao_noir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2005
30.242 Beiträge (ø4,48/Tag)

Hallo zusammen!


Ich denke, die kannst Du bedenkenlos wieder erhitzen.

Nehme doch an, sie stand im Kühlschrank über Nacht?

Liebe Grüße Emmy - Ly


Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.07.2010
2.257 Beiträge (ø0,44/Tag)

hallo Kiwi,


kannst bedenkenlos aufwärmen. Habe einige Male auch Pilzgerichte gekocht und die am nächsten tag wieder aufgewärmt. Ich

lebe immer noch!!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen




LG ceyenne Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.07.2010
2.257 Beiträge (ø0,44/Tag)

hallo nochmal


Nachtrag: Selbstverständlich ist es wichtig, die Pilzrahmsosse über Nacht im Kühlschrank zu lassen. Ich gehe auch davon aus, das

sie über Nacht im KS waren, ansonsten hätte ich auch bedenken!!



LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.05.2008
210 Beiträge (ø0,04/Tag)

Uih, boah, sch...., nein sie war nicht im Kühlschrank, aber warm stand sie nicht. Unsere Wohnung ist nicht so warm. Die Pfanne hat sich richtig kalt angefühlt. Hab die Soße eben in den Kühlschrank gestellt. Kann ich schmecken falls die Pilze nicht mehr so sind wie sie sollen?

Gruß
Kiwi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.07.2006
2.649 Beiträge (ø0,41/Tag)


Hallo,

ich würde sie noch essen.

Liebe Grüsse
gs_pe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.05.2008
210 Beiträge (ø0,04/Tag)

danke euch, ich probier sie einfach, denke mal man merkt das irgendwie.

LG
Kiwi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2010
1.271 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo Kiwi

ich nehme an, Du stellst die Soße jetzt bis heute Abend in den Kühlschrank !!??
Wenn sie verdorben ist, wirst Du es auch riechen beim Aufwärmen.
Die Mär, daß man Pilze nicht wieder erwärmen soll, stammt m.W. noch aus der Zeit,
als die Töpfe aus Aluminium waren und die Speisen/Pilze darin schneller verdarben.

LG
christel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
11.849 Beiträge (ø1,45/Tag)

Bwei den momentanen Temperaturen muß die Sosse nicht unbedingt im Kühlschrank sein.

Ich hätte keine Bedenken.

Mike
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
7.951 Beiträge (ø0,97/Tag)

Pfeil nach rechts da die SuFu keinen Treffer gelandet hat, muss ich Euch direkt fragen Pfeil nach links

Das wundert mich aber sehr, denn seit ich hier im CK lese (>10 Jahre), fragt alle paar Wochen jemand genau das.

Hier hast du die Auswahl - und findest auch viele Antworten (im Fazit immer: "Ja, aber...")

Pilze aufwärmen


Ich weiß nicht, woher andere wissen, welche Temperaturen in deiner Küche herrschen, aber entscheidend ist das schnelle abkühlen und ebenso schnelle wieder aufwärmen und dabei gut durcherhitzen. Denn die schädlichen Keime entstehen in Pilz- und Spinatgerichten nur bei lauwarmen Temperaturen.

Je nachdem, wie kalt es in deiner Küche war, wie lange der Topf die Wärme gehalten hat, ob du es umgefüllt hattest usw. - die Bedingungen deiner Pilzsauce kannst nur du selbst einschätzen.

Von mir daher keine uneingeschränkte Ja-Empfehlung!

Gruß Turi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2006
212 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

bei Aufwärmen von Pilz- und Spinatgerichten handele ich auch so, wie Turandot beschrieben hat. Ob Soße verdorben ist, das ist eine andere Sache, aber schädliche Stoffe können angeblich entstehen. Bin kein Chemiker, aber vorsichtshalber mache ich es so.

LG

Kessa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.05.2008
210 Beiträge (ø0,04/Tag)

@Turandot

ich hab die Begriffe "Pilzrahmsoße aufwärmen" und "Pilzsoße aufwärmen" eingegeben und es kam kein Treffer. Wenn man nur "Pilze" eingibt kommen wirklich einige. Man sieht, manchmal ist weniger eben doch mehr.

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde die Soße heute abend testen.

LG
kiwi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2009
5.419 Beiträge (ø1,03/Tag)

Hallo,

vorgestern Abend gab es bei uns eine Art Pizza mit frischen Steinpilzen.
Der Rest stand über Nacht im kalten Backofen.
Gestern Nachmittag habe ich die Rest-Pizza aufgebacken und bedenkenlos gegessen ... Na!

Viele Grüße,
Ro-Gi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.08.2005
2.193 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo,
wenn das Gericht kühl aufgehoben wurde ist es kein Problem, habe ich schon oft gemacht.




LG Scampi!
Zitieren & Antworten
zurück weiter