Gemüsebrühe entscheidend verbessern

zurück weiter

Mitglied seit 08.12.2008
708 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo,

ich muss hier mal loswerden, dass ich früher immer Gemüsebrühe aus einem Suppengrün gemacht habe und Ende. War ganz gut, aber auch nicht mehr.
Jetzt habe ich zufolge eines Tips das mal anders gemacht: Ich sammle jetzt einfach alle Gemüseabschnitte, die beim Putzen für irgendwelche Gerichte anfallen, kleingeschnitten in einem Gefrierbeutel und gebe sie in den TK. So sammeln sich da etwa Mangoldstrünke, Zwiebelreste mit brauner Schale, Rosenkohlblättchen und -strünke, Lauchstrünke und grobe Blätter, Karotten- und Sellerieschalen u.ä. an. Wenn die Tüte voll ist, wird Brühe gekocht, und was soll ich sagen? Kein Vergleich! Superbrühe!.

Ja, ich weiß, in der Gastro wird aus diesen Zutaten schon immer Brühe/Fond gekocht, aber auf den Dreh mit dem TK bin ich halt noch nicht gekommen.
Gruß vom Kammerbär
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Na, das ist doch mal eine innovative Idee!💡
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Ein uralter Hut 😉
Das machen viele hier schon immer so
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Spielverderber...😎
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Zitat von ciperine am 16.10.2022 um 08:18 Uhr

„Ein uralter Hut 😉
Das machen viele hier schon immer so“



@ciperine
Nach zig drölfzig Jahren des Kochens ist das klar. 😃
Das war für Neuköche. 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Kammerbär muß heute mal rundum Kommentare da lassen. Gerne mit dem „erzieherischen“ Hintergrund wie man es besser/klüger/günstiger/nachhaltiger machen kann. So wie sie/er es macht. 😉

Tip ganz allein für dich, @Kammerbär: koche ein paar Tomaten mit, möglichst reife. Du wirst erstaunt sein.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Die Rinde von Parmesan auch einfrieren und dazu geben. Das macht die Brühe mehr Umami.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Kohl jeder Art lasse ich weg.
Fenchel hilft der Brühe sehr, seien es frische Abschnitte oder auch Samen. Ich gebe gern eine getrocknete Tomate dazu und Pilze sind auch ganz toll, seien es nun frische Abschnitte oder auch ein paar getrocknete. Dann wirkt eine Scheibe Ingwer sehr gut und bei mir darf auch nie etwas Chili fehlen, ebenfalls frisch oder getrocknet,und natürlich die üblichen Gewürze, bei mir sind das Pfeffer und Piment. Lorbeer ist bei mir fakultativ, kommt drauf an, was ich später mit der Brühe machen will.

Und Abschnitte einfrieren, ja klar, mache ich schon ewig. Mittlerweile stelle ich die Abschnitte auch schon mal einfach in den Kühlschrank wo sie sich problemlos ein paar Tage aufheben lassen, da ist sehr oft Gemüsebrühe mache.

VG Eva
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Wacholder vergessen, fakultativ bei mir.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Naja, kammerbär ist nun wirklich kein NeulingNa!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Kammerbär war heute nacht umtriebig 😎
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Hallöchen Kammbär,
das ist auch eine tolle Sache. Bevor man es wegschmeißen lieber so verwenden.

Ich persönlich achte jedoch dadrauf, daß Reste von Kohl, ob nun Rosenkohl oder Weißkohl, nicht in diesem Sud mitgekocht werden, da diese Senföle enthalten.
Die sind mir in solchem Gemüsefond dann doch zu dominant.


Ist aber natürlich auch Geschmackssache.
LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Ich dachte auch mal, das müsste ich so machen, bis ich festgestellt habe, dass in den Abschnitten, Schalen und Strünken jede Menge Dreck, angefressene oder faule Stellen sind. Darauf hatte ich jedoch null Appetit. Deshalb wandert das Sammelsurium in die Braune Tonne, wo es zumindest zu Gas umgewandelt wird.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Das ist mir leider immer zu schade @Churry.
Es fallen ja auch immer wieder Knochen, diverse Parüren, Geflügel- oder auch Fischkarkassen an, die nur warten, abgegart zu werden.
Selbstverständlich kann man auch frisches Gemüse zur Fondbereitung nehmen.

eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.12.2008
708 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo,
ich habe nur ein kleines 3-Sterne-TK-Fach im Kühlschrank, das enthält nur Notnägel und ist immer voll. Daher hatte ich nie die Idee, es zum Haltbarmachen von irgenwelchen Küchenerzrugnissen oder -abfällen einzusetzen und bin jetzt über die „Entdeckung » ganz beglückt…
Zitieren & Antworten
zurück weiter