Geld in Glückskekse- geht das so?


Mitglied seit 08.12.2017
10 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

ich möchte zu Weihnachten Geld verschenken, die Person wünscht sich das ausdrücklich und möchte sich damit einen Herzenswunsch erfüllen deswegen ist das für mich ok, sonst verschenke ich nicht gern Geld.
Wir werden uns Silvester sehen daher hatte ich eh die Idee Glückskekse mit lustigen Sprüchen zu backen. Jetzt habe ich gedacht, ich könnte ja auch stattdessen lieber in 3, 4 Glückskekse ein Scheinchen legen und dazu noch welchem it netten Glückwünschen und es in einem netten Tütchen verschenken.
Geld ist ja nicht besonders hygienisch und ich weiß nicht ob der Beschenkte da empfindlich ist deswegen wollte ich zur Sicherheit die geknickten Geldscheine in Klarsichtfolie einschlagen und damit es passt auch die Kekse etwas größer machen.
Oder sieht das dann komisch aus? Meint ihr das geht wie ich es mir denke, wo doch Geldscheine etwas größer und dicker sind als die Zettelchen bei Glückskeksen?
Ich kann mir das so schlecht vorstellen...

Danke und viele Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Hallo,

dann müsstest du das Geld mit backen + der Folie.
Ob das klappt?

Wie wäre es wenn du normale Glückskekse backst und einige bastelst, die du mit Geld füllst. So wie die zum Beispiel:
https://lisibloggt.com/2016/09/23/anleitung-glueckskekse-aus-filz/

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.07.2016
297 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,

Ich kenn es so, dass die Botschaften bzw. in deinem Fall das Geld nicht mitgebacken werden. Die Glückskekse bäckt man als kleine Fladen, die dann noch warm formbar sind und erst nach dem Auskühlen hart werden.

Die Idee finde ich süß, aber wenn man bedenkt wie winzig die Zettelchen in Glückskeksen sind, werden das schon riesige Kekse :)

Falls du es so machst, sag mal bescheid ob's geklappt hat :)

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

das Mitbacken würden die Geldscheine vermutlich überleben, die Klarsichtfolie aber eher nicht! Es sei denn, du nimmst keine gewöhnliche Klarsichtfolie, sondern ein Stück von einem Bratschlauch.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 04.01.2011
1.405 Beiträge (ø0,29/Tag)

...gerade mit Interesse den Thread gelesen. Da ich auch auf der Suche bin hübsch und ansehnlich verpackt zu übergeben, finde ich die von @katir eingebrachte Site schon mal SUPER. Die Fingerfertigkeit hält sich in Grenzen, das gefällt mir 😊
Evtl. kommen ja noch ein paar nicht so komplizierte Ideen, bleibe hier als Mitleser dran.

Gruss 🎄
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.12.2017
10 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für eure Antworten.
Man backt die Zettelchen oder in diesem Fall das Geld nicht mit. Ich kenne es so wie Wilderbse schreibt, dass man den Teig erst backt und dann noch warm in Form faltet. Es geht vom Prinzip her so wie diese kleinen Schälchen aus Hippen.
Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
Die Glückskese aus Filz sehen auch nett aus, das ist vielleicht eine Idee wenn es mit dem backen nicht klappt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.10.2007
1.751 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo Sanja,
ich habe das schon mal gemacht für eine Hochzeit. Ein paar mit Zettelchen und ein paar mit Geld.
Und wie du geschrieben hast, erst nach dem Backen werden die mit eingerollt. Du solltest dich aber beeilen, die härten schnell aus. Aber ansonsten funktioniert das toll. Daher dürfte das mit Folie auch gehen. Riesig waren meine übrigens auch mit Geld nicht. Hatte es sehr klein gefaltet. Da muss auch nicht viel Folie drum.
Ich habe sie damals direkt eingewickelt, die waren für mich dann aber nicht unbedingt zum Verzehr gedacht. Lächeln

LG und viel Erfolg dabei
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.02.2009
7.914 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hallo,

wegen der Hygiene würde ich mir nich so viele Gedanken machen... kein Mensch isst dohc diese Kekse, oder? Und selbst wenn, wir fassen doch ständig Geld and und dann Lebensmittel (z.B. gestern erst auf dem Weihnachtsmarkt Reibekuchen bezahlt und mit der gleichen Hand gegessen - und ich hab's überlebt 😎)

VG
Sanja
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 22.09.2017
3.135 Beiträge (ø1,29/Tag)

Ich finde das ist eine süße Idee. Die Kekse übergroß zu backen ist sicherlich ein echter hingucker, wenn du die noch schön verpackst.

Wegen dem Geld sehe ich auch keine Probleme.. Die Kekse werden ja als dünne Platte gebacken und dann im lauwarmen Zustand in Form gebracht und mit dem Zettelchen versehen. Das kannst ja einfach ganz genau so machen.

Ich würde etwas mehr Teig anrühren und mir ein paar Kekse als übung vorher hernehmen, dann hast du den dreh schon raus und bekommst sicher tolle Glückskekse zustande.

Das Geld würde ich eher in in Butterbrotpapier einwickeln und nicht in Folie, so hast du ein authentischeres Bild und kannst auf das Butterbrotpapier auch noch einen passenden Spruch schreiben.

Viele Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.07.2016
297 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hi Sanja,

wie bei so vielen Hygieneangelegenheiten ist das wohl Kopfsache - die Reibekuchen hätte ich mir auch schmecken lassen, ohne einen weiteren Gedanken daran zu verschwenden. Wenn ich allerdings Geld in direktem Kontakt mit meinem Essen sehen würde, würde ich mich ekeln. Und ich würde die Kekse schon essen wollen :)

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.12.2017
10 Beiträge (ø0/Tag)

Super, dann werde ich das so ausprobieren! Mehr Teig machen ist eine gute Idee.

Naja ich bin mit Essenssachen auch nicht so aber ich weiß nicht genau wie heikel der Beschenkte ist. Sagen wir mal so, ich kann mir bei ihm vorstellen das er sich darüber Gedanken machen könnte.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.10.2014
17 Beiträge (ø0/Tag)

ich finde die Idee gut und möchte so was auch versuchen.
hat es jemand schon gemacht? klappt es?
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben