Rezeptsuche „Bohnensuppe mit Brechbohnen“

zurück weiter

Mitglied seit 13.02.2005
964 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,
meine Mutter hat früher eine Bohnensuppe mit Brechbohnen gekocht, bei der eine Mehleinbrenne mit Senf gemacht werden musste. Diese Einbrenne wurde mit einer Fleischbrühe abgelöscht. Für die Brühe wurden vorher Schinken- und Zwiebelwürfel angeschmort und mit Wasser, Brühepulver, Bohnenkraut, Pfeffer und Lorbeer aufgefüllt. Wer möchte kann natürlich auch mit selbstgemachte Brühe auffüllen. Meine Mutter hat die Brühe mit dem Pürierstab püriert.
Es ist eine leicht dickliche Suppe entstanden, die noch mit Zucker und Balsamessig, Salz, Pfeffer und Senf abgeschmeckt wurde. In diese Suppe kamen dann zwei Gläser Brechbohnen, die darin ziehen mussten. Es wurden Salzkartoffeln gekocht und nach Bedarf auf einem tiefen Teller zerdrückt. Die Suppe wurde dann über die Kartoffeln gegeben. Wir haben die Suppe mit Brühwürstchen gegessen.
Wer von euch kennt das genaue Rezept. Meine Mutter ist leider verstorben, aber ich würde diese Suppe gerne mal für meine Familie kochen.
GlG
delia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo.

Ich finde du hast doch schon ein ziemlich genaues Rezept. Direkt beneidenswert!

Ich würde die Suppe genau so kochen wie du es beschrieben hast. Oder was fehlt dir noch genau? Mengen, Zutaten, Zeiten?

Klingt sehr gut, meine Mutter kochte auch solche Suppen, wir mochten sie. Bei uns war in der Bohnensuppe noch Dosenfleisch.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Ich kenne die Suppe auch genau so - auch ohne Mengenangaben. Das, was Du oben geschrieben hast, ist aussagekräftiger als manches Rezept, das man so liest, und halt je nach Geschmack veränderbar. Der eine mag es salziger, der andere senfiger, der Dritte saurer - ganz nach Deinem Geschmack.

Bei uns war übrigens auch Dosenfleisch drin (nur aus diesem Grund hatten wir Dosenfleisch früher im Haus, glaube ich). Würstchen kamen nicht mehr rein. Und die Kartoffeln waren kleingeschnitten direkt in der Suppe.

Lieben Gruß

TanteAnnette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.698 Beiträge (ø0,55/Tag)

Was ist denn Dosenfleisch?
Bei meiner Mutter gab es eine ähnliche Suppe mit Corned Beef, was ja Rindfleisch ist. Ist Dosenfleisch quasi das Äquivalent vom Schwein?

Die Kartoffeln wurden allerdings in der Suppe gekocht und nicht als Salzkartoffeln.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
6.641 Beiträge (ø1/Tag)

Moin zusammen,

ich denke @Jörch, damit ist das Rindfleisch von der BALM gemeint, das aus Regulierungsaufkäufen stammte und immer mal wieder auf den Markt geworfen wurde. Es gab Rindfleisch, Schweinefleisch und Schmalzfleisch. Bei uns zuhause wurde das Staatsbegräbnis genannt ...

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Bei uns war das Dosenfleisch sog. „Rindfleisch im eigenen Saft“. Nicht so fein gehäckselt oder durchgedreht wie Corned Beef.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Es war auf jeden Fall Rindfleisch. Und es war mit Sicherheit nicht von der BALM...

Wahrscheinlich sowas wie Corned Beef, aber ich hab's nur IN der Suppe gesehen, nicht davor Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
6.641 Beiträge (ø1/Tag)

Runde goldfarbene Dose mit Aufschrift direkt drauf, kein Etikett?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.698 Beiträge (ø0,55/Tag)

Zitat von DieKäserin am 23.01.2023 um 17:09 Uhr

„„Rindfleisch im eigenen Saft“. “


Ja, das kenne ich.
Da waren für mich immer zu viele "Adern" drin. Also so kleine Schlauchartige Stückchen...😖

Zitat von PuntaRasa am 23.01.2023 um 17:12 Uhr

„Runde goldfarbene Dose mit Aufschrift direkt drauf, kein Etikett?“


Genau an das denke ich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.02.2005
964 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich traue mir schon zu, die Suppe zu kochen, aber bei meiner Mutter war sie früher brauner. Meiner Meinung nach lag das an der Mehleinbrenne. Bei uns hat die ganze Küche danach gerochen. Ich befürchte immer, dass es zu doll anbrennt und bitter wird. Ich mache die Einbrenne nur hellbraun.
Wie macht ihr das? Richtig angebrannt oder nur leicht braun? Ich glaube, das man auch einen ziemlich großen Topf nehmen muss damit die Fett-Mehl-Mischung großflächig anbrennen kann. Seid ihr da auch meiner Meinung?
Bei mir konnte die Mischung nur auf einer relativ kleinen Fläche am Topfboden anbrennen. Der Rest der Mischung konnte trotz rühren nur leicht braun werden. Könnt ihr mir da einen Tip geben?
Das Problem habe ich auch bei Sauerkraut mit Mehleinbrenne.
GlG
delia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Dunkle Einbrenne ist halt ein bisschen heikel. Da hilft nur rühren, aufpassen und im richtigen Moment Flüssigkeit dazuzugeben. Einfach ein paar mal üben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Eine richtig dunkle Einbrenne kenne ich, wenn früher saure Bohnen gemacht wurden.

Je dunkler man die Zwiebel und den Speck anschmorte, um so dunkler wurde sie. Darin wurde das dann Mehl (klumpen frei) einrührt. Man rührte ständig während das Mehl langsam bräunte, bis es richtig braun aber nicht zu dunkel war.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.02.2005
964 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo katir
ich habe mir auch schon gedacht, dass man den Speck und die Zwiebel ziemlich stark bräunen sollte. Danach rühren, aufpassen und im richtigen Moment die Brühe zugießen, wie Erzett schon geschrieben hat. Ich glaube, da macht Übung wirklich den Meister.
GlG
delia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Noch was: Nicht zu viel Hitze, aber viel Zeit nehmen. So eine dunkle Zwiebelmehlschwitze kann ein Viertelstündchen dauern.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Zitat von DerJörch am 23.01.2023 um 17:04 Uhr

➡️Was ist denn Dosenfleisch?⬅️
Bei meiner Mutter gab es eine ähnliche Suppe mit Corned Beef, was ja Rindfleisch ist. Ist Dosenfleisch quasi das Äquivalent vom Schwein?
Die Kartoffeln wurden allerdings in der Suppe gekocht und nicht als
Salzkartoffeln.“




Selbst zu Zeiten der DDR gab es schon fantastisches Dosenfleisch.
""" Rind-, Schwein-, Hack- und Schmalzfleisch """
Selbst beim Bund wurden diese drei Sorten zum Futtern verteilt.
Wer kocht denn Corned Beef in eine Kartoffelsuppe?.
Zitieren & Antworten
zurück weiter