Suppe ? Kartoffelgulasch mit Linsen


Mitglied seit 25.10.2006
303 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo
Ich wollte gerade loslegen und erstmals dieses Gericht kochen:
https://www.chefkoch.de/rezepte/230391094559131/Kartoffelgulasch-mit-Linsen.html

Ich stellte es mir wie einen dicken Eintopf vor..., habe jetzt aber nochmal ins Rezept geguckt...
Verstehe ich das richtig, von den 1,5l Brühe 1liter wegschütten (nach dem Kochen der Linsen) und dann nur noch 0,5l nutzen ? Ist das nicht sehr wenig Flüssigkeit für die Zutatenmenge?
Kommt mir komisch vor, ich könnte doch dann die Linsen zunächst einfach in Wasser kochen und das dann wegkippen ...

Über eine hilfreiche Antwort freue ich mich.
Mit Dank vorab und freundlichem Gruß
FinjaNilsson
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)

Nein, weil durch das Garen in der Brühe auch Brühe in die Linsen eindringt und mit ihnen der Geschmack. Wenn du Wasser nimmst, schmecken sie nach weniger. Zudem wirst du auch keinen Liter weggießen, denn ein Teil davon ist wie gesagt in den Linsen und ein anderer Teil ist verdampft.

Mach es doch einfach so: Gieß die Linsen ab und fange das, was du abgießt, auf. Dann kannst du immer noch entschieden, ob du das mit in das Gericht geben willst. Allerdings wird oft behauptet, dass die Einweich- oder Kochflüssigkeit von Linsen besser weg soll, weil die Linsen sonst noch mehr blähen.

Kann übrigens sein, dass 30 minuten etwas knapp sind, um die Linsen weich zu bekommen. Aber das siehst du ja selbst.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.12.2013
3.112 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo
Gekochte Brühe - aus was auch immer - würde ich nie fortschütten, manchmal wohl das Einweichwasser wie z.B bei Kichererbsen.

Der fertige Eintopf dickt auch noch sehr nach, aus der dünnen Suppe ist ggf am nächsten Tag ein zu dicker Brei geworden.

Je nachdem welche Linsen Du verwendest, und ob oder wielange Du sie einweichst,
sowie ob Du sie lieber knackig oder total weich lieber magst,
danach richtet sich die Kochzeit.
Probier also zwischendurch mal.

Guten Appetit
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben