Rezepte für ne Meter Muräne?

zurück weiter

Mitglied seit 26.11.2008
75 Beiträge (ø0,01/Tag)

Moin zsamme!

Ich bins schon wieder, diesmal mit nem Fisch, der nicht so üblich ist.

Also, ich hab da ne Meter-Muräne aus dem Mittelmeer in der Tiefkühle. Auch mit google (obwohl ich da nicht gerade der aufgehende Stern bin Lächeln) habe ich nur Kurzbeschreibungen zur Verwendung gefunden, aber keine ordentlichen Rezepte. Oftmals wird sie verglichen mit dem Conger, aber das scheint mir so von der Fleischkonsistenz nicht wirklich richtig.

Gibt es andere Rezepte, ausser Suppe und Fritieren Wichtige Frage


Wäre toll, wenn ihr auch in diesem Falle helfen könnt!


herzlichen Gruss
Nicolá
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2006
4.430 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo Nicola,

die Muräne ist wie der Congrio ein Aalfisch und ich denke, die kannst Du ähnlich zubereiten. Wenn Du spanisch kannst, gehe bei den Einstellungen bei google auf "spanisch" und gib "Congrio" in die Suche ein. Da findest Du viele Super-Rezepte. Wenn Du Hilfe beim Übersetzen brauchst, melde Dich.

LG
Biggyli
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.11.2008
75 Beiträge (ø0,01/Tag)

Moin Biggyli,

danke für das Angebot. Für Conger habe ich recht viele Rezepte gefunden und mache ihn relativ häufig. Aber so vom Anfassen des rohen Fisches doch ne erheblich andere Konsistenz, viel weicher...

Und die beiden Fische sind ja biolgisch soweit auseinander wie Schwein und Schaf, so dass ich doch von Unterschieden ausgehe. (Sorry, für die Klugscheisserei *ups ... *rotwerd* ).

Oder hast du schon Erfahrungen mit der Zubereitung von einer Muräne gemacht? Kann ja sein, dass die Wahrnehmung meinerseits einfach nicht stimmt...

biolgisch rangehender Gruss
Nicolá
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2006
4.430 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo Nicola,

das finde ich gar keine Klugscheisserei, ich habe schon gesehen, daß die aus verschiedenen Familien kommen. Ich habe mich mal in dem Buch "Die Unterwasserfauna der Mittelmeerküste" schlau gemacht.

Ich finde es auch komisch, daß kein Rezept für die Muräne zu finden ist, könnte mir aber vorstellen, daß einige Congrio-Rezepte passen könnten.

Selbst auf den Webseiten von Köchen, wie Karlos Arguiñano habe ich nichts gefunden. Ich werde die Frage mal in seinen Forum stellen, rein aus Interesse.

LG
Biggyli
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.11.2008
75 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke Biggyli

fürs Verständnis Na! und für den Einsatz! Küsschen

lg Nicolá
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.03.2005
6.172 Beiträge (ø0,88/Tag)

Ich werde wohl niemals im Leben in die Verlegenheit kommen, eine Muräne in der Küche zu haben.

Aber, es würde mich sehr interessieren, wie Du es nun gemacht hast, wie das Ergebnis aussieht und vor allem--wie

mag sie schmecken?

Könntest Du es uns vielleicht berichten, oder gar ein paar Fotos zeigen?

Das wäre toll! Gutes Gelingen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

es gibt schon Muränen-Rezepte, sie sind aber eher selten, da fast nur Fischer an diesen Fisch kommen... Na!

du kannst sie in einem Sud pochieren, als Fischsuppe (in Südfrankreich findest du sie als Bestandteil der Bouillabaisse), oder auch grillen...



slts
Grisou

Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht))
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
6.641 Beiträge (ø1/Tag)

Moin, moin,

Muräne habe ich zwar noch nicht gegessen, aber gesehen, daß sie auf den Kanaren frittiert serviert wurde. Conger haben wir auch schon frittiert, sehr lecker hat er auch gedämpft geschmeckt - leider ist er in Bezug auf die Gräten ein echter Arbeitsfisch.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
6.641 Beiträge (ø1/Tag)

Übrigens hab ich im weltweiten Wahnsin auf Karlosnet.com einige nette Conger-Rezepte gefunden - vielleicht läßt sich da was übertragen? Muräne ist dort gar nicht zu finden. Sollten Übersetzungen benötigt werden, gerne doch.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

es gibt französische Rezepte mit extra mit Muräne... Na!

extra übersetzen ist allerdings überflüssig - sie wird vorwiegend in einer Bourride (oder in der Bouillabaisse) gesotten, gegrillt - oder fritiert...

das sche

slts
Grisou

Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht))
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.11.2008
75 Beiträge (ø0,01/Tag)

Moin zsamme!

Dann werde ich doch einfach mal was ausprobieren und dabei fotografieren!

Danke für alle Tips und Bemühungen!

Besten Gruss
Nicolá
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2011
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hi zusamme, interessante FrageNa!

Bin begeisterter Unterwasserjäger und von Beruf koch,

Daher hier ein kleines leckeres Rezept.

eine Muräne
Karotten
Zwiebeln
knoblauch
Blattpetersilie
Olivenöl
Weißbrot
äpfel
Salz, pfeffer
Butter
paprika rot
Rucola

Brett mit langem nagel , Zange, kurzer holzstock.

muräne mit dem Holzstock 5 minuten weichklopfen, dann auf das Brett mit dem nagel fest pinnen.
mit dem messer kurz einschneiden und die haut vom kopfende her abziehen, bei bedarf mit heisswasser bespritzen.

mit einem kleinen scharfen messer dünne muränen fleisch Streifen auslösen.

muränen fleisch salzen und pfeffern, kurz in der pfanne braten, und dann mit viel gehackter blattpetersilie bestreuen evtl noch zitronensaft.

weißbrot mit olivenöl beträufeln ,salzen, pfeffern und bei 200 grad im ofen rösten

paprika in feine streifen schneiden und würzen.

Anrichten: Weißbrot, rucola paprika streifen, muräne gebraten

Name: unbekannt, habe die idee von alten fischern in der Toscana die am hafen abendbrot gekocht haben......

Tipp, gut die gräten weg

sorry keine zeit für groß und kleinschreibung...

hoffe es war hilfreich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2011
3 Beiträge (ø0/Tag)

karotten ebenfalls in streifen auf das brot wie paprika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2008
7.518 Beiträge (ø1,29/Tag)

Hallo,
na, die Muräne ist wohl längst gegessen Lächeln Und dann soll sie vor dem Essen auch noch verprügelt werden BOOOIINNNGG....
Na! Na!
LG,
Nico
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.08.2004
151 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,
mein Henriette Davidis Kochbuch von 1907 hat ein Muränenrezept vorgeschlagen.
Damals wurden die abenteuerlichsten Fische noch zubereitet, die heutzutage gar nicht mehr
auf dem Markt sind.
Henriette D. schreibt:

Muränen zu kochen.
Die Muränen werden geschuppt, wie Sardellen gerissen,
vom Rückgrat befreit, etwas gewässert
und in Stücke geschnitten.
Unterdes wird Wasser und Salz mit Zwiebeln und Pfefferkörnern gekocht,
der Fisch darin gar gekocht, angerichtet,
mit feingehackter Petersilie und mit Dottern von hartgekochten Eiern bestreut
und Provenceöl und Essig oder braune Butter und Senf dazugegeben.


So hat man vor 104 Jahren Muränen zubereitet.
Aber der Geschmack hat sich im Laufe der Zeit verändert.

LG. byzanth



Um glücklich zu sein, muß man seine Vorurteile abgelegt
und seine Träume behalten haben.
(Gabrielle-Èmilie Marquise de Chatelet (1706-1749)
Zitieren & Antworten
zurück weiter