Buchtipps: Geschenk für Ältere Dame im Reisefieber?


Mitglied seit 26.02.2018
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hi miteinander Lächeln

Ich suche für eine 72-Jährige, rüstige Rentnerin ein Präsent (Wert etwa 20-30 EUR). Besagte Dame ist alleinstehend, reist wahsinnig viel, trinkt gern Wein (habe ich keine Ahnung von), kocht, hat einen kleinen Garten, ist viel unterwegs und macht allerlei Aktivitäten mit und liest gern.
Viel mehr weiß ich auch nicht über sie bzw. bin ich auch gar nicht so nah mit ihr in Kontakt, als dass ich nun eine persönliche Geschenkidee hätte oder gar mit ihr gemeinsam etwas unternehmen könnte...

Als Geschenk kam mir als erstes ein Buch in den Sinn. Da sie gern reist, dachte ich an so etwas wie ein Sammelbüchlein mit Kurzgeschichten über das Reisen oder verschiedene Reiseberichte? Festlegen auf eine Destination oder so mag ich mich eigentlich nicht, da ich ihren Geschmack und ihre Pläne nicht genau kenne.
Ich habe "Die Enden der Welt" von Willemsen gelesen und mochte es sehr, aber das ist nicht gerade leichtfüßig und ich weiß nicht, ob ihr diese Art Bücher liegen. Auch "Reisen und andere Reisen" von Tabucchi ist wohl nicht das richtige. Sie reist eher so in Gruppen, macht Sightseeing und geführte Rundreisen in Gruppen. Keine Ahnung, ob ihr die philosophische Seite des Reisens so nah ist 🤔 Oder findet ihr eines dieser Bücher geeignet? Boah, was tue ich mich schwer in dieser Sache! Aber ich verschenke so ungern irgendwelchen Kram und würde gern etwas wertiges, nettes aussuchen...
Vielleicht lieber etwas Kurzweiligeres, Unterhaltsameres an Lesestoff... ich stöbere auch schon, war gestern im Buchladen, aber so richtig finde ich nicht was ich suche. Habt ihr Ideen in dieser Richtung?
Oder vielleicht auch etwas ganz anderes? Bei den letzten Anlässen bekam sie einen Bildband über China (eine Reise stand an, Buch kam super an), eine Mischung mit Fleur de Sel aus Mallorca, welches wir aus dem Wanderurlaub mitbrachten und ein Foto unserer Kinder 🙂

Danke für Tipps und Denkanstöße

Liebe Grüße
Jetuca
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 22.09.2017
3.135 Beiträge (ø1,29/Tag)

Wie wäre es denn mit einem schönen Nackenhörnchen? Wenn sie viel reist kann man so was schon mal gut hernehmen.
Dazwischen könntest du einen kleinen Snack für die nächste Reise klemmen. Gewürznüsse zb, die sauen nicht herum und können auch nicht schmelzen. Oder aber eine schöne Auswahl an Dörrobst! Da gibt es ja auch ganz exotische Sorten wie zb Jackfruit, das dürfte sie dann an ihre Reisen nach Asien erinnern und ist so doppelt schön.

Viele Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

mir hat "Immer dem Bauch nach" von Vincent Klink sehr gut gefallen. Amüsant und kurzweilig berichtet er von seinen Reisen und kulinarischen Entdeckungen.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.06.2015
188 Beiträge (ø0,06/Tag)

Schön zu lesen wäre von Ida Pfeiffer Eine Frau fährt um die Welt.

Sie begann 1846 ihre erste große Weltreise, ungewöhnlich für Frauen damals, und beschrieb ihre Eindrücke von Land und Menschen schon recht deutlich. Eben nach den damaligen Ansichten und Moralvorstellungen.

Vielleicht weißt du ja auch ihr nächstes Ziel und könntest dazu etwas besorgen.

Oder sowas wie Ich bin dann mal weg von Hape Kerkeling. Leicht zu lesen und kurzweilig. (+ einen spanischen Rotwein:) )

Oder einen Kalender mit z.B. Städtemotiven Europas oder besonderen Landschaftsmotiven
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 29.03.2017
71 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,
wie wäre es mit einem Reisetagebuch, welches sie selbst füllen kann? Da gibt es ja einige sehr schöne, aber auch klassische (Reise)-Notizbücher (z.B. von Moleskine) sind nicht zu unterschätzen. Dazu vielleicht einen schönen Stift.
Wäre dein Budget größer, hätte ich eine Sofortbildkamera (z.B. Polaroid) vorgeschlagen.
Liebe Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2008
14.560 Beiträge (ø2,47/Tag)

ich wollte auch gerade so was wie Ida Pfeiffer vorschlagen. Habe gerade das Buch über Clärenore Stinnes ausgelesen, die fuhr als erste Frau mit einem Auto um die Welt. Es gibt einiges über weltreisende Frauen. Auch das klick könnte zum Einlesen was sein.
.
LG Lollo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.02.2018
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

"Eine Frau fährt um die Welt", das lässt auf den ersten Blick mein Herz höher schlagen, das schaue ich mir direkt mal an Lächeln
Auch die Idee die Leidenschaften für das Reisen und das Kochen zu verbinden, ist super... das ich da nicht drauf gekommen bin

"Ich bin dann mal weg" hat sie schon gelesen, das habe ich mal bei ihr auf dem Tisch gesehen.

Ein Tagebuch ist nichts für sie, denke ich (dafür aber für mich Na!). Sie ist eher jemand, der das volle Touristenprogramm abhandelt und dann heim kommt- ohne Fotos, ohne Souvenirs...schwer zu beschreiben, wie sie da tickt Na!

Das Nackenhörnchen und die Reiseverpflegung sind auch eine tolle Idee, Dörrobst bekommt sie aber schon ab und an von uns, weil ich einfach immer zuviel mache, seit ich meinen süßen Automaten habe Na! Aber ein kleines Proviantpaket zum Buch ist auch eine schöne Idee, da lasse ich mir was einfallen (erst das Buch, dann was passendes dazu)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2008
14.560 Beiträge (ø2,47/Tag)

ich denke mit "Eine Frau fährt um die Welt" liegst du nicht verkehrt. Sehr kurzweilig geschrieben.Ich hab`s verschlungen
.
LG Lollo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2004
16.149 Beiträge (ø2,26/Tag)

Hallo,

ich könnte noch "Reisen mit meiner Tante" von Graham Greene bieten, da geht es um eine über siebzigjährige reiselustige Dame, das würde doch passen. Ist recht unterhaltsam geschrieben, also keine schwere Kost.

Viele Grüße, Jana
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.05.2014
87 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass die Romane von Evelyn Sanders auch gut ankommen. Familiengeschichten, auch Reisegeschichten ("Hühnerbus und Stoppelhopser" zum Beispiel, oder auch "Bitte Einzelzimmer mit Bad") und einfach generell sehr gefällig. Man kann damit sozusagen in kein großes Fettnäpfchen treten. :)

LG,
Jax
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.12.2010
4.572 Beiträge (ø0,93/Tag)

Hallo,

ich hab das Buch "555 Dinge die ein Weltreisender wissen muss" geschenkt bekommen....wirklich witzige Fakten über jedes Land der Erde...hab ich jedes Mal wieder Spaß dran :)

LG die Biene=)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.10.2013
23 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ein liebes Hallo in die Runde!

ich lese und verschenke SEHR gerne Bücher von Renate Bergmann aus dem Rowohlt-Verlag von Torsten Rohde.
Das sind sehr kurzweilige Taschenbücher um eine ältere Dame, die in Kurzgeschichten, humorvoll ihren Alltag beschreibt.
Ich verschlinge die Bücher immer wieder, Meine Mutter (80) kann sich jedes Mal beeumeln, wenn wir daraus zitieren Lachen

LG, Lillispatz
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2015
56 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ich habe kürzlich das Buch Kranichland gelesen. Das fand ich sehr gut und gerade für die ältere Generation ist die Geschichte bestimmt spannend
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.06.2019
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Leute, Vielleicht hilft es vielen von euch: Ich bin von Deutschland nach Mexiko gezogen und wollte meinem Freund aus Deutschland zu seinem Geburtstag gratulieren, Ich habe an einen Korb mit seinen Lieblingsprodukten gedacht, also ein Gourmet-Korb, er liebt Wein und Schokolade, Crackers und Haribo. Ich habe ewig nach solchen Optionen gesucht, also um Zoll und sonstige Versandprobleme zu vermeiden...
Vielleicht hilft es euch auch als Geschenkidee: Einen Geschenkkorb mit den beliebtesten Produkten des Empfängers, also ein Korb mit Gourmet- Produkten, Wein, Pralinen, Schokolade, Oliven usw. verschicken. Ich habe das also mit einem Geschenkversandunternehmen gemacht, das WELTWEIT Geschenke in zwei Tagen liefert, also ich habe kein Versandunterehmen gebraucht.
Es war eine echte Morgenüberraschung direkt zu ihm nach Hause und Ich habe seinen Tag definitiv gemacht!))))))
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben