Schokocreme Verbesserung


Mitglied seit 27.02.2004
180 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hi Ihr Lieben,

Da es unsere Lieblingscreme Schoko-Haselnusscreme von Cay (die Firma hat Insolvenz angemeldet) nicht mehr gibt, versuchen wir uns in deren Nacharbeitung (haben noch einen Rest). Ich habe mich ungefähr an die Zutatenliste (mit Kokosöl, Sonnenblumenöl, Milchpulver, Kakao, Haselnüsse, Vanillin) auf dem Glas gehalten. Alles was ich noch zuhause hatte.
Der erste Versuch hat gut geklappt.
Einzige Schwachstellen: das Kokosöl kommt geschmacklich durch... gibt es Kokosöl das komplett geschmacksneutral ist? oder ein anderes Öl . Wir haben jetzt anstelle Sonnenblumenöl Erdnussöl verwendet und das ist okay.
und: beim Abgang oder besser gesagt der Nachgeschmack ist etwas bitter und das kommt vom handelsüblichen Backkakao.
gibt es da ne Alternative?

Wenn jemand mein Rezept haben möchte, schreibt mir
LG Sabine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo Sabine,

zum Kokosöl kann ich nix sagen, aber raffiniertes Sonnenblumenöl schmeckt neutraler als kaltgepresstes. Und damit der Backkakao keinen bitteren Nachgeschmack hinterlässt: einfach mehr Zucker rein. Wird dann natürlich nicht gesünder, schmeckt aber nicht mehr bitter. Backkakao schmeckt nur deshalb bitter, weil er nicht gesüßt ist!

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2022
352 Beiträge (ø0,44/Tag)

Bitte in diesem Thread weiterposten.

Viele Grüße
Christiane
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.