Wildschwein-Keule sous-vide - wie denn nun???

zurück weiter

Mitglied seit 13.01.2012
14 Beiträge (ø0/Tag)

Liebe Freunde,

ich habe ein schönes Stück Keule von Wildschwein ergattert und möchte es nun saftig und zart zubereiten - sous-vide. Da dies meine erstes Mal mit Wild wird, habe ich mich im Internet nach Rezepten umgesehen. Und bin jetzt ratloser als vorher....

Erwa zehn Rezepte habe ich gelesen, alle für Wildschweinkeule sous-vide. Alle frohlockend: Wird/war toll! Nur ich frohlocke nicht: Kann es wahr sein, dass zehn verschiede Garungsansätze das gleiche tolle Ergebnis erbringen??? Die berichteten Gartemperaturen lagen zwischen 54 und 70 Grad, die Garzeiten zwischen 2 und 20 Stunden. Alle alle Braten wurden SOOO TOll...

Bitte, bitte, liebe Praktiker, helft mir meinen Glauben an hilfreiche Vorschläge aus dem Internet wieder zu gewinnen. Was sind denn nun aus Erfahrung geborenen echte Erfolgsfaktoren: Temperatur? Gardauer?

Vielen Dank!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)

Hallo,

das Verhältnis von Temperatur und Gardauer... und da man das sehr unterschiedlich zusammenwürfeln kann, bei Sous vide besonders, gibt es viele Wege zum Erfolg.

Langzeit-SV-Zubereitung finde ich einfach nur unpraktisch.
Für manches verwende ich SV gern, aber würde die Keule nicht damit zubereiten. Ich würde sie in den Ofen geben.

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
6.545 Beiträge (ø1,45/Tag)

Wie Eva würde ich das Ding auch nicht sous-vide zubereiten, sondern klassisch schmoren. Ob du es dann im Ofen oder auf dem Herd schmorst, bleibt wiederum dir überlassen. Für die Sous-vide-Zubereitung würde ich dann eher zum Rücken greifen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.233 Beiträge (ø3,75/Tag)

Zitat von sushimifan am 02.10.2021 um 10:57 Uhr

„Liebe Freunde,
ich habe ein schönes Stück Keule von Wildschwein ergattert und möchte es nun saftig und zart zubereiten - sous-vide.
Vielen Dank!“



Hast du schon Erfahrungen mit Fleischzubereitungen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.01.2012
14 Beiträge (ø0/Tag)

Dank für die Antworten!

Die "Keule" ist (bei diesem Wildschwein) in etwa zu vergleichen mit einem Flank Steak: Entbeint, etwa vier cm dick und ca. 25cm lang. Meine Fleischzubereitungserfahrungen sagen mir bei so einer Form, dass ich beim Schmoren 'mal wieder ein recht trockenes Ergebnis bekommen würde - deswegen sous-vide - und hinterher noch 'mal in die Pfanne.

Leider bin ich jetzt immer noch nicht schlauer. Soll ich Eure Aussagen so interpretieren: "Mach's irgendwie, mit etwas Glück wird's schon werden"???
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.142 Beiträge (ø3,21/Tag)

Guten Morgen.

Wie kann Wildschwein beim Schmoren trocken werden?

Bei mir zerfällt es irgendwann wenn es lang genug vor sich hin geschmuggelt hat.

Aus so einem flachen Stück könntest du doch gut eine Art Rollbraten basteln, dann hast du das Problem mit dem Durchmesser nicht und es wird garantiert gleichmäßig gar und zart.

Viel Erfolg.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)

Bin ich bei Dorit, ich würde es etwas füllen und rollen. Das bietet sich doch geradezu an.
Für so einen Lappen eine passende SV Anleitung zu finden, dürfte ausgesprochen schwer werden, da die Form ja auch eine "Rolle" Na! spielt.
Und nein, du sollst meine Aussage nicht interpretieren als "machs irgendwie" sondern als das, was ich gesagt habeNa! Machs nicht SV.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)

Wenn es unbedingt unbedingt SV sein soll würde ich mich an Rezepten für Niedrigtemperaturgaren orientieren, da wird meist mit 80 Grad gearbeitet. Ich würde das SV dann so heiß stellen wie es geht, also vermutlich so 95 Grad, und die Garzeit eines zum Fleischstück passenden NT Rezeptes etwas verkürzen. Oder wenn du dir nichts zutraust abzuschätzen, wann es gar ist, würde ich mit den 80 Grad arbeiten und mich an das NT-Rezept halten.

54 Grad erwähnst du ... war das wirklich ein Rezept für eine Wildschweinkeule?

Vielleicht sollte man mal Modenas Frage nochmal stellen ...

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.01.2012
14 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von eva54321 am 03.10.2021 um 11:32 Uhr

„54 Grad erwähnst du ... war das wirklich ein Rezept für eine Wildschweinkeule? “

Ich habe nicht alle gelesenen Wildschwein-Sous-vide-Rezepte aufgehoben. Hier eins, das für 57Grad/2 Std. wirbt:
https://culivac.com/rezepte/wildschweinbraten-sous-vide/
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)

Das Rezept disqualifiziert sich schon durch die Fleischangabe "wildschweinfilet aus dem Rücken oder der Oberschale".

Filet ist Filet, Rücken ist Rücken und Oberschale ist Oberschale
Für ein Filet wäre die Zeit in dem Rezept eher zu lang. Fürn Rücken möchte das gehen. bei der Oberschale am Stück wäre es meines Erachtens zu kurz.

Und deine "Keule" ist weder Filet noch Rücken noch Oberschale ....

Bestimmte Teilstücke der Keule/Hüfte/des Hinterteils eignen sich fürs Kurzbraten, das Stück das als "Keule" mit Knochen oder ausgelöst verkauft wird, eignet sich dazu meines Erachtens nichts deshalb ist da mit 54 grad nichts anzufangen (ganz davon abgesehen, dass manche Menschen solch niedere Temps bei Schwein grundsätzlich ablehnen, ob das heute noch begründet ist, darüber streiten sich die Geister).

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)

sehe gerade es sind 57 ... macht aber keinen Unterschied.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 04.01.2011
1.405 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo,

vorab, ja Schwarz- wie auch Niederwild wird von mir verarbeitet; vom Direktvermarkter (Jäger). Nehme allerdings nur Fleisch von Einzelschuss und nicht von Drückjagd ab… war ja nicht deine Frage.
Mit Sous Vide Erfahrungen kann ich nicht dienen, mache es auf herkömmliche Art; wie von meinen Vorfahren übernommen. Naja, der Zeit angepasst, darf auch mal etwas Schnickschnack auf dem Teller sein 😉

Du schreibst, dass du dich im Netz bereits belesen hast; warst du auch auf dem „Halali Blog“ einer passionierten Jägerin, sie hat u.a. eine aussagefähige Tabelle eingestellt, Garzeiten/Dicke; auch ihre Kommentare sollte man nicht vernachlässigen. Dein Stück wäre ^4cm…/59,5 °C…/2,5 Std^.

Ach ja, den Blog von „Bushcook“ (hat im CK einen Riesen positiven Fußabdruck hinterlassen) möchte ich auch erwähnen, sie hat „Wild sous vide“ auch gut beschrieben mit Garzeitangaben, wie auch den Test herkömmlich und sous vide.

Guck halt nochmals, auch hier im „CK“ sind ein paar Sous vide gegarte Wildgerichte eingegeben, wünsche dir viel Erfolg bei der Zubereitung…
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)

Jetzt muss ich nochmal nachfragen, wie diese Fleisch aussieht ... ist das ein Muskelstrang oder sieht man da, dass es aus mehreren Muskeln besteht?
In letzterem Falle wäre es _für mich_ definitiv nichts, was ich rosa zubereitet essen möchte. In ersterem Fall ... würde ich es nicht kategorisch ausschließen, wäre aber skeptisch. Eine sauber parierte Nuss jederzeit (wobei ich das vom Schwein noch nie probiert hab) aber darum kann es sich bei deiner Beschreibung nicht handeln.
Ich bin aber noch immer nicht mal sicher, ob du es nun rosa haben willst oder doch durchgegart und im Effekt "weichgeschmort".
SV Rezepte, die mit 70 GRad und 20 Stunden oder 2 Tagen oder noch mehr arbeiten, sind ja im Prinzip wie mir scheint eine Art Schmoren ... das Kollagen wird aufgelöst. Bei einem durchwachsenen Teilstück aus unterschiedlichen Muskelgruppen ist das für mich die Zubereitung der Wahl, nur nehme ich da aus rein praktischen Gründen lieber höhere Temperaturen und entsprechend kürzere Zeiten, schmore es also auf die "herkömmliche" Art.
VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Hallöchen sushimifan,
eine Wildschwein-Keule würde ich nur im Ofen zubereiten, da weiß man von Hause aus, was letztendlich bei rauskommt.
Man möchte zu einem solch schönem Fleischstück doch auch eine leckere Sauce haben.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.01.2012
14 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von eva54321 am 03.10.2021 um 17:08 Uhr

„Jetzt muss ich nochmal nachfragen...VG“


Das Fleisch stammt von einem Wildfleischhändler, der regelmäßig auf unserem Wochenmarkt auftritt. Er bot es an als "Keule" und erklärte, es wäre aus der Keule herausgeschnitten (wohl eher "herausgelöst"). Mein Eindruck: Es ist ein einziger Muskel (kein Bindegewebe zu entdecken). Ich hatte vor, es zu schmoren, habe mich aber anders entschieden - weil ich meine, beim sous-vide-Kochen die Gartemperatur besser unter Kontrolle zu haben. Das Fleisch soll nicht "rosa" werden, klar - aber schon garnicht braun. Eben, wie du sagst, "weichgeschmort". Irgend wie erinnert es mich an Tafelspitz. Und das beste Tafelspitz, das ich essen konnte, war immer saftig "altrosa" (und das prägt...).

Ach ja: Ein wenig dachte ich dabei an "Lammhüfte". Ein Stück, das wir öfter zubereiten, und das ja auch aus einem einzelnen Muskel besteht und sehr schön als zarter, rosa Braten (oder am Grill, und auch sous-vide!) zubereitet werden kann.
Zitieren & Antworten
zurück weiter