Sriracha Sauce machen und verlängern


Mitglied seit 22.06.2020
15 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen

Ich habe eine kurze Frage: ich habe eine ganze Menge Habaneros aus denen ich gerne eine Sriracha Sauce machen will. Ich habe aber die Befürchtung, das mir die viel viel viel zu scharf wird wenn ich sie nach dem Rezept mache das ich gefunden habe. Also meine Frage: habt ihr eine Idee wie ich die Sauce verlängern kann ohne Konsitenz / Haltbarkeit zu verlieren?

Dieses Rezept würde ich gerne ausprobieren:
https://www.grillkameraden.de/sriracha-sauce-selber-machen/

Falls ihr eine vergleichbare - nicht so furchtbar scharfe Sauce bzw. das Rezept kennt - immer gerne her damit! Ich hab halt nur Habaneros zur Hand...


Danke und LG
Michael
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.03.2006
806 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Michael.

Herkömmliche Sriracha Sauce hat 2.500 - 5.000 Scoville
Jalapeno-Chilis haben 2500 - 8000 Scoville
Habaneros haben 100.000 - 350.000 Scoville

Das ist jetzt zwar nur überschlägig geschätzt, aber Du dürftest nur ca. 15 g Habaneros (statt der 500g Jalapeno-Chilis) verwenden.
Die fehlende Menge würde ich (zumindest zum Test) mit Spitz- oder Gemüse-Paprika auffüllen.
Der Rest des Rezeptes und auch die Zubereitung bleiben dann unverändert.

Die Haltbarkeit kommt durch den Essig. Wenn Du in anderer Weise "verlängern" möchtest solltest Du auf den Essiganteil an der Gesamtmenge achten.

Gruß
Matthias
(bin kein Profi, ist nur meine Meinung)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.03.2006
806 Beiträge (ø0,12/Tag)

Nachtrag: Du kannst auch die Kerne der Habaneros entfernen und die so etwas milder machen.

Wenn Du Habaneros und Paprika getrennt zubereitest (immer in dem Verhältnis wie im Rezept angegeben)
kannst Du die beiden Saucen problemlos in jedem Verhältnis mischen um die gewünschte Schärfe einzustellen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.06.2020
15 Beiträge (ø0,01/Tag)

Lieber Matthias

Vielen lieben Dank für deinen Tipp - genau so werde ich es probieren. Ich kann die Paprika ja auch mit fermentieren.
Und das mit dem getrennt zubereiten finde ich eine geniale Idee - dann kann ich es mir genau "einstellen" :)

LG
Michael
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben