Suche Vorspeise zu Menü


Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

hallo
Geplant war das Menü zum Anreisetag der Gäste zu Weihnachten. Einer hatte leider eine Infektion, deshalb wurde eingefroren eine Lammhüfte. Nun soll das Anreiseessen stattfinden.
davor Winter-Barbagiuan(Ölteig von Ducasse mit mit meiner Füllung von Spinat und Ricotta, Würzung offen)

Vorspeise zu einem deftigen Menü mit Fenchel,Lamm und knusprigen Kartoffeln.Rezept von Dirk von So nach Gefühl Blog.

Als Dessert Käse
Roquefort mit Haselnusscrumble und Fenchelconfit.

Was mir an Fischvorspeise einfällt, passt einfach nicht. hat jemand eine Idee?
lg.r
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo,
käme ein Salat in Frage, falls ein solcher nicht schon zum Winter-Barbagiuan gereicht wird?
Mir würde eine Kombination aus verschiedenen Sorten (darunter gerne auch solche wie Radicchio oder Chicoree) gefallen. Ließe sich evt. durch eine kleine Komponente mit Räucherfisch (oder Bresaola?) ausbauen.
Hab jetzt kein konkretes Rezept an der Hand, aber die Richtung könnt ich mir vorstellen, vielleicht kannst Du was damit anfangen.
LG eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zu so ein reichhaltiges menu würde ich eher was leichtes reichen als Vorspeise, wie wäre es mit einen guten selbst gemachten consommé, nur ein kleine Tasse?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.821 Beiträge (ø0,69/Tag)

Halloh,

wie wäre es mit einem sizilianischen Orangensalat?
Kommt bei uns immer sehr gut an, erfrischt, beschwert nicht:
Orangen - möglichst aus Sizilien, wenn erhältlich, Blutorangen,
horizontal in dünnen Scheiben geschnitten, schuppenförmig angerichtet, evtl. mit einigen Scheiben (Amalfi-)Zitrone dazwischen,
mit Olivenöl, einigen Tropfen Balsamico, Pfeffer, Oliven - wegen der Farbe schwarze (Kalamata, Taggiasche, nicht die gefärbte Ware aus der Pizzeria),
und nach Belieben garniert mit Sardellenfilets in Olivenöl, vorausgesetzt es handelt sich um erstklassige Ware aus Kantabrien.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

Hallo
tolle Vorschläge, ich bleibe dann wohl bei Salat, eine Consommé macht mir zu viel Arbeit. ( 3 Tage werden ganz schön lang 😉)
Blutorangen bekomme ich, dazu finde ich Fenchel normalerweise lecker, aber der ist ja schon im Hg:
Mit Sardellenfilets hätte ich Fisch dabei, super und vielen Dank für die Ideen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

Übrigens habe ich mich bei dem Käsegang verschrieben, es gibt ein Feigenconfit, sieht fast aus wie eine Marmelade, wird in Tupfen gespritzt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo Renate,
Da Fenchel ein recht starkes Aroma besitzt, würde ich es nicht 2x im Menü einbauen. Den Salat mit Orangen finde ich passend, dazu vielleicht gerösteten Sezuanpfeffer und ein Dressing mit Haselnussöl und Balsamico Bianco.

Vlg und gutes Gelingen!
Das hört sich in jedem Fall alles lecker an!
🤗
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

Danke,
habe doch bloss statt Feige Fenchel geschrieben...steht grade über Deinem letzten Beitrag...🙂
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.04.2022
49 Beiträge (ø0,06/Tag)

Spontan fällt mir eine klare Brühe mit Gemüsezesten ein.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben