Herbe alkoholfreie Drinks (gerne mit Verjus - und ohne "süß")

zurück weiter

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo,

ich probiere derzeit gerade ein wenig herum, womit sich erfrischende, herbe, möglichst nicht-süße Drinks basteln lassen, die einfach so, aber evt. auch "zum Essen" (s.u.) passen könnten.
Kurz zu meinem Geschmacksprofil: ich trinke sehr gerne Leitungswasser, pur, auch zum Essen; das Wasser in meiner Ecke schmeckt gottseidank aus dem Hahn ganz hervorragend.
Ansonsten gibt es viel Tee unteschiedlicher Sorten (ungesüßt), gelegentlich Soda Zitron.
Wenn Alkohol im Spiel sein darf, ist im Sommer sowohl einfach so als auch zum Essen der Sommerspritzer (also Weißweinschorle mit reduziertem Wein-Anteil) meine liebste Wahl, das beschreibt meinen Lieblingsgeschmack für den Alltag vielleicht am Besten. Aber immer geht Alkohol halt auch nicht... Na!

Mit "zum Essen" meine ich die flottere, alltäglichere Küche, für die man nicht speziell einen ausgewählten tollen Wein aufmacht (das gibt's natürlich auch).
Keine Freundin bin ich von allem, was (zu) süß ist, Obstsaft aufgespritzt zum Beispiel geht nur bedingt als gelegentlicher Durstlöscher, ist aber die sehr seltene Ausnahme (2-3 mal im gesamten Sommer vielleicht?), zum Essen schmecken mir fruchtige, süße Getränke überhaupt nicht.

Aktuell habe ich Verjus in Arbeit, also Saft aus unreifen Weintrauben - eine Variante damit, die mir sehr gut schmeckt, besteht aus 1 Teil Verjus, 2 Teilen Tonic Water, je nach Ausprägung des Verjus +/-4 Teilen Mineralwasser bzw. Soda. Das ist super.
Und in dieser Richtung suche ich mehr - gerne auch weitere Varianten für den Einsatz von Verjus, solang kein Sirup ins Spiel kommt... Na!

Hat jemand Ideen für mich?

Danke und liebe Grüße
eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hi
Ich trinke sehr gerne Wasser mit etwas Apfelessig, Quittenessig, oder einem anderen FruchtEssig.
Auf ein 0,2 Glas ca 1 Tl.
Schmeckt mir sehr lecker.
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2020
802 Beiträge (ø0,64/Tag)

Bin bei den Essigen dabei, zurzeit Erdbeer-/Rhababer Crema, Blaubeer Crema oder Cranberry, Passionsfrucht oder Quitte auch.
Am liebsten 3 oder 4 %, mehr nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Ich bin da völlig bei dir TE, wenn man keinen Alkohol trinkt und Süss nicht mag ist der Auswahl erschreckend klein, vor allen in der Gastronomie, da bleibt es dann bei Alkoholfreies Bier und Wasser.
Da bleibt nicht viel anderes als selber machen. Ich trinke dan gerne ein kalten Schwarzen Tee, oder eine Infusion von Fenchel und Macis.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Wasser mit Ingwer- oder Zitronenscheiben ansetzen. Als gekaufte herbe Getränke bevorzuge ich Tonicwater oder Bitterlemon, gut gekühlt bin ich manchmal richtig süchtig danach...

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Beim Stichwort Tonic Water fällt mir ein, dass ich schon lange mal versuchen wollte, das selbst zu machen.
https://www.spirituosen-superbillig.com/Selbst-gemachtes-Tonic-Water.html
Vielleicht hilft dir das, um eine Version mit weniger Zucker herzustellen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Und wie wäre es mal - ganz profan - mit einem herben, alkoholfreien Bier? 😉

Da gibt es mittlerweile richtig gute... In letzter Zeit von mir getrunken und für gut befunden:
- Rothaus Tannenzäpfle
- Radeberger
- Flens
- Jever Fun
- Störtebeker Atlantik Ale

Alles extraherbe, alkfreie Pils-Biere (bis auf das Störtebeker, das ist ein herbes alkfreies Ale).

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo und danke für die vielen Antworten!

Einiges vom Genannten (Tee oder Infusion, Wasser, pur oder auch mit Aromenträgern) trinke ich bereits jetzt regelmäßig, aber danke. Beim Auswärts-Essen (was selten vorkommt) stellt sich mir die Frage eigentlich nicht - da trinke ich gerne Wein zum Essen, oder einfach ein Wasser, wenn Alkohol nicht "passt". Mir geht's um Ideen für Zuhause.

Mit Essig-Getränken habe ich mich bislang nicht recht anfreunden können, ich mag zwar Essig sehr gerne und habe auch entsprechend viele Sorten hier stehen, aber nicht so sehr im Getränk. So bin ich ja auch auf Verjus gekommen, weil ich hier ein tolles Säurespiel habe, das aber nichts mit Essig zu tun hat. Danke trotzdem für die Hinweise auf diese Getränke, vielleicht gebe ich da dem einen oder anderen Essig aus dem Vorrat noch einmal eine Chance.

Eva, der Link zum Sirup-Rezept ist sehr interessant – tatsächlichn stört mich nämlich, je nachdem, welchen Verjus ich gerade hier habe (es gibt große Unterschiede) auch das bisschen Süße aus dem Tonic Water noch Na!

Turbot, alkoholfreies Bier (und hier vor allem Weißbier, auch, weil's das einfach überall gibt) ist für mich ein perfekter Durstlöscher. Ob ich die von Dir gennanten Sorten hier bekomme, müsste ich mal die Augen offen halten (lebe in Ö, online bestellen tu ich ungern, nicht zuletzt wegen der oft verrückten Lieferkosten). Also top, gibt's immer wieder Lächeln Zum Essen ist mir Bier allerdings (egal ob mit oder ohne Alkohol) zu "heftig", oder anders gesagt, mich macht Bier einfach für sich schon so satt... Lächeln

Andere Frage: Verwendet hier sonst noch jemand Verjus? Ich finde das so ein geniales Zeug, und so spannend, welche Unterschiede es da auch gibt... von brutalst sauer (toll gespritzt) bis hin zu brav (toll zum Kochen oder für Marinaden, auch Desserts)... ich bin fasziniert Lächeln

LG eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.952 Beiträge (ø8,46/Tag)

Hallo eorann,

Verjus verwende ich seit langen Jahren in der Küche. Oft selbstgemachten, nur ist dann die Menge leider begrenzt.
In Corona Zeit habe ich im Internet bestellt, vorher vor Ort gekauft bei einem Nahe Winzer. Unsere Winzer hier an Rhein/Ahr haben ihn ( noch) nicht im Sortiment.

Habe die Seite vom Shop gerade noch mal durch gestöbert, vielleicht kannst du mit den Rezepten etwas anfangen.
https://www.verjus-shop.com/shop/alkoholfreie-cocktails/


lg katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Hallo eorann, Verjus steht sch:on lange auf der Liste der endlich mal zu kaufenden Dinge. Gerne höre ich dazu deine Erfahrungen.

Stichwort Chinarinde, vielleicht ist auch das etwas für dich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Angosturabitter

Vor nicht langer Zeit hat hier meine ich jemand ein Rezept für ein alkoholfreies Mixgetränk mit Angostura gepostet. Falls jemand das noch griffbereit hat, gerne her damit, ich wollte das mal testen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

"Alkoholarm" wäre sicher das bessere Wort gewesen ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Eva, da bringst Du mich auf spanende Ideen! Und ja, sehr alkoholarm (wenn tröpfchenweise verwendet) ist auch ok...

Angostura wollte ich mir (wegen eines Kochrezepts, das ich vor kurzem hier entdeckt hatte) ohnehin einmal endliche holen....
Beim Stöbern nach dem zutaten für den verlinkten Drink bin ich draufgekommen, dass mein Spirituosenhändler eine ganze Reihe unterschiedlicher Bitters anbietet, mit abenteuerlichen Geschmacksrichtungen... oh, ich hoffe, es wird ein langer schöner Sommer, es gibt viel auszuprobieren... Lächeln

katir, vielen lieben Dank auch Dir - die Seite kenne ich bereits, die Drinks klingen nicht schlecht (haben aber teils Sirup dabei, der Jim Tonic wiederum ist sehr ähnlich zu "meinem" Mix). Kannst Du den Vinberg-Verjus empfehlen? Welche Sorte verwendest Du? Ich meine, dass ich diesen hersteller hier sogar im Reformladen bekomme...

Liebe Grüße
eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Im Bioladen oder Reformhaus könnte ich auch mal suchen, danke für den Tipp
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Welches Rezept mit Angostura?
Zitieren & Antworten
zurück weiter