Entensoße zubereiten mit Fond doppelt gemoppelt?

zurück weiter

Mitglied seit 07.02.2009
142 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo, da ich morgen eine Ente machen möchte, jetzt aber nur noch Entenklein für die Soße bekommen habe und keine Kaskade, frage ich mich eigentlich ob ich ein Verständnisproblem habe, wenn ich mir immer Rezepte wegen der Soße durchlese.

Ich hätte morgen für die Soße einfach das Entenklein was ich habe scharf angebraten, dann halt so typ. Suppengrün mit rein Zwiebel, bisschen Apfel (vielleicht noch etwas Saft aus der Orange später), das mit Port/Wein abgelöscht und halt etwas mit Wasser noch aufgefüllt wenn es dann köchelt.

Nun liest man aber immer, dass man dann Fonds rein macht (egal ob jetzt bei Gans Ente Rind). Aber ist denn nicht der Fond, egal ob aus dem Glas oder selber zubereitet die gleiche Flüssigkeit die entsteht, wie wenn ich hier meine Soße zubereite? Der Fond wird doch auch nur so her gestellt nur das er halt noch entfettet ist? Ich verstehe dann den Sinn nicht so Recht? Vielleicht kann mich einer aufklären :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2009
142 Beiträge (ø0,03/Tag)

Zitat von Tracid81 am 04.03.2023 um 18:29 Uhr

„Hallo, da ich morgen eine Ente machen möchte, jetzt aber nur noch Entenklein für die Soße bekommen habe und keine Kaskade, frage ich mich eigentlich ob ich ein Verständnisproblem habe, wenn ich mir immer Rezepte wegen der Soße durchlese.

Ich hätte morgen für die Soße einfach das Entenklein was ich habe scharf angebraten, dann halt so typ. Suppengrün mit rein Zwiebel, bisschen Apfel (vielleicht noch etwas Saft aus der Orange später), das mit Port/Wein abgelöscht und halt etwas mit Wasser noch aufgefüllt wenn es dann köchelt.

Nun liest man aber immer, dass man dann Fonds rein macht (egal ob jetzt bei Gans Ente Rind). Aber ist denn nicht der Fond, egal ob aus dem Glas oder selber zubereitet die gleiche Flüssigkeit die entsteht, wie wenn ich hier meine Soße zubereite? Der Fond wird doch auch nur so her gestellt nur das er halt noch entfettet ist? Ich verstehe dann den Sinn nicht so Recht? Vielleicht kann mich einer aufklären :)“



PS: wenn jemand noch ein besseren Tipp hat wie ich die Soße zubereite aus dem vorliegenden gefrorenen Entenklein was man halt so bekommt im Supermarkt, gerne her damit :) Ich will morgen die Ente aber nicht auseinander nehmen um die Knochen zu verwenden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Habs Verstanden. Würde dein Entenklein anrösten und dann mit Gemüse und etwas kaltem Wasser ansetzen. Dann ca. 1h ein Fonds kochen. Für deine Sauce dann nur deine Zwiebeln und Apfel ansetzen und mit Port etc. Ablöschen. Dann den Fonds angiessen und reduzieren. Sufmontieren uns feddisch...
Lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Enten-Fond bereite ich meist auch aus Entenklein in Verbindung mit etwas Gemüse und Zwiebeln od. Schalotten zu.
Verfahren tue ich genauso wie Geronimo.
Auch Backpflaumen, Äpfel, Zwiebeln und Knobi dürfen letztendlich nicht fehlen.

LG und ein schönes Oster-Wochenende,
eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.487 Beiträge (ø4,22/Tag)

Sofern das Thema noch aktuell ist:
Das mit dem Fond zusätzlich in der frisch bereiteten Brühe und Sauce aus Karkasse und entenklein widerspricht sich keineswegs.
In der gehobenen Gastronomie wird da jede gute Sauce so aufmontiert und sogar nochmal reduziert.
Wenn ich mein Wild zerwirke schmurgelt am gleichen Tag ein größerer Topf mit Knochen, Wurzelgemüse und Abschnitten auf der simmerplatte. Am nächsten Tag koch ich sie nochmal auf, seie das ganze ab und reduziere nochmal etwas.
Das ganze koch ich mir dann in 200ml Gläsern 1,5 Stunden bei 95 grad ein. Hält so gut ein Jahr.
Im kühlen Keller geliert das ganze wunderbar in den Gläsern und ich nehm jedesmal bei einem frischen Stück Wild zusätzlich zum frischen Fond ein solches Glas und montiere die Sauce damit auf, danach nochmal reduzieren.
Das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand.
Das funktioniert so auch mit allem Geflügel, ob maishuhn, Perlhuhn oder Ente.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

"doppelt gemoppelt" trifft es durchaus, man will dadurch einen noch intensiveren Geschmack erzeugen. Ob man das braucht, ist aber jedem selbst überlassen. Ich brauche es heute allermeist nicht mehr "doppelt gemoppelt, finde sogar, dass es für den Genuss kontraproduktiv sein kann, weil die Aromen einfach zu dick auftragen. Es ist also keinesfalls so, dass man nur mit doppelt gemoppelten Fonds gut kochen kann.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Najs Eva,
wie du beschreibst mit ""doppelt gemoppelt"", hin oder her.

Wenn ich Fond's bereite, egal auch immer aus welchem Fleisch bzw. Knochen, reduziere ich letztendlich den geseihten Fong auch sehr stark.

Das tue ich aus dem Grund, um Platz zu sparen.

Meistens ist der so kräftig, daß ich nur kleine Gläser verwende zum Einkochen. Die werden ja wieder mit Flüssigkeit verdünnt beim nächsten Gericht.

eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2020
802 Beiträge (ø0,64/Tag)

Zitat von Gemsbok am 05.06.2023 um 22:00 Uhr

„Sofern das Thema noch aktuell ist:
Das mit dem Fond zusätzlich in der frisch bereiteten Brühe und Sauce aus Karkasse und entenklein widerspricht sich keineswegs.
In der gehobenen Gastronomie wird da jede gute Sauce so aufmontiert und sogar nochmal reduziert.
Wenn ich mein Wild zerwirke schmurgelt am gleichen Tag ein größerer Topf mit Knochen, Wurzelgemüse und Abschnitten auf der simmerplatte. Am nächsten Tag koch ich sie nochmal auf, seie das ganze ab und reduziere nochmal etwas.
Das ganze koch ich mir dann in 200ml Gläsern 1,5 Stunden bei 95 grad ein. Hält so gut ein Jahr.
Im kühlen Keller geliert das ganze wunderbar in den Gläsern und ich nehm jedesmal bei einem frischen Stück Wild zusätzlich zum frischen Fond ein solches Glas und montiere die Sauce damit auf, danach nochmal reduzieren.
Das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand.
Das funktioniert so auch mit allem Geflügel, ob maishuhn, Perlhuhn oder Ente.“



Das verwirrt mich hier etwas. Eine Sauce montieren ist bei mir der letzte Schritt, danach wird nichts mehr beigefügt oder reduziert. Was verstehst du unter montieren?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Zitat von SuperJeffrey am 06.06.2023 um 12:10 Uhr



Das verwirrt mich hier etwas. Eine Sauce montieren ist bei mir der letzte Schritt, danach wird nichts mehr beigefügt oder reduziert. Was verstehst du unter montieren?“




Aus welchem Grund nur legt man soviel Gold auf die Waage wegen einem einzigen Wort @Super Jeffrey?.
Das was uns @messerig_1 schreibt, ist doch verständlich und auf jeden Fall nachvollziehbar.

eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2015
3.617 Beiträge (ø1,11/Tag)

Zitat von eisbobby am 06.06.2023 um 12:25 Uhr




Aus welchem Grund nur legt man soviel Gold auf die Waage wegen einem einzigen Wort @Super Jeffrey?.
Das was uns @messerig_1 schreibt, ist doch verständlich und auf jeden Fall nachvollziehbar.

eisbobby“



Das ist doch einfach nur SuperJeffrey Meinung. Nach dem montieren mache ich auch nichts mehr aber das kann doch jeder machen, wie er es für richtig hält..




Liebe Grüße Uschi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Sorry, aber ich verstehe unter "montieren" auch etwas anderes als von messerig_1 beschrieben und fände eine Klärung hilfreich.
Montieren bedeutet doch üblicherweise, eine Sauce am Schluss mit Butter aufzuschlagen – als letzten Arbeitsschritt.
Ich wüsste ebenfalls gerne, wie messerig_1 mit den Gläsern montiert – und eine Rückfrage ist keine "Meinung".
Danke.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

🌟 ... aber das kann doch jeder machen, wie er es für richtig hält. 🌟

Der Meinung war ich von Beginn an, liebe Uschi.
Aus diesem Grund hatte ich mich zu Wort gemeldet.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Zitat von eorann am 06.06.2023 um 12:45 Uhr

„Sorry, aber ich verstehe unter "montieren" auch etwas anderes als von messerig_1 beschrieben und fände eine Klärung hilfreich.
Montieren bedeutet doch üblicherweise, eine Sauce am Schluss mit Butter aufzuschlagen – als letzten Arbeitsschritt.
Ich wüsste ebenfalls gerne, wie messerig_1 mit den Gläsern montiert – und eine Rückfrage ist keine "Meinung".
Danke.“




So sehe ich das auch. Für mich ist "montieren" ein fester Begriff, so wie du es beschreibst.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Eorann,
wie du es schreibst, ist es schon korrekt.

Kalten Butterflocken kurz vor dem Servieren unter die nicht mehr kochende Sauce einrühren. Dadurch wird die Sauce leicht cremig.

Vielleicht hat sich der User nur etwas unglücklich ausgedrückt.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Geht mir genau so!

bei einem küchenüblichen Begriff sollte man schon "Gold auf die Waage" legen!
Zitieren & Antworten
zurück weiter