Haltbarkeit von Obatzda/ Obatzter - Edelschimmel oder ungesunder Schimmel?


Mitglied seit 20.12.2018
1 Beiträge (ø0/Tag)

Auf meinem selbstgemachten Obatzda hat sich nach ein paar Tagen im Kühlschrank eine weiße, flaumige Schimmelschicht gebildet. Im Obatzda habe ich Camembert und Brie verarbeitet und kleine Reste von der Rinde darin belassen. Kann es sein, dass sich der Edelschimmel davon im Obatzda ausgebreitet hat und nun meinen Obatzda bedeckt?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.247 Beiträge (ø3,36/Tag)

Hallo,

ja, das kann gut sein. "Böser" Schimmel zeigt sich in der Regel nicht als durchgehende Schicht, sondern als runde Flecken.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

Ich denke auch, dass es Edelschimmel sein könnte. Aber wie viele Tage sind denn ein paar Tage? Ich esse Obatzd´n max 2 - 3 Tage nach der Zubereitung, die Zwiebeln schmecken mir dann irgendwann unangenehm.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.08.2014
51 Beiträge (ø0,01/Tag)

Huhu :)
Wie lange steht denn der Gerupfte schon? Ich würde den, wie Schnürzl, auch maximal 3 Tage nach der Zubereitung essen.

Liebe Grüße 👸
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.621 Beiträge (ø1,43/Tag)

Hallo,
Wenn der Schimmel so aussieht wie der Pelz, der normalerweise um den Camembert und Brief herum ist, ist das Edelschimmel.

LG Hallole
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.621 Beiträge (ø1,43/Tag)

... und Brie
nicht Brief...🙃
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Hallo alle mit einander,
ihr habt alle Recht, dennich sehe es auch so. Nur Vorsicht ist trotzdem die Mutter des Porzelanladens. Aelsway schreibt aber, nach ein paar Tagen erst sei diese Schimmelbildung aufgetreten.
Darum bin ich aber auch der Meinung, das es auch der toxische Schimmelpilz
>>Aspergillus flavus<< 😈💤👽 sein könnte.
Schon aus Vorsicht, würde ich das selbst mit Liebe bereitete Obatzda verwerfen.
Einen netten Gruß eisbobby
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben