Wasser + Zucker wieviel Flüssigkeit?


Mitglied seit 05.08.2007
14.279 Beiträge (ø2,32/Tag)

Hallo zusammen,
ich möchte nachher sirup ansetzen, hab aber nicht mehr viele Flaschen. Da der Sirup 5 tage ziehen soll hab ich also noch Zeit ein paar Flaschen Bier zu trinken.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.08.2007
14.279 Beiträge (ø2,32/Tag)

Huch warum fehlt denn hier die hälfte?
Kann mir jemand sagen wieviel Flüssigkeit ich bekomme wenn ich 2600g Zucker in 4 Liter Wasser auflöse, bzw. wie ich das ausrechnen kann?
LG Jally
Das Ende einer Maus ist der Anfang einer Katze


Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.
Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch wenn ich soll und dann dann kann ich auch wenn ich muss.
Denn schließlich: Die können sollen, müssen wollen dürfen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.968 Beiträge (ø8,44/Tag)

Hallo Jally,

2600 Gramm Zucker sind 2757,56 Mililiter
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.08.2007
14.279 Beiträge (ø2,32/Tag)

Vielen Dank Katir

Das Ende einer Maus ist der Anfang einer Katze


Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.
Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch wenn ich soll und dann dann kann ich auch wenn ich muss.
Denn schließlich: Die können sollen, müssen wollen dürfen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.08.2008
8.493 Beiträge (ø1,47/Tag)

Hallo!

Katir, ich denke, Du hast hier das Schüttvolumen des kristallinen Zuckers.
In Lösung aber braucht er weniger Raum als in kristalliner Form.

Ich habe zwar schon sehr oft Zuckersirup gekocht, aber leider nie darauf geachtet, wie viel Volumen er hat 🤔.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle

Wasser Zucker wieviel Flüssigkeit 967651228

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,49/Tag)

Zitat von Jally am 18.05.2017 um 12:22 Uhr

„Kann mir jemand sagen wieviel Flüssigkeit ich bekomme wenn ich 2600g Zucker in 4 Liter Wasser auflöse, bzw. wie ich das ausrechnen kann? “



2,6Kg Zucker in 4Kg Wasser gibt eine Zuckerlösung mit 65% (kleine Ungenauigkeiten mal nicht berücksichtigt).

Diese Zuckerlösung hat eine Dichte von 1,3163g/ml. Du hast davon ungefähr (man darf die Gewichte nicht einfach addieren aber die Differenz ist sehr gering) 6.600g. Die geteilt durch 1,3163 gibt ca 5.014ml. Also 10 Bierflaschen austrinken :)

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.968 Beiträge (ø8,44/Tag)

Schwobamädle,
das war Zuckerkristalle von Gramm in ml umrechnen.

Stimmt aufgelöst dürfte das ungefähr 1/3 weniger sein. Zwischen den Zuckerkristallen ist einiges an Luft.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.08.2008
8.493 Beiträge (ø1,47/Tag)

Hallo!

Manni hatte ja die Dichte der Lösung greifbar. Damit ist alles prima berechenbar 😊👍⚗

Liebe Grüßle vom Schwobamädle


Wasser Zucker wieviel Flüssigkeit 967651228

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.968 Beiträge (ø8,44/Tag)

Ah das toll, das hatte ich nicht gesehen. Dann hat Jally es ganz genau.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.08.2007
14.279 Beiträge (ø2,32/Tag)

Vielen dank Fotomanni
allerdings ist es nun doch etwas weniger geworden. Die Waage war scheinbar noch nicht auf null weshlab ich das körbchen mitgewogen habe und nun nur halb so viel Waldmeister zu verarbeiten habe.

Das Ende einer Maus ist der Anfang einer Katze


Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.
Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch wenn ich soll und dann dann kann ich auch wenn ich muss.
Denn schließlich: Die können sollen, müssen wollen dürfen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2017
1 Beiträge (ø0/Tag)

Altes Grundrezept aus der Herstellung von Likör: 1 kg Zucker gelöst in 420 ml Wasser, für etwa 5 Minuten mit einer reichlichen Messerspitze Zitronensäure aufgekocht ergibt 1 Liter Zuckerlösung. Die Zitronensäure spaltet die Zuckermoleküle in Invertzucker, wodurch die Zuckerlösung die Konsistenz von dickflüssigem Sirup erhält.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben