Papas 70. Geburtstag - Tischkarten: Schiefertafeln?


Mitglied seit 15.03.2004
841 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo ihr,

nächste Woche feiert mein Papa seinen 70. Bei der Feier wird es runde Tische à 8 Personen geben und meine Eltern wollen keine einzelnen Namensschilder, sondern ein größeres für jeden Tisch, auf dem die 8 Namen der Personen stehen, die da sitzen sollen.

Längere Geschichte, aber gibt ein paar Problemkinder im Freundeskreis, darum müssen wir die vorher aufteilen Na!

Jetzt bin ich am überlegen, wie bzw. auf das man das machen könnte, ich hatte z.B. an kleine Schiefertafeln gedacht oder vielleicht sogar diese viereckigen Schiefer-Dachdinger aus dem Baumarkt, die man mit weißem Stift beschriften könnte.

Es soll möglichst schlicht, schick und nicht bunt sein, aber halt nicht einfach nur ein Papierzettel.

Habt ihr Ideen?

LG!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.02.2009
7.914 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hallo,

wie viele Tische sollen es denn werden? Ich meine, bevor ich meine Gäste von Tisch zu Tisch ihren Platz suchen lasse, würde ich lieber Tischnummern vergeben und am Eingang einen schön gestalteten Tischplan aushängen.

Ansonsten würde ich schönes, edles Papier nehmen (keine Zettel Na!).

LG
Sanja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.08.2007
11.192 Beiträge (ø1,82/Tag)

Hallo!

Ich weiß nicht, ob es das noch gibt, aber wir hatten in der 1. Klasse so kleine Schreibtafeln für weiße Stifte. Die sehen vielleicht nicht so dominant aus wie dicke Schiefertafeln.
Und da es ein Geburtstag ist und Dein Papa auch mal in der 1. Klasse war Na! Nee, aber vielleicht kann man die gut in eine Herbstdeko integrieren. Kann mir das gut mit buntem Weinlaub etc verspielt darum vorstellen. Finde Deine Tafelidee nämlich ganz gut.
Weiß ja nicht wie viele Tische das werden, aber so teuer sind die Tafeln bestimmt nicht, falls es sie noch gibt.

LG, Moscha
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.07.2007
9.124 Beiträge (ø1,48/Tag)

Hallo,

welche Farbe hat den die übrige Tischdeko??

Vielleicht wären große Blätter geeignet?? Namen mit Silberstift drauf schreiben und mit Haarspray lackieren. Hab ich zu unserer Hochzeit gemacht.

Oder Bananenblätter??

Viel Spßa, Marlar
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2004
841 Beiträge (ø0,11/Tag)

Es wird einen größeren Familientisch geben und 10 weitere Tische à acht Personen. Wie die Deko aussehen wird, weiß ich noch nicht so genau, wahrscheinlich weiß mit grün - das stellt sich heute Abend raus, wenn meine Mama sich die Beispiele angeguckt hat. Blätter ist natürlich auch ne super Idee, vielleicht sollte ich mal in einen Dekoladen gehen und mich inspirieren lassen.

Also Blätter und Kreidetafeln (ja, die gibt´s noch, sogar bei ama*on, hab ich gerade gesehen) ... das sind schon mal gute Ansätze!

Meine Kollegin meinte gerade, man könnte auch diese Foto-Halter nehmen, wo unten ein durchsichtiger Glasblock dran ist und oben dann ein spiralförmiger Draht, wo man die Karte dann reinklemmen könnte. Was haltet ihr davon, falls Blätter oder Tafeln nix wird?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.08.2007
11.192 Beiträge (ø1,82/Tag)

Diese Foto-Halter sind eben schlichter und alltäglicher und daher auch für neutralere Deko geeignet Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.02.2009
7.914 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hallo,

diese Foto-Halter finde ich auch sehr schön. Trotzdem würde ich Dir vorschlagen, nicht nur an den Tischen die Namen auszulegen, sondern auch einen Tischplan aufzuhängen - stell Dir vor, 90 Personen irren durch einen Raum und suchen ihren Tisch...

LG
Sanja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.11.2007
6.736 Beiträge (ø1,12/Tag)

Hallo,

weiß mit grün ist schon geplant? Da würden sich schöne Blätter wirklich sehr anbieten. Darauf kann man prima mit einem sehr dünnen weißen Edding schreiben. Sieht edel aus!

LG bini
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.09.2004
15.531 Beiträge (ø2,16/Tag)

Moin!
Es gibt Tafel-Lack oder Tafel-Folie. Aus Fotokarton kannste Platzkartchen in allen denkbaren Weisen gestalten und mittels Lack oder Folie zur wiederbeschreibbaren "Tafel" machen.

Gruß, Nick
Papas 70 Geburtstag Tischkarten Schiefertafeln 3231941027Papas 70 Geburtstag Tischkarten Schiefertafeln 2076956033

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2004
841 Beiträge (ø0,11/Tag)

Also ich hab jetzt gestern ein Ahornblatt mit weißem Edding beschrieben und meiner Mutter "zur Begutachtung vorgelegt". Sie war begeistert! Sieht wirklich schön aus, ich bin jetzt nur am überlegen, wie lange es wohl dauert, bis so ein Blatt trocken wird und dann nicht mehr schön aussieht ... am besten beschrifte ich die dann wohl am Abend vorher erst, oder?

Ist ja nicht so, dass ich an dem Abend nicht schon genug zu tun hätte *seufz* ...

Trotzdem noch mal vielen lieben Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben!! LG!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2004
841 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo, ich noch mal!

Wollte nur kurz der Vollständigkeit halber melden, dass ich nun doch stinknormale Tischkarten kaufen und ein bisschen verzieren werde. Die Blätter sind alle über Nacht schrabbelig geworden, also zu doll angetrocknet. Rollten sich an den Seiten auf und sahen nur noch doof aus. Und das mit den Schiefertafeln hat auch nicht geklappt, das passte irgendwie nicht zur restlichen Deko.

Verdammte Axt!

Aber egal, trotzdem noch mal vielen lieben Dank für die Tipps! LG lil
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben