Geschenkidee für Geburtstag, die möglichst günstig sein soll


Mitglied seit 11.01.2012
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen 🙂

Ich bin hier sonst eher der stille Mitleser, jetzt wollte ich aber auch mal eine Frage stellen, da ich trotz durchforsten der vorhandenen Threads nicht wirklich fündig wurde. Aber hier sind so viele kreative Köpfe, evtl. hat jemand eine gute Idee, die mir weiterhilft:

Mein Bruder hat in knapp 4 Wochen Geburtstag (Mitte 40), und ich fange schonmal an, mir Gedanken wegen eines Geschenkes zu machen. Da ich schon länger recht knapp bei Kasse bin, sollte es möglichst wenig bis gar nichts kosten... Also Geld, Zeit hab ich im Gegenzug genügend 😉
Er selbst verdient gut, hat keine Familie und keine Partnerin. Seine Hobbys sind Videospiele, Brettspiele, Radfahren und Klavier spielen. Die neuesten Spiele hat er immer gleich alle, ebenso Schnickschnack fürs Radeln. Am Klavier spielt er nur ohne Noten, was ihm grad so einfällt. Hatte ihm auch schon mal Noten geschenkt, aber die nimmt er trotzdem nicht (bzw. er kann kaum noch nach Noten spielen, und es ist ihm zu mühsam, das wieder zu lernen). Fällt also auch raus.

Er trinkt überhaupt keinen Alkohol und liest keine Bücher. Filme streamt er online bzw. hat da auch immer alles, was er möchte. Musik hört er meines Wissens kaum. Letztes Jahr hab ich ihm einen Pullover genäht, was ihn sehr gefreut hat und den er auch gern anzieht. Aber alles zusammengerechnet hat der Stoff und Zubehör dafür auch um die 30 Euro gekostet, also dieses Jahr nicht wirklich eine Option 😞 Und in meinen Stoffvorräten ist jetzt auch nichts passendes für einen Mann vorhanden.

Also selbst mit genügend Geld zur Verfügung war es immer schon schwierig, für ihn ein Geschenk zu finden. Ohne ist es echt ne Herausforderung. Ach ja, er hat ein paar Lebensmittelunverträglichkeiten, d.h. ihm jetzt nen Kuchen backen oder Kekse ist auch nicht ganz ohne. Da er selten kocht, kann er mit diversen Geschenken aus der Küche, was ich sonst gern mache, auch nicht so viel anfangen.

Jemand irgendeine Idee, die mich weiterbringen könnte? 🤔
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,
wie wäre es, wenn Du ihm zeit schenkst und ihn zu einer Radtour an irgendeinen außergewöhnlichen Ort in der Nähe einlädtst?

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.01.2012
5 Beiträge (ø0/Tag)

Ich fürchte, daß ich da ganz schnell ganz schön alt aussehe... 🙈😉 Er fährt gute 15.000 km im Jahr!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.01.2018
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hey Maisi, wenn du grad wenig Geld hast, würde ich das einfach dem lieben großen Bruder, der gut verdient, sagen. Würde ihm aber auch sagen, dass ich ihm supergern eine Freude zum Geburtstag machen will, die kein Geld, aber deine Zeit oder Mühe braucht. Das eigentliche Geschenk ist deine Zuwendung, deine Aufmerksamkeit und deine Gesellschaft. Vielleicht überlegst du dir einen Menueplan, ihr kauft zusammen ein, er bezahlt allein, wenn das okay ist für ihn, du kochst, ihr esst gemeinsam und du putzt die Küche. Er hilft nur, wenn er unbedingt will. Oder wenn ihr nicht so gerne was Gemeinsames macht, biete ihm doch an, einmal in seiner Wohnung einen Frühjahrs-Rundum-Putz zu machen - das sind doch locker 2 bis 6 Stunden. Grüße - Agnes
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2008
283 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,
bastel einen Gutschein für einen Spieletag mit dir.
Oder du putzt sein Fahrrad
LG
rosu
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 22.09.2017
3.135 Beiträge (ø1,29/Tag)

Ich würde zb einen schönen Gutschein für einen gemeinsamen Ausflug basteln.
Eine nette Radtour zb, auch wenn er besser trainiert ist als du kann man ja dennoch gemütlich fahren und muss kein Rennen daraus machen.
Vielleicht backst du als Vesper ein leckeres Pestobaguette, Blätterteigteilchen oder etwas in der Art. Das kostet wirklich nicht viel und essen musst du ja ohnehin auch was 😉
Dazu könntest du eine schöne Limonade oder einen Eistee machen, die Zutaten dafür sind auch extrem günstig.

Du sagst ja an Zeit fehlt es dir nicht..

Du könntest auch einen schönen Bilderrahmen basteln oder eine andere Wanddeko, die seine Hobbys aufgreift.
Kommt ganz drauf an wo du lebst, aber an der Küste gibt es zb schönes Treibholz oder geschliffenes Glas zu finden, wenn man sich die Zeit nimmt zu suchen. Oder wenn du in einer Waldregion lebst, gibt es auch dort schöne Hölzer oder Steine zu finden.
Aus dem Baumarkt noch etwas Seil, ein paar Schrauben je nach Projekt.. Da liegst du auch locker bei unter 5€.

Wenn du ein Taschenmesser hast und halbwegs geschickt bist, kannst du zb auch ein tolles Salatbesteck aus Haselnussholz schnitzen.. Das kostet höchstens 1€ für etwas Schmirgelpapier aus dem Baumarkt und etwas Öl zum einfetten.
Anleitungen findest du bei YouTube ohne Ende..

Oder schenk ihm etwas ''frischen Wind'' für das fortgeschrittene Alter.
Einfach eine schöne Schachtel basteln und verzieren, in der der ''frische Wind'' ist.
Dazu eine gebastelte Schriftrolle mit einer kleinen Rede auf deinen Bruder, irgendwas neckisches..

Oder wenn du Zeichnen kannst, zeichne einen kleinen Comicstrip von ihm und einem Abenteuer mit seinen Lieblingscomputerspielfiguren..

Oder oder oder.. Kommt auf deine Talente an, aber im Grunde kann man auch ohne Geld ganz tolle Geschenke zaubern.

Viele Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo,

FräuleinHerbstlaub hat etliche tolle Ideen notiert, je nach Deinen Talenten und den Vorlieben Deine Bruders hätte ich auch etwas Hübsches für seine Wohnung gedacht, das sich aus Vorgefundenem basteln lässt.

Du hast auch geschrieben, dass er nicht so gerne kocht und dazu noch ein paar Unverträglichkeiten hat.
Vielleicht findet sich was im Bereich Knabbereien (süß wie pikant), das er verträgt und das beim Computerspielen willkommen ist? Selbstgemachte Müsli-Kekse (o.ä.) zB, oder fürs Pikante das traumhafte (Haslenuss-)Knoblauch-Krokant (geht auch mit anderen Nüssen, Kernen etc.) von Tarassaco, sebstgemachtes Studentenfutter o.ä.? Oder die herrlichen Knusperoliven? Oder selbstgebackene Grissini?

Ich selbst hab zu Weihnachten selbstzusammengestellte Salz- und Gewürzmischungen zB fürs Grillen oder für Raclette verschenkt, das kam gut an. Salzmischungen schmecken auch auf dem Butterbrot oder Frühstücksei super, da muss man nicht groß Kochen für den Genuss.
Und für mich selbst suche ich gerade Rezepte zusammen für selbstgemachte "Instant"-Gerichte, zB Couscousmischungen, die nur noch aufgegossen werden müssen. Nun ist Couscous (Weizen) vielleicht eine der unverträglichen Zutaten, aber vielleicht wären solche Geschenke aus der Küche ja noch eine Idee?

LG und schönes Stöbern!
eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2016
2.544 Beiträge (ø0,84/Tag)

Hallo,

Da kamen ja schon viele schöne Ideen, auf die ich nie gekommen wäre, Respekt.

Meine Empfehlung ist ebenfalls eine Radtour mit einem Picknick an einem schönen Ort mit Aussicht oder so.

So was habe ich mir mal vor Jahren gewünscht. Es wurde auch erfüllt. Zuerst wurde kreuz und quer gefahren, zwar mit dem Auto, nicht mit dem Rad, um mich in die Irre zu führen. Aber letztendlich sind wir nah der Heimat an einem wunderschönen Picknickplatz im Wald gelandet und weil das Wetter nicht mitspielte, wurde das Dessert dann auf der heimatlichen Terrasse eingenommen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wir hatten viel Spaß und Genuss.
LG Dalheimerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Also ich denke mal, dass dein Bruder sich auch deiner Geschwindigkeit anpassen kann. Ihr wollt ja schließlich kein Radrennen veranstalten, sondern Zeit miteinander verbringen. Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Sonst geht halt wandern. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.01.2012
5 Beiträge (ø0/Tag)

Vielen Dank für die guten Anregungen 😊

Er weiß natürlich, daß Ich derzeit nicht viel Geld übrig habe, da ich wegen Krankheit meinen Beruf aufgeben musste. Radtour wäre wenn überhaupt ja erst einige Wochen später möglich, es sollte ja warm genug sein zum draußen essen. Von dem her fällt das eher raus, ich mag keine Geschenke, die sich dann zeitlich so verzögern.

Der Vorschlag mit dem basteln hat mich aber auf ne Idee gebracht, ich schreib ihm ein kleines Computerspiel, Puzzleartig mit Screenshots aus seinen Lieblingsspielen. Und falls ich bis dahin nicht fertig werde, kann ich ihn ja immer noch zu einem Brettspielabend mit Snacks einladen, das ist auch eine gute Idee Lächeln

Danke euch allen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.07.2005
3.560 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo,

es gibt auch Radtourenkarten, die preiswert sind,bei Amazon ca. 9 Euro.
Wenn Du mal nach seiner nächsten geplanten Tour fragst, wäre das
noch eine Idee.

lg
Pitty
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.12.2010
4.572 Beiträge (ø0,93/Tag)

Hallo,

vielleicht könntest Du auch verschiedene Toruristinformationen in der Region oder auch überregional anschreiben und um Radkarten bitten. Oft werden diese umsonst rausgeschickt und Dein Bruder hätte vielleicht ein paar neue Ziele.

Oft wundert man sich wie viel man in der eigenen Umgebung noch garnicht kennt!🙂

LG, die Biene=)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.09.2006
12.971 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hallo,

>>>Da ich schon länger recht knapp bei Kasse bin, sollte es möglichst wenig bis gar nichts kosten... Also Geld, Zeit hab ich im Gegenzug genügend<<<

Dann schenke ihm doch DEINE Zeit, macht gemeinsam einen Ausflug evtl. (gemültiche) Radtour mit Picknick, backe ihm eine Geburtstagstorte, lade ihn zu dir nach Hause zum Essen ein (Mehrgängemenü, gemeinsames Kochen, Themendinner, alte Fotoalben/Filme/Erinnerungen rauskramen, Spieleabend.....)

LG Simone
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Der Geburtstag war vor 8 Monaten und mich würde tatsächlich interessieren, was es nun geworden ist und ob er sich gefreut hat. Na!
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben