Brathering 5 Euro

zurück weiter

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 07.10.2021
73 Beiträge (ø0,08/Tag)

Habe gestern im Fischgeschäft einen Brathering gekauft. Er hat dann 5 Euro gekostet. Wie sind bei euch die Preise im Fischgeschäft?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Bei uns gibt es in den Fischgeschäften keine Bratheringe, zumindest in den wenigen, die ich kenne. Und wenn es welche geben würde, sind sie sicher nicht selbstgemacht, sondern aus einer Büchse oder Schale.

Einen wirklich guten Brathering, für den ich auch 5,- € ausgeben würde, habe ich vor ungefähr 30 Jahren gegessen.

Selbermachen scheitert schon an frischen grünen Heringen, die ich hier auch nicht bekomme.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
6.641 Beiträge (ø1/Tag)

Bei uns kann man Hering direkt beim Fischer kaufen, der kostet ganz sicher keine 5 € ...... den muß man allerdings auch noch selber braten.

Kommt aber auf das Geschäft an ..... und Aschermittwoch ist ja wohl im Rheinland ein ziemlicher Run auf Heringe.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Ich kauf die immer im Supermarkt in der Dose, da sind sie dann erheblich preisgünstiger... 😁

Das durchschnittliche Fischgeschäft bereitet die Dinger nämlich nicht selbst zu, sondern kauft die Teile in Plastikeimer-Großgebinden vom Fischkonserven-Erzeuger, so kann das dann beispielsweise aussehen...

Die Frage ist nämlich m.E. auch, wie lange so ein angebrochenes Großgebinde dann im Kühlhaus des Fischgeschäfts rumsteht und vor sich "hinreift", bis schließlich alles abverkauft ist... 😖

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Bei uns auf dem Markt heute: 2,50€
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Ich kaufe Brathering in der Büchse, 500 Gramm Inhalt unter 2,00 Euro.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.952 Beiträge (ø8,46/Tag)

Zitat von Gelöschter Benutzer am 22.02.2023 um 08:11 Uhr

„Habe gestern im Fischgeschäft einen Brathering gekauft. Er hat dann 5 Euro gekostet. Wie sind bei euch die Preise im Fischgeschäft?“




Es kommt auf die Größe der Bartheringe an. Der Preis liegt hier zwischen 2,50 und 3.00 €, und das nicht nur in der Karnevalszeit.
Die Fischwagen stehen hier an einigen Supermärkten von Donnerstag bis Samstag.

Die Qualität ist sehr gut, da reicht einfach keine Dosenware heran.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Heute am Fischstand ein Dorf weiter eine Portion Kibbeling und einen Backfisch geholt, 8,25 Euro.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2007
31.448 Beiträge (ø4,96/Tag)

Hi!

Wenn ich Brathering selber machen will, kaufe ich immer so ein Eimerchen ( ca. 1kg ) Salzheringe, die natürlich vorm Weiterverarbeiten freilich erstmal gründlich gewässert werden müssen. Das Eimerchen kostet so um die 12 Euro.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Ich dachte ein Brathering ist ein frischer Hering (also kein Salz oder Bismarck) der gebraten wird und dann eingelegt
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Zitat von katir am 22.02.2023 um 14:53 Uhr


Die Fischwagen stehen hier an einigen Supermärkten von Donnerstag bis Samstag.
.“



Kannst du uns die nicht mal schicken? Hier gibts nur Steckerlfisch, Haxn und Hendl vor den Supermärkten. Oder Döner. Nicht mal eine anständige Currywurst bekommt man.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.952 Beiträge (ø8,46/Tag)

Ob die sich von mir schicken lassen 🙂?
Bei uns gibt es in vielen Supermärkten seit langen Jahren keine Fischtheken mehr. Dafür kamen irgendwann die Fischwagen, die auch einiges an frischem Fisch, Muscheln etc. anbieten. Natürlich auch Fischbrötchen aller Art oder frisch gemachter Backfisch + Kibbeling zum essen oder mitnehmen.
Currywurstwagen gibt es hier noch überall. Es gibt sogar hier am Rhein jedes Jahr einmal ein Currywurst-Festival und zwar in Neuwied . https://www.neuwied.de/freizeit-kultur-tourismus/veranstaltungen/festival-der-currywurst
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

So ganz kleine Fischtheken haben einige Supermärkte. Aber kein großes Angebot. Da ich aber zur METRO fast zu Fuß gehen kann, hole ich mir dort frischen Fisch.

Fisch- und Lachssemmeln gibt es nur auf dem Oktoberfest oder kleineren Volksfesten. Einmal jährlich kommt der Hamburger Fischmarkt, aber Fischfilet mit Kartoffelsalat mache ich mir lieber zuhause.

Forellen frisch oder geräuchert, Karpfen, auf der Fraueninsel im Chiemsee geräucherte Brachsen, Saiblinge, da gibt es noch genug Fischzuchtbetriebe oder Räuchereien im Voralpenland.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,5/Tag)

Zitat von Marion1707 am 22.02.2023 um 08:32 Uhr

„Selbermachen scheitert schon an frischen grünen Heringen, die ich hier auch nicht bekomme.“

Eigentlich sollte ein Fischhändler auch Heringe besorgen können wenn er sie nicht standardmäßig führt.

Aber davon abgesehen kann man, wenn man kein Purist ist, Brathering aus anderen Fischen machen. Bratmakrele, genau wie Brathering gemacht, schmeckt auch noch besser.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2003
6.592 Beiträge (ø0,88/Tag)

Hallo,

Bratheringe habe ich, aus den von turbot genannten Gründen, schon ewig nicht mehr gegessen.
Aber ich habe selbst schon Fische wie Bratheringe eingelegt *klick*
Das ist ganz einfach, braucht aber etwas Zeit

LG Neri
Zitieren & Antworten
zurück weiter