Schnellkochtopf - Hühnersuppen - Krise


Mitglied seit 13.07.2015
66 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo ihr Lieben,
zuerst - bitte nicht erschlagen, ich weiß wie dämlich es war, ohne viel Ahnung Hühnersuppe im Schnellkochtopf zu kochen 🙄
Nun zum Problem : Die Suppe ist im Topf und vor ca 10 Minuten kam der 2. Ring raus. Da habe ich die Hitze runtergedreht und schwupp - Der Ring ist wieder drin... 😿
Ich muss die Hitze runterdrehen aber wie weit? Wenn ich runterdrehe, sind die Ringe drin, sind die Ringe drin, kocht er ja nicht "schnell"...
Vielleicht sollte ich mich mal vorher informiert, ich Suppenhuhn 🙄
Viele Grüße und schon mal vielen Dank für die Antworten...!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.252 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo,

was für eine Herd hast du denn?
der Druck ist ja wohl nicht gleich weg, wenn du die Hitze reduzierst. Bei einem Ceranfeld dauert es ja gefühlt ewig bis es reagiert bzw die Temperatur der Platte wirklich sinkt.
Bei Gas oder auch bei Induktion geht es schon schneller, aber selbst bei Induktion dauert es eine Weile bis der Ring wieder einsinkt, nachdem ich die Hitze reduziert habe.
Wenn ich sehe, dass der Druck nachläßt, also der Stift wieder einsinkt, dann erhöhe ich die Temperatur ein bisschen.
Wenn der Topf nur wenig gefüllt ist, dann ist es in der Tat manchmal schwierig die richtige Einstellung zu finden, dass der Stift nicht zu weit raus kommt, aber auch nicht wieder einsinkt. Aber bei Hühnersuppe ist der Topf ja recht voll, mit viel Flüssigkeit gefüllt.

Einfach mal dabei bleiben und schauen, bei welcher Einstellung der Druck kosntant hoch bleibt. Diese dann fürs nächste Mal merken.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.360 Beiträge (ø1,09/Tag)

Hallo,
wenn bei meinem Dampfdrucktopf der Ring auf Höchststufe steht und ich den Ceranherd auf Null drehe, bleibt der Ring noch etwa 10 Min. oben und sinkt dann langsam nach unten. Ich kann mir das nur so erklären, dass dein Topf nicht ganz dicht ist. Sobald der Kochvorgang ausgeschaltet ist, verliert der Topf schnell an Dampfdruck. Wie schon erwähnt, ist bei Gas und Induktion ja sofort die Kochhitze weg. Vielleicht schaltest du künftig nur zur Hälfte runter, wobei du den Stift/Ring dabei immer beobachtest und notfalls nochmal "Gas gibst".

Gruß Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.03.2011
1.558 Beiträge (ø0,32/Tag)

Sollte mal was Neues angeschafft werden, dann hätte ich einen Tipp: AMC Schnellkochtopf und dann den Navigeno dazu. Zeit einstellen und alles geht von allein! Und das tolle dabei ist, wenn fertig, wir auf 60° warm gehalten. Schöner geht es nicht.
Grüße,
Robert
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.968 Beiträge (ø8,44/Tag)

👉Nun zum Problem : Die Suppe ist im Topf und vor ca 10 Minuten kam der 2. Ring raus. Da habe ich die Hitze runtergedreht und schwupp - Der Ring ist wieder drin... 👈

Hallo,
welchen Schnellkochtopf hast du denn? Vor allem , wie viel Brühe hast du bei dem Huhn?
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben