Fisch und Chips gleichzeitig

zurück weiter

Mitglied seit 03.06.2023
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

ich hoffe das ist hier das richtige Forum. Ich lerne gerade kochen und bräuchte bitte einen Rat:

Ich möchte Fischfilet mit Pommes Frites machen, so als Fish&Chips Ersatz. Natürlich sollen die Frites dann fertig werden, wenn der Fisch auch durch ist.

Für das Schlemmerfilet Picante von Iglo muss ich erfahrungsgemäß im vorgewärmten Ofen (210 °C Ober-/Unterhitze) auf mittlerer Schiene etwa 40 Minuten heizen.

Bei den McCain Steakhouse Frites steht aber da, "Fertig im Ofen (190°C Ober-/Unterhitze) in 20-22 Minuten."

Kann ich das irgendwie gleichzeitig im selben Ofen zubereiten? Kann ich die Frites vielleicht so 18 Minuten vor Schluss zugeben, weil es ja etwas wärmer als 190°C ist? Und schadet das dem Fisch, wenn zwischendurch aufgemacht wird und dadurch die feuchte heiße Luft durch trockene kalte Luft ersetzt wird? Oder ist es besser den Fisch länger, aber dafür nur bei 190°C zu backen?

Vielen Dank und einen schönen Abend!
Werner
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Das Schlemmerfilet Picante von Iglo hat ja nun überhaupt nichts mit Fish & Chips zu tun. Ich würde dazu Salz- oder Petersilkartoffeln machen oder nur eine Semmel oder einen Salat dazu essen.

Für Fish & Chips kannst du die Pommes im Backrohr und den Fisch auf dem Herd in einer Pfanne oder in einer Friteuse machen.

vGMarion
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke!

Leider habe ich keine Friteuse, und momentan nur die genannten Sachen im Tiefkühler. Ich würde das auch gerne für die Zukunft lernen, falls ich wieder mal den Fall habe (kommt bestimmt!). Kann man da gar nichts machen?

Viele Grüße
Werner
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Mach den Backofen auf 200 Grad heiß, Fischfilet in der Form auf einem Backbleck rein, 25 Minuten drinlassen, dann Backofentür auf, Backblech raus, Pommes neben die Schale legen (nicht über- sondern nebeneinander), Blech wieder rein, 15 Minuten warten, feddich.

Aber bisschen danebenstehen, dass die Pommes nicht zu braun werden in den letzten Minuten. Dem Fisch schadet es nicht, wenn man kurz die Ofentür aufmacht.

Sollte passen.

Guten Appetit und lieben Gruß
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2020
802 Beiträge (ø0,64/Tag)

Wenn die Gegebenheiten nun so sind, dann würde ich an deiner Stelle, Werner, den Fisch die ersten 20 Minuten auf den 210 ° setzen und wenn die Frites dazu kommen, auf 190 ° runter regeln. Ich denke, das sollte so klappen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Vielen Dank Euch allen!

Also den Fisch zumindest am Schluss etwas kühler, klingt gut. Bisher war er sowieso immer eher etwas zu durch gewesen. So werde ich das versuchen!

Schöne Grüße und eine gute Nacht
Werner
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Wie SuperJeffrey das beschrieben hat, müsste das klappen. Ich hatte schon öfter diese und ähnlich Kombipacks, man muss halt überprüfen, wie weit das Grillgut vorangeschritten ist - nicht erst halb durch oder zu trocken bzw. verbrannt etc.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.10.2003
15.590 Beiträge (ø2,08/Tag)

Fisch Chips gleichzeitig 4018560645zusammen,

ich mach so etwas meist mit Umluft und stelle die Schale mit dem Fisch auf den Rost. Die Pommes dann auf das Backblech verteilen und ca. 10 Minuten später unter den Fisch schieben. Ich denke, wenn du den Ofen auf 200 °C Umluft stellst, wird alles gleichzeitig fertig. Immer wieder mal in den Ofen schauen, das schadet dem Fisch überhaupt nicht.


LG aus der Toskana Hessens


Babs der Feuervogel





____________________________________

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.821 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hi,

"kochen lernen" - was haben "Schlemmerfilet" und Backofen-Frites mit Kochen zu tun?

V G
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Zitat von tripier am 04.06.2023 um 15:49 Uhr

„Hi,

"kochen lernen" - was haben "Schlemmerfilet" und Backofen-Frites mit Kochen zu tun?

V G“




Das war auch mein Gedanke.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Hye Werner,

Ich persönlich setze da vollends auf die tolle Erklärung von @Babs.
Das wäre meines Erachtens der beste Weg.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.
Jeder hat mal angefangen mit dem Kochen.
Daher sage ich auch immer wieder gerne, Übung macht den Meister. 🌟👨🏻‍🍳👩‍🍳
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Da sind sich TanteAnnette, Jeffrey und Babs ja mit der Methode einig!👍
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Naja, mit richtigem Kochen hat das zwar nix zu tun - für einen blutigen Anfänger, der noch so gar keine Ahnung hat, aber vermutlich schon. Ist ja immerhin mal ein Anfang! Beim Backen hab ich damals auch mit Backmischungen angefangen, das Backen nach Rezept kam später.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Vielen Dank für Eure weiteren Tipps und das Verständnis!

Jetzt muss der Fisch erstmal noch eine Weile im Tiefkühler bleiben, weil das Backblech im Ofen in der Küche offenbar nicht zum Backofen passt (ich verstehe nicht, wie es zu so etwas kommen kann). Wenn man es nicht auf den Rost legt, fällt es bis auf den Ofenboden runter, ich muss also erst ein passendes bestellen... oder kann man die Frites auch ganz unten machen? Oder ich werde inzwischen erst mal doch wieder Kartoffeln zum Fisch dazu machen.

Schöne Grüße
Werner
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo Werner.

Ich würde kein Backblech direkt auf den Boden des Backofens stellen. Das kann dem Gerät schaden, liest man immer wieder.

Es gibt solch ausziehbare Backbleche zu kaufen, wenn du dir so eines besorgst müsste es eigentlich funktionieren, die sind ja für verschiedene Ofengrößen gedacht.

Wenn das Backblech nicht zum Ofen passt…..ist es ein älterer Ofen und schon länger in Betrieb? Ich nehme an du wohnst zur Miete. Da hat vielleicht mal jemand das Original Backblech verdaddelt, wie auch immer, und dann beim Auszug irgend eines besorgt um nicht extra ein neues kaufen zu müssen. Originale können teuer sein. Das ist offenbar bislang noch nicht aufgefallen.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten
zurück weiter