Lactosefreies Eis selbstgemacht???


Mitglied seit 20.01.2005
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

ich hab mir also gerade eine Eismaschine gekauft, damit ich meinem Mann Eis bereiten kann. Er hat eine Laktoseunverträglichkeit. Da ich aber noch keine laktosefreie Sahne gesehen habe, bräuchte ich ein oder zwei Rezepte für Speiseeis mit laktosefreier Milch.

Geht das oder muß der Gatte sich mit Sorbets zufrieden geben???

Vielen Dank schon mal!

Das Possum
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2004
1.105 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo Possum,

Lactosefreie (oder -arme?) Sahne gibt es, ich habe damit das Basilikumeis von Kaio gemacht und es hat super geklappt und war wirklich lecker. Guck Dich einfach mal in einem größeren Supermarkt um, da müsstest Du Minus-L Sahne finden.

Grüße
MissMarple74
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.01.2005
5 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für die Antwort, leider hab ich genau die noch nicht gefunden, habe aber vorhin beim stöbern gesehen, daß es die von MinusL geben soll....ich werd einfach mal meinen örtlichen MinusL-Dealer so lange nerven, bis er sie mal bestelltLächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2004
1.105 Beiträge (ø0,16/Tag)

Genau,

setz ihn unter Druck - oder versprich ihm selbstgemachtes Eis, das klappt vielleicht noch schneller? Lachen

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du noch ein paar Milch-Rezepte bekommst, ich hab leider nur Sahne-Eis auf Lager.

Grüße
MissMarple74
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2006
178 Beiträge (ø0,03/Tag)

hallo possum,
wenn du die laktosearme sahne bei deinem händler nicht findest, versuch es einmal in einem Naturkost (Bio-)Laden. da gibt es diese sachen im sortiment oder auch ersatz, z.b. soja-,hafer- oder reismilch und auch sahne.
nach meinem wissensstand gibt es dort auch fertiges sojaeis.

lg
bayerin YES MAN
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.04.2006
86 Beiträge (ø0,01/Tag)

hallo possum,

es geht auch super mit Leha-Schlagfix (ist 100% laktosefrei, nicht wie MinusL, da is ja noch bissel drin), die hat zwar nur 14% Fett, aber das Eis damit ist richtig lecker!! Infos dort: www.leha-schlagfix.de

Im Notfall kann man die da sogar auch bestellen!

WalMart hat die eigentlich immer im Programm und beim Netto habe ich sie auch schon gesehen!

Die Eismaschine hatte ich im Sommer fast jeden Tag in Betrieb Na!

Die Rezepte habe ich aus dem Begleitheft unserer Eismaschine und einfach mit l-freien Zutaten zubereitet :o) Selbst GöGa (der alles essen darf) war begeistert!

LG Fusselchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.11.2003
150 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

ich ersetze die Sahne immer durch Sojamilch, bzw. Sojasahne.
Leider wird das Eis, wenn ich den Rest einfriere, immer sehr fest. traurig

Ich habe bereits Johanniskernbrotmehl beigemischt.
Dadurch wurde das Ergebnisse etwas besser.

Jetz habe ich gelesen, daß Fett (was ja in der Sahne ist) wichtig ist.

Hat schon mal jemand Öl, Margarine oder ... hinzugefügt?

LG

Sammy06
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben