Roastbeef- mal wieder zwei Fragen ;-)

zurück weiter

Mitglied seit 06.09.2003
8.199 Beiträge (ø1,08/Tag)

Hallo zusammen,

nachdem mir beim Prager Schinken hier so wunderbar geholfen wurde,
frag ich jetzt mal nach meinem Silvesterbraten wo bleibt das ...

Ich habe ein 1100g-Roastbeef-Stück im Froster.
Das soll Silvester auf den Tisch.
Ich möchte es (wunderts jemanden? *gg*) mit Niedrigtemperatur zubereiten,
und hätte es gern etwas weniger als rosa... also irgendwo zwischen rosa und blutig.
Ich hab beim Suchen hier im CK folgende Angaben gefunden:

bei 1,2 kg 10min rundherum anbraten u je nach Wunsch 2Std. 30Min (blutig) oder 3Std.(rosa)
alles natürlich bei 80 Grad


Kommt das hin?

Zweite Frage: Empfiehlt es sich, das Fleisch zu marinieren?
Wenn ja- womit und wie lange, sprich: wann hol ich den Braten aus dem Froster?


Dankeschön schon mal
Miriam, BOOOIINNNGG.... die dieses Mal nicht fragt, ob es genug Fleisch ist BOOOIINNNGG....

Roastbeef mal zwei Fragen 2601105722 Die Signatur hat ......UrlaubBOOOIINNNGG....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2001
19.917 Beiträge (ø2,34/Tag)

Hallo Salomee,

am zuverlässigsten hilft Dir ein Bratenthermometer. Bei 56° Innentemperatur müsste es für Dich genau richtig sein.
Ein solches Thermometer kostet nicht die Welt!


Ansonsten kannst Du auch meine Methode machen: Das Fleisch in der Höhe abmessen, rundum würzen, von allen Seiten heiß und schnell anbraten und dann pro gemessenen Zentimeter für 9 Minuten bei 180° ins Rohr. So wird es auch perfekt.
Beispiel: misst Du 10 cm, brauchst Du 81 Min (Eieruhr!). Den Braten dann herausnehmen, gut einwickeln in Alufolie und dann 10 Min. ruhen lassen vor dem Anschneiden.

Gruß von
fine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2001
19.917 Beiträge (ø2,34/Tag)

Ups... 2. Frage vergessen: Nein, nicht marinieren... Du kannst aber gern einen Eßlöffel scharfen Senf auf dem Fleisch verteilen...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.08.2004
15.923 Beiträge (ø2,21/Tag)

Hallo fine,
bei der Methode 9 Minuten pro cm Dicke wird es doch aber eher rosa und nicht eher blutig .. oder?
Liebe Grüße
KerstinRoastbeef mal zwei Fragen 1459755590
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2001
19.917 Beiträge (ø2,34/Tag)

Ja, es wird rosa - wenn Du es noch blutiger möchtest, solltest Du die Zeit noch etwas verringern... also dann 8 Min. Stimmt, Kerstin - ich hatte meine Methode geschildert, wir mögen es gern genau so rosa Na!

Gruß, fine
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 15.07.2008
5.596 Beiträge (ø0,96/Tag)

Hi
TK Fleisch mariniert mal nicht!
VG
ReDo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2003
8.199 Beiträge (ø1,08/Tag)

Dankeschön....
da schlagen ja wieder mal zwei Seelen in meiner Brust...
Einerseits neige ich ja zu fines erprobter Methode,
weil es mir einfach ZU Leid tun würde wenn das schöne Fleisch nix wird GRRRRRR

...andererseits bin ich ja der absolute NT-Fan inzwischen ...





Ey man, bin ich blau!

Roastbeef mal zwei Fragen 2601105722 Die Signatur hat ......UrlaubBOOOIINNNGG....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2003
8.199 Beiträge (ø1,08/Tag)

Hallo redondo-

warum mariniert "man" denn Fleisch, das eingefroren war, nicht?
BOOOIINNNGG....







Roastbeef mal zwei Fragen 2601105722 Die Signatur hat ......UrlaubBOOOIINNNGG....
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 15.07.2008
5.596 Beiträge (ø0,96/Tag)

Hi
weil aufgetaute Tiefkühlware durch das Frosten die Zellstruktur weniger fest ist und es wurde zu Auslaugverlusten kommen YES MAN
vg ReDo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2001
19.917 Beiträge (ø2,34/Tag)

Siehst Du, Salomee, ich bin NT-Fan bei Großgeflügel wie Gans oder Pute, aber mein Rind mag ich konventionell Na!

Egal wie Du es machst - lasst es Euch schmecken und gutes Gelingen.

Lieber Gruß,
fine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.05.2006
778 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Salomee,
ich bin ein grßr Freund von NT - bei guter Fleischqualität wird es ein Traum.
Meine Mutter hat seit Jahren ein Roastbeef-NT Rezept, ihr Vorführ Roastbeef, sowohl mein Bruder, meine Schwester,Freunde, wie auch ich haben es schon so gemacht und es war super, Nachteil Du bekommst keinen Bratensatz für die Sauce:

Ofen knallheiß vorheizen - so heiß es geht, ich mache das schon immer eine halbe Stund vorher.
Das Roastbeef mit Senf einstreichen.
Butaris (Butterschmalz) in einem Topf erhitzen.

Das Bratrost auf die Fettpfanne setzen, Roastbeef darauf
Nun das Roastbeef mit dem heißen,flüssigen Butaris übergießen (zwischendurch drehen) (so wird das anbraten ersetzt).

Nun das Fleisch auf dem Rost in den Ofen, Fettpfanne darunter.

Garzeit:
- bei voller Temperatur 1 Minute pro 100 g Fleisch + 3 Minuten für den Ofen (bei dir also 14 Minuten)
- dann den Ofen ausstellen und das Roastbeef 2 Stunden im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen.
Keinesfalls die Ofentür zwischendurch öffnen!!!

Das Fleisch wird fantastisch rosa und saftig.

Viele Grüße und viel Erfolg

PS: das Rezept ist nur einmal schiefgegangen - meine Mutter hatt vergessen den Ofen anzustellen und das Fleisch 2 Stunden im kalten Ofen stehen lassen !!!!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 31.10.2003
7.171 Beiträge (ø0,95/Tag)

@ mulleflup

Deinem Rezept traue ich nicht. Vielleicht geht es bei kleineren Portionen.
Wenn ich aber 3 kg Roastbeef habe, wären das ja schon 33 Minuten bei hoher Temperatur, wenn es dann noch weitere
zwei Stunden im Ofen bleiben soll, ist es maustetot, mausgrau, nicht mehr rosa, geschweige denn, noch ein wenig blutig. Ich bleibe bei NT.

Hammerhai
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.10.2003
15.590 Beiträge (ø2,07/Tag)

Hallo,

bei Roastbeef schwöre ich auf sanftes Braten.

Fleisch rundherum würzen und dann schön anbraten. Dann die Speckseite mit Senf einpinseln und würzen. Ich mache gerne etwas Thymian auf den Senf.
Backofen auf 100°C O-U Hitze vorheizen Bratthermometer auf 55°C Kerntemperatur bei blutig einstellen und für gut 2 Std. in den Ofen.
Nach der Bratzeit das Fleisch in Alu wickeln und im ausgeschalteten Ofen 15Min. entspannen lassen.

LG Babs der




Roastbeef mal zwei Fragen 2073794970

____________________________________
Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein.Roastbeef mal zwei Fragen 3581127074
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.05.2006
778 Beiträge (ø0,12/Tag)

@Hammerhai - das Rezept ist absolut kampferprobt. Mindestmenge ist ein Kilo, aber wenn die ganze Familie (uzr Zeit sind es 13) da sind, werden es schon mal 3 Kilo.

Ich kann nur dazusagen, daß ich diesem Rezept absolut vertraue und im Gegensatz zu Dir habe ich Roastbeef nach diesem Rezept sicher schon 50 mal im Leben gegessen (2-3 Mal im Jahr seit meiner Kindheit sicherlich) und selber habe ich es so schon 5 mal gemacht (kleinste Menge 1200 g größte Menge 2500 g).
Die hohe Temperatur zu Anfang soll ja mit das Anbraten ersetzen (das Fleisch kommt ja vroher nicht in die Pfanne!), dann wird es zu N T, da man den Ofen ausstellt und der nach und nach abkühlt).

Aber wie es immer so ist - jeder hat seine Lieblingsrezepte

Mulleflup
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2001
19.917 Beiträge (ø2,34/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ich hatte es genauso erwartet... jeder schwört auf sein Rezept.

Ich erinnere an ein "Kampfkochen" Na! in Bad Honnef - Feuervogel mit ihrem NT-Roastbeef, ich mit meiner Methode... ganz klar haben alle 32 Mit-Esser festgestellt: beide schmecken gleich gut und sind gleich rosa.

Insofern... Na!

Grins und Gruß von
fine
Zitieren & Antworten
zurück weiter