Rinderfilet durchgaren????


Mitglied seit 03.02.2017
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Zusammen,
ich bin nicht der große Fleischesser/kenner möchte aber für meinen Besuch ein Hüftsteak zubereiten. Heute war ich im Supermarkt und habe ein Hüftsteak von der Färse gesehen. Ok, auf der Packung stand man muss dieses Fleisch unbedingt durchgaren...
Was hat das zu bedeuten, Steaks werden doch meistens medium gegessen. Das Steak war frisch und wie üblich verpackt. Ist dieser Vermerk mit dem durchgaren nur zur Absicherung für den Vertrieb oder wäre es gesundheitsschädlich, wenn man es halbroh isst???
Ich bin irgenwie verunsichert. Und wie sieht es dann bei den Discounter aus?
Danke schon mal
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)

Hallo, reine Absicherung wie du schon vermutest.

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2008
2.206 Beiträge (ø0,37/Tag)

Absolut ... Absicherung. Hab mich auch schon gewundert, warum das auf manchen Verpackungen steht.

Ich persönlich halte es für ein kulinarisches Schwerverbrechen, ein Rinderfilet durchzugaren. Ich habe ein paar Freunde und Bekannte, die ihr Steak well done bestellen. Alle Überzeugungsversuche schlugen fehl. Aber ja, wenn jemand ein Problem hat, rohes oder halbrohes oder rosa gebratenes Fleisch ist das halt so.
Allerdings würde ich diese Freunde nie zu mir zum Steak essen einladen. Ich würde mich schlicht weigern, das gute Ding durchzugaren ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2002
6.035 Beiträge (ø0,74/Tag)

Was hast du denn gekauft? Im Titel steht Filet, im EP sprichst du von Hüfte. Ich finde ja, dass man bei Hüfte sehr viel vorsichtiger sein muss als bei Filet, die wird gerne mal fest. Hüfte durchgegart mag ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)

Guter Punkt. Hüfte vom Rind aus dem Supermarkt ... weder durchgegart noch rosa wäre ich ein Fan. Nimm was vom Rücken, Entrecote.
Hüftsteaks vom Rind können gut sein mit dem richtigen Fleisch, meist ist es aber sehr fest bis zäh.

VG
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben