Verwertung und ganz viel Knoblauchcreme


Mitglied seit 27.12.2012
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

zuerst einmal ein frohes neues Jahr!

Von meiner Nachbarin wurde ich mit einem großen Glas wunderbarer libanesischer Knoblauchcreme bedacht. Sie besteht glaube ich zu nahezu 100% aus Knoblauch, vielleicht mit ein ganz klein wenig Öl drin. Sie schmeckt aber sogar noch mehr nach Knoblauch als die meisten Aioli-Cremes, die ich so kenne.

Nun meine Frage dazu: die Creme ist "pur" gegessen zwar lecker, aber ganz schön scharf und man kann daher immer nur ein klein wenig davon essen. Selbst mein Mann schafft nur ein wenig davon und kämpft danach mit großem Durst. Nun suche ich nach Ideen, was ich noch damit machen könnte? Vielleicht die Creme irgendwo einrühren oder sonstwie zu etwas weiterverarbeiten? Ich bin für jede Idee dankbar! Zu zweit können wir die Creme pur unmöglich schaffen.

Liebe Grüße
Simone
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2021
333 Beiträge (ø0,28/Tag)

Ich würde versuchen, die Masse im Eiswürfelbehältnis des Tiefkühlfaches zu portionieren und einzufrieren. Wenn diese Mengen immer noch zu groß sind, würde ich die Würfel nach ca. 2 Stunden rausnehmen. Dann sollten sie erst halb gefroren sein und sich noch in kleinere Stücke schneiden lassen. Diese würde ich dann in Frischhaltefolie wickeln und nach Bedarf als Knfi-Ersatz in Speisen aller Art verwenden. Oder man könnte selber Frischkäse damit aromatisieren, indem man eine passende Menge unterrührt und dann aufs Brot oder wie auch immer isst. Solcher Frischkäse lässt sich auch fertig gerührt einfrieren und bei Bedarf auftauen, glattrühren und weiterverwenden.
Vielleicht kannst du aber auch deine Nachbarin fragen, was der Libanese damit macht.

Liebe Grüße - else
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Im Kühlschrank aufbewahrt, müsste die Knoblauchcreme doch nach und nach zu schaffen sein. Eine Messerspitze zum Braten, zum Salat, zum Fisch oder einfach mal als Brotaufstrich. Aber die Hälfte würde ich in ein kleineres Glas geben und einfrieren, die nächsten Feiertage kommen bestimmt und wenn´s künftige Grillabende sind, wo ja auch gut gewürzt werden kann...

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
6.525 Beiträge (ø1,45/Tag)

Wieso fragst du denn nicht deine Nachbarin, was man damit so anstellen kann? Ich weiß natürlich nicht, ob sie das einfach so zubereitet hat oder ob sie Libanesin ist, aber falls Letzteres zutrifft, freut sie sich sicherlich darüber, dass du dich für ihre Kultur interessierst.

Ansonsten würde ich das wie Churry handhaben und es für verschiedene Gerichte verwenden, für die man normalerweise frischen Knoblauch nimmt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man damit Tsatsiki herstellen kann (vielleicht gibt es so etwas in der Art ja auch in der libanesischen Küche, solche Dips sind ja vom Balkan bis nach Persien bekannt). Passend stelle ich mir das auch für so eine Art Frikadellen vor, wo ich gerade die pastöse Art vorteilhaft finde.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.396 Beiträge (ø3,8/Tag)

Ich habe mal selbst eine Knoblauchpaste gemacht mit Öl und Salz. Die hat sich einige Zeit im Kühlschrank gehalten. Ich habe immer Öl nachgefüllt, damit die Paste davon bedeckt ist. Die Knoblauchpaste eignete sich für alles, wo ich sonst frischen Knoblauch genommen hätte, also vor allem für Soßen, Frikadellen oder vegetarische Bratlinge, Gemüsepfannen und Ähnliches. (Nur für Pizza finde ich frisch gehackten Knoblauch besser.)

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.11.2010
2.893 Beiträge (ø0,59/Tag)

Davon würde ich zunächst eine leckere Knoblauchsuppe bereiten. Ansonsten wie in den og. Beitragen verwenden.
Der Einsatz ist ja sehr vielseitig.

LG
Babsylie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2007
31.448 Beiträge (ø4,96/Tag)

Hi!

Feine Sache, so`ne Knobipaste.
Mach ich meist auch selber - also Knoblauch mit etwas Salz in Olivenöl püriert.
Hält sich im Kühlschrank lange. Natürlich oxydiert sie etwas mit der Zeit. Es sollte immer eine dünne Schicht Öl obenauf sein.

Kann man überall da verwenden, wo man auch frischen Knoblauch nehmen kann - hat aber den Vorteil, dass man sich nicht jedesmal die Finger "stinkig" macht, wenn man mal 2-3 Zehen braucht....

LG Kay
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.03.2015
1.289 Beiträge (ø0,38/Tag)

Ich hatte ein wenig nach libanesischem Knoblauchmus gegooglet und es ist anscheinend nicht unüblich, dieses auch mit rohem Eiweiß zuzubereiten. In diesem Fall sollte das Mus nicht all zu lange verwendet werden. Frag am besten einmal die Nachbarin nach den Inhalten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.12.2012
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

leider komme ich erst heute zu einer Antwort. Ganz lieben Dank für die vielen Ideen! Die Einfrieridee wäre auch meine erste gewesen bei anderen Dingen, aber ich glaube, bei den Zutaten klappt das nicht. Ich habe das mal bei Google eingegeben und gefunden, dass Knoblauch und Öl nicht gut funktioniert beim Einfrieren. Der Geschmack leidet wohl auch sehr stark laut einem Beitrag, den ich gefunden hatte.

Meine Nachbarin ist selbst aus dem Libanon und sie hat mir auch schon gesagt, dass man das überall einrühren kann. Für verschiedene andere Dipps, als Frischkäsecreme oder über Kartoffeln. Ich habe auch heute bereits einen guten Löffel in eine Lasagne mit reingetan, aber es ist immer noch sehr viel. Wenn ich meine Nachbarin nächstes Mal sehe, frage ich aber auch nochmal wegen der Haltbarkeit. Sie sagte zwar, das hält sich eine Zeit, aber eine genauere Angabe wäre mir lieber. Das mit dem Eiweiß hätte sie mir aber sicher erzählt... Meine Nachbarin hat früher im libanesischen Restaurant als Köchin gearbeitet und daher kannte ich den Dipp auch schon. Dort wurde er immer vorweg mit Brot als Vorspeise gereicht. Dann aber immer nur ein Löffelchen pro Person :) Das mit der Knobisuppe klingt allerdings spannend und könnte den Verbrauch deutlich erhöhen.
Zitieren & Antworten

myl

Mitglied seit 08.07.2006
409 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hi,

Du könntest verfahren wie mit Meerrettich und etwas von der Paste unter Schlagsahne oder Frischkäse heben. Das Fett nimmt dem ganzen die Schärfe.
Weiters:
- als Würze in der Salatsauce
- Vermischt in der Crème fraiche für Flammkuchen
- In Brotteig verarbeiten

lg myl
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben