Salmonellen Gefahr bei Hähnchen

zurück weiter

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 06.07.2021
17 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Leute,
Da ich unter emetophobie leide stelle ich mich bei solchen Themen sehr an und deswegen brauch ich mal eure Hilfe.
Heute Mittag hab’s bei uns Hähnchenfilet und als ich es gegessen habe, habe ich gesehen das so zwei Stückchen über einander lagen. An dieser Stelle sahen sie noch leicht rosa aus. Also die Konsistenz war deutlich fest und es lief auch kein Saft oder sowas raus. Das restliche Hähnchen war weiß. Ich hab aber ein paar Bissen von der Rose Stelle gegessen. Sollte ich mir jetzt Gedanken über Salmonellen machen. Hat automatisch jedes Hähnchen Salmonellen und der Verzehr von nicht ganz durchgegarten Fleisch führt immer zu einer Vergiftung oder könnte ich auch Glück gehabt haben? Ist das eigentlich schlimm wenn Hähnchenfilet an manchen Stellen noch leicht róse Farben ist?
Bis jetzt habe ich noch keine Symptome aber die kommen ja ich erst nach einigen Stunden..
Sollte ich mir also große Gedanken machen oder mach ich da mehr Stress als nötig?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2011
4.604 Beiträge (ø0,95/Tag)

Hallo

Unnötig ab 80°C sind die Salmonellen hinüber.


LG
Mamacanis
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.360 Beiträge (ø1,09/Tag)

Wenn die Filets frisch waren, würde ich mir keine Gedanken machen. Tümpeln sie jedoch schon seit einigen Tagen in deinem Kühlschrank, sollten sie gut durch gebraten werden. Aber Sorgen würde ich mir jetzt nach dem Verzehr nicht mehr machen.

Churry
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 06.07.2021
17 Beiträge (ø0,02/Tag)

Zitat von Churry am 11.07.2021 um 17:07 Uhr

„Wenn die Filets frisch waren, würde ich mir keine Gedanken machen. Tümpeln sie jedoch schon seit einigen Tagen in deinem Kühlschrank, sollten sie gut durch gebraten werden. Aber Sorgen würde ich mir jetzt nach dem Verzehr nicht mehr machen.

Churry“


Also soweit ich weiß wurden sie am Freitag gekauft und wurden danach eingefroren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.553 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallihallo...

also wenn es dir noch immer gut geht, alles easy.
Ich hatte bereits eine Salmonellenvergiftung von einem Hähnchen. Allerdings bei der Zubereitung zugezogen (wie es übrigens meist passiert!). Bei guter Zubereitung ist dann von den Salmonellen nichts mehr übrig (auch bei rosa Hähnchen ist das der Fall...roh sollte es aber nicht mehr sein und auch viel mehr als lauwarm...).
Nun aber zurück zur Vergiftung: Diese tritt eigtl. immer sehr schnell ein! Bei mir nach ca 30min! Es kann auch bis zu einer Stunde dauern...danach eher selten! Dir wird sofort übel und dann Schweissausbrüche und sehr fix hohes Fieber!

Also: Hakuna-Matata ;)...

Viele liebe Grüsse und einen ruhigen Abend!
Geronimo
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 06.07.2021
17 Beiträge (ø0,02/Tag)

Zitat von g-ronimo am 11.07.2021 um 21:33 Uhr

„Hallihallo...

also wenn es dir noch immer gut geht, alles easy.
Ich hatte bereits eine Salmonellenvergiftung von einem Hähnchen. Allerdings bei der Zubereitung zugezogen (wie es übrigens meist passiert!). Bei guter Zubereitung ist dann von den Salmonellen nichts mehr übrig (auch bei rosa Hähnchen ist das der Fall...roh sollte es aber nicht mehr sein und auch viel mehr als lauwarm...).
Nun aber zurück zur Vergiftung: Diese tritt eigtl. immer sehr schnell ein! Bei mir nach ca 30min! Es kann auch bis zu einer Stunde dauern...danach eher selten! Dir wird sofort übel und dann Schweissausbrüche und sehr fix hohes Fieber!

Also: Hakuna-Matata ;)...

Viele liebe Grüsse und einen ruhigen Abend!
Geronimo“



Also bis jetzt gehts mir noch super. Essen ist ca 6 Stunden her. Alle die von dem gleichen Hähnchen gegessen haben geht es auch gut. Ich warte mal und wenn spätestens morgen Mittag keine Symptome kommen habe ich wahrscheinlich Glück gehabt.
Wie gesagt hab ich das Fleisch direkt nach dem Braten gegessen also sowohl das Roh und durchgegarte Fleisch standen nicht bei Raumtemperatur rum. Und soweit ich das beurteilen kann war das Fleisch nicht komplett roh sondern nur leicht rosé Farben. Also mach ich mir wahrscheinlich zu viele Gedanken.
Aber danke für die Antwort.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

Zitat von g-ronimo am 11.07.2021 um 21:33 Uhr

„Hallihallo...

Nun aber zurück zur Vergiftung: Diese tritt eigtl. immer sehr schnell ein! Bei mir nach ca 30min! Es kann auch bis zu einer Stunde dauern...danach eher selten! Dir wird sofort übel und dann Schweissausbrüche und sehr fix hohes Fieber!

Also: Hakuna-Matata ;)...

Viele liebe Grüsse und einen ruhigen Abend!
Geronimo“




Es muss nicht so schnell gehen. Es kann auch Stunden sogar Tage gehen bis es ausbricht. Bei mir ging es 4 Tage. Genau so bei meinem Bekannten. Bei ihm ging es etwa 2 Stunden vor mir los. Noch auf dem Rückflug, bei mir zum Glück erst nach der Landung auf der Heimfahrt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.553 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hey smokey,

oh krass...so lange Zeit habe ich noch nie gehört!
War es dann auch so intensiv mit hohem Fieber etc?

Ein gwundriger Geronimo =)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

Ja Fieber, Schüttelfrost und extremer Durchfall. War heftig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø2,99/Tag)

Bonsoir,
ich hoffe Du bist mit Deiner Angststörung in Behandlung....

Nun zurück zu Deiner Frage..hier eine seriöse Quelle zu Salmonellen :
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Salmonellose.html

Da solltest Du Dir den Abschnitt " Infektionsweg " durchlesen . Da erfährst Du auch, dass Geflügel gegen Salmonellen geimpft wird und sich so die Infektionen in D / EU extrem reduziert haben.

Also ganz ruhig bleiben.
Dazu kommt, dass die rötliche Farbe in einem ganzen Huhn auch andere (harmlose ) Ursachen haben kann. Führt jetzt aber zu weit...

LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)

smokey1, sorry aber woher weißt du, dass es Salmonellen waren?

Ich kann nur aus meiner Lebenserfahrung berichten und würde da ganz stark entwarnen. Auch wenn da was leicht rosa war ...

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

Zitat von eva54321 am 11.07.2021 um 22:54 Uhr

„smokey1, sorry aber woher weißt du, dass es Salmonellen waren?

Ich kann nur aus meiner Lebenserfahrung berichten und würde da ganz stark entwarnen. Auch wenn da was leicht rosa war ...

VG“




Das wurde damals vom Arzt diagnostiziert, ist doch klar, sonst kann man das ja gar nicht wissen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.142 Beiträge (ø3,21/Tag)

Aber, smokey, entschuldige wenn ich jetzt auch nachhake. Hast du denn die 4 Tage lang gar nichts gegessen? Salmonellen beschränken sich doch nicht ausschließlich auf rohes Hühnerfleisch. Vielleicht war trotzdem die Mahlzeit kurz vor der Erkrankung Schuld.
Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)

Auch sehr gut möglich, was Dorit da sagt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

Zitat von DieKäserin am 11.07.2021 um 23:14 Uhr

„Aber, smokey, entschuldige wenn ich jetzt auch nachhake. Hast du denn die 4 Tage lang gar nichts gegessen? Salmonellen beschränken sich doch nicht ausschließlich auf rohes Hühnerfleisch. Vielleicht war trotzdem die Mahlzeit kurz vor der Erkrankung Schuld.
Gruß
Dorit“



Nein war es nicht, denn wir beide hatten nur an diesem Tag das selbe gegessen, wie 2 andere übrigens auch. Aber wenn ihr es besser zu wissen glaubt......😁
Zitieren & Antworten
zurück weiter