Welche dieser asiatischen Gewürze passen (nicht) zusammen?

zurück weiter

Mitglied seit 24.04.2014
251 Beiträge (ø0,07/Tag)

Ich habe letztlich ein "Reisgericht" nach Gefühl mit Ingwer, Koriander und einer Garam Masala Gewürzmischung gewürzt und es hat gar nicht so schlecht geschmeckt, vielleicht für mich ein wenig zu scharf, ein Inder würde viel zu mild meinen, aber eigentlich ganz ok. Ich habe da leider nicht genau darauf geachtet was ich da genau und wieviel rein schüttete.

Also bin ich neugierg geworden und habe mir diese asiatischen Gewürze besorgt um sie bei Gelegenhet auszuprobieren:

Kreuzkümmel ganz
Ingwerpulver
Kardamom gemahlen
Koriander gemahlen
Garam Masala Gewürzmischung
Zitronengras gemahlen

Wissen muss man, dass es eine extreme Lebensmittelunverträglchkeit gibt und eigentlich nur ganz wenig ok ist. Was ok ist kann man nur mit Probieren herausfinden und da hängt es auch davon ab, was man davor (nicht) gegessen hat bzw. zu welcher Zeit im Verlaufe des Tages es gegessen wird. Tendenziell kann man sagen, dass es eine FODMAPS-Unverträglichkeit ist und einigen Lebensmitteln, die mit FODMAPS wenig zu tun haben. Zwiebel, Knoblauch und Haferflocken werden zB gar nicht vertragen. Früchte eher auch nur wenig. Anders formuliert, was ungesund ist, wird tendeziell besser vertragen.

Es geht um folgendes Gericht in Variartionen, damtt es ein bisschen Abwechslung gibt. Menge ca. 10-13 Portionen, die eingefroren werden.

1 kg Hackfleich wird im großen Wok in viel Olivenöl und Salz angebraten bis es "braun" ist.
Gegen Ende des Bratens kommt gemahlener Pfeffer dazu
Dann Suppenwürfel
2 Tuben Tomatenmark
bis jetzt Basilikum und Oregano (womit es bis jetzt so was ähnliches wie eine Sauce Bolognese ist)
manchmal ein wenig Kurkuma
1 Glas entsteinte Oliven
1 Glas in Essig eingelegter Pfefferkörner
1 Glas große Salzkapern
1 Packung TK-Shrimps / King prawns (eher zum Schluss)
1 Glas Artischocken (eher zum Schluss)
Vielleicht auch noch ein wenig roh gereifter Hartkäse (Käse wird aber schlecht vertragen)
etc (was ich mir gerade denke, was vertragen wird, Gemüse wird ganz wenig vertragen)
Letztlich habe ich geschälte Cashew-Nüsse dazu gegeben.
ca. 0,5kg roher (parboiled) Reis.
Eine ganz große Menge an Wasser nach Gefühl, sicher mehr als 1l, es muss alles gut schwimmen.
Alles wird für ca. 30min. aufgekocht, erst jetzt kommen Artischocken und Shrimps dazu.
Dann köchelt alles bei geringster Stufe für einige Stunden dahin.
Danach wird der Wok im Kühlen stehen gelassen und nach einiger Zeit wird das Reisgericht in 420ml Glasboxen gefüllt, die nach Erreichen der Zimmertemperatur im TK-Schrank tiefgefroren werden. Bei Bedarf wird dann in der Mikrowelle aufgetaut.

Sorry, falls ich da was vergessen habe.

Und nun geht es darum, welche der oben genannten Gewürze dazu passen bzw. was man besser nicht gleichzeitig verwenden sollte.

Beim Kreuzkümmel habe ich nicht aufgepasst und mir ganzen statt gemahlenen besorgt. Wie verwende ich den?

Welche Gewürzkombinationen könnte ich probieren?

Kreuzkümmel ganz
Ingwerpulver
Kardamom gemahlen
Koriander gemahlen
Garam Masala Gewürzmischung
Zitronengras gemahlen (erwarte mir für die Shrimps eine geschmackliche Verbesserung, da Zitrone nur minimal vertragen wird)

Gibt es noch andere Gewürze, die ich bei diesem Gericht probieren sollte? Ich habe schon vieles in Richtung mediterranen Geschmack probiert, war alles ganz ok, nun ist die asiatische Linie daran.

Wie könnte ich das Gericht fruchtiger machen? Wäre Mango eine Idee? Ich fürchte Früchte verkochen sich und zum Schluss ist ja alles fest, da kann ich nichts mehr darunter mischen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo,
mich spricht Dein Gericht als solches leider gar nicht an, daher kann ich Dir nicht sagen, welche zusätzlichen Gewürze ich hier verwenden wüde.
Aber zu Frage des "Fruchtigeren": ersetze zumindet eine Tube Tomatenmark und einenhalben Liter Flüssigkeit durch gute (!) frische oder eben auch Dosentomaten.
LG eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

und müssen die Shrimps unbedingt rein? Davon merkt man nach "einigen Stunden köcheln" doch nix mehr!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Na das ist ja eine wilde Geschichte. Da kann man wirklich zu nichts raten. Mir gefällt das so nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

ja, abenteuerliche Mischung, ich musste erst mal schaun ob das posting nicht von einem anderen experimentierfreudigen user ist!😀

ansonsten bin ich bei eorann, wenn darf und zitronig soll würde ich Kaffirlimette nehmen,und Garam Masala: fertig!😎
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

es wundert mich, dass bei "extremer Lebensmittelunverträglichkeit" dann doch solche wilden Mischungen rauskommen.-

Ich möchte die Lebensmittel so gemischt nicht essen -

Zu Shimps (ohne Hackfleisch) würde ich aus der Liste das Zitronengras nehmen;
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.04.2014
251 Beiträge (ø0,07/Tag)

Also zuerst, es geht mir darum welche der genannten Gewürze gar nicht zusammenpassen. Was gekocht wird, wurde nur erwähnt um eine Idee in Verbindung mit den Gewürzen zu haben. Ich will niemanden das als leckeres Gericht empfehlen Na!

Mein Problem ist, dass Ballaststoffe, vor allem die unlöslichen, aber auch die löslichen, extreme Durchfälle provozieren und alles relativ gut vertragen wird, das ungesund ist. Billige Butterkekse vom Aldi gehen gut, hochwertige Kekse nicht. Pommes sind auch kein Problem. Ich muss mir also irgendwas einfallen lassen um zu einer besseren Ernährung und zu Ballaststoffen zu kommen. Da bleibt also nur probieren und wenn es einigermaßen vertragen wird, dann irgendwie essen und so kam es zu den Zutaten. Leider hat mein Körper auch bei grünem Spargel einen Aufstand gemacht, eines der wenigen Gemüse, das keinen Durchfall macht, dafür aber bei intensivem Konsum einen schmerzhaften Gichtanfall ausgelöst hat.

Man muss sich aber auch klar sein, dass es sich viel extremer anhört als es ist. In einer Portition ist dann sehr viel Reis, aber nur 1-2 Shrimps (= Proteine), wenn man Glück hat, ist auch noch 1 Artischocke aus dem Glas dabei, vielleicht 2-3Oliven und vielleicht 1-2 Nüsse. Wenn ich an die Reismischungen beim Inder denke ist das gar nicht so weit weg, ok Oliven gab es dort noch nie. Chinesen mischen auch Hackfleisch mit Shrimps und geben dem Gericht einen fantasievollen Namen.

Ob das nun zusammen schmeckt ist eine andere Sache, Hauptsache ich komme zu Nährstoffen ohne (viel) Durchfall. Ich persönlich finde die Mischung schon akzeptabel, gibt schlimmeres. Ein kulinarisches Erlebnis ist es zwar auch nicht, aber ein wenig Abwechslung, bei der Reis-/Hackfleisch-Basis, die ich 2x pro Woche mangels Alternative esse(n muss).

Eine gute Idee finde ich das Tomatenmark zu ersetzen, das macht zwar keine Probleme, aber was da alles drinnen ist, gefällt mir nicht so. Echte Tomaten traue ich mich nicht wegen der Schale, Kerne bzw. Ballasttoffe, aber ein fertiges Tomatenpüree ungewürzt ist einen Versuch wert.

> es wundert mich, dass bei "extremer Lebensmittelunverträglichkeit" dann doch solche wilden Mischungen rauskommen.

Tja, ich habe gelernt, Versuch macht klug. 2 von 3 Pizze zum Mitnehmen vom mittelklassigen Italiener, belegt mit Brie und Gorgonzola, vertreiben den Durchfall. Schokolade macht Durchfall je hochwertiger / höherprozentiger, etc. Hehe, sonst hätte ich da noch hochprozentige Schokolade dazu gegeben Na! Maggi-Gemüseravioli sind zB auch ok. Aber ich suche nach hochwertigerer Ernährung als in der letzten Zeit und dazu braucht es auch Mut, den ein falsches Produkt bewirkt tagelangen Durchfall.

Daher also bitte Verständnis für die Zutaten, ich habe auch noch keine Ahnung, ob ich diese Gewürze auf Dauer überhaupt vertrage, ein paar Mal ist meist ok und dann gibt es bei gleichen Gerichten Probleme.

> und müssen die Shrimps unbedingt rein? Davon merkt man nach "einigen Stunden köcheln" doch nix mehr!

Nein müssen sie nicht, ist ein neuerer Versuch, es sind ziemlich große, sie sind jedenfalls nicht zerkocht, nachdem alles in der Mikrowelle aufgewärmt wird, Die Shrimps kommen direkt aus dem Gefrierschrank rein. Ich habe mich auch gewundert, dass das machbar ist, und ich habe Proteine. Man muss aufpassen, dass sie nicht vertrocknet sind, das ist aber zu schaffen.

> wenn darf und zitronig soll würde ich Kaffirlimette nehmen,und Garam Masala: fertig

Danke für den Hinweis, Kaffirlimette kannte ich nicht, werde ich probieren. Tendenziell komme ich mit Fructose (Zitrone) mittlerweile besser klar, alles eine Frage der Menge.

Dieses Garam Masala hatte ich mal zufällig beim Aldi in einer Aktion gekauft, ist irgendwie eine Mischung mit Gewürzen, die ich pur habe. Ich muss nur aufpassen, dass kein Knoblauch dabei ist. Mittlerweile kaufe ich die Gewürze im Amazon Marketplace in Bio-Version.

Vielleicht kann noch wer was zum Kreuzkümmel ganz, also nicht gemahlen sagen. Ich habe gelesen, man soll den ohne Öl in der Pfanne erhitzen. Ich fürchte wenn der ganz ist, isr das für mich zu viel an Ballaststoffen, aber ich will es riskieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.09.2013
974 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo,

zu der Kombination der Zutaten kann ich nichts sagen, die ist einfach gräuslich.
Aber wenn's in die Asia-Richtung gehen soll, fehlt Sojasauce oder Fischsauce.
Bei den Zutaten: Kapern weg, Artischocken weg und mit Bambus und Shitake ersetzen.

Gruß Hugo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hallo
Ich habe meinen Kreuzkümmel in einer Gewürzmühle.
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hast du wegen der Unverträglichkeit mal einen Arzt bemüht?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

"Tja, ich habe gelernt, Versuch macht klug."

das kenne ich von Bekannten, die sich mit Unverträglichkeiten rumschlagen, aber ganz anders - weniger ist dort immer besser. Und ganz sicher probieren die sich nicht durch irgendwelche wilden Mischungen durch, bei denen dann schwer feststellbar ist, was die Ursache ist, wenn sich Beschwerden ergeben.

Wenn du "hochwertigere" Ernährung suchst - welche dieser ganzen Zutaten ist für dich denn hochwertig? Nicht dass ich dir deine Ernährung ausreden wollte, von mir aus kann jeder essen, was er lustig ist - aber ich finde einfach keinen roten Faden. Essen möchte ich die Mischung so ganz sicher nicht, kann daher auch nichts vorschlagen. Wenn du tatsächlich mehr in Richtung asiatisch kochen willst - setze einfach erst mal bei den FRISCHEN Zutaten = Gemüse an.

Aber zum Kreuzkümmel; wenn dessen Ballaststoffe für dich ein Problem sind, solltest du auch kein Gewürz in Pulverform verwenden. Ich zerkleinere ihn im Môrser, ob es sich lohnt, bei deinen Mengen eine Gewürzmühle hinzustellen - musst du wissen. Die von IKEA sind preiswert, funktionieren ganz gut, Wunder, was die Feineinstellung betrifft, darf man von ihnen allerdings nicht erwarten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo,
zum Kreuzkümmel, sehe ich ähnlich wie Grisou, dessen Ballaststoffanteil ändert sich nicht, ob er nun ganz oder gemahlen ist. Wir reden hier nicht vom Mahlen von Getreide, wo je nach Ausmahlungsgrad ballastsoffreichere Bestandteile wegfallen.

Mich stört übrigens nicht die Kombination von Garnelen und Fleisch, sondern die Aromen einiger weiterer Zutaten, die für mich nicht zu den von Dir erwähnten Gewürzen passen. Garam Masala zB passt für mich nicht zu den sauer eingelegten Zutaten

Ich hatte beim ersten Lesen übersehen, dass Du von "Variationen" sprichst.
In diesem Sinne: Kreuzkümmel und ein paar andere der genannten könnte ich mir (für mich gerne ganz, ich mag das) gut in folgender Kombination vorstellen:
Hackfleisch
Tomatenmark bzw. Dosentomaten/passierte Tomaten
Oregano
Oliven
vielleicht ein wenig Käse, der vertragen wird (ginge Feta?)
Reis
und dazu eben Kreuzkümmel, Koriander und, falls die Oliven doch draußen bleiben, auch Kardamom und Garam Masala, evt auch ein wenig Ingwer

Shrimps könnte ich mir in Kombination mit den Artischocken in einem Reisgericht gut vorstellen,
entweder mit Tomaten dabei und Basilikum, oder aber mit Zitronengras (ich würde dann die Tomaten reduzieren oder auch weglassen).

Kapern würde ich einfach so verspeisen Lächeln

Wie lange Du das alles dann kochst, da hast Du ja Deine eigene Zugangsweise. Mir ging es nur um zwei Kombinationen, die mir aus den genannten Zutaten schmecken könnten, und welche der eingangs erwähnte Gewürze dann dazupassen würden m.E., also in Beantwortung Deiner ursprünglichen Frage.

LG eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

zu den Garnelen mit Fleisch: ich weiß, dass das in der asiatischen Küche geläufig ist - aber da wird dann doch etwas anders vorgegangen.

Ich würde, wollte ich mich in Richtung asiatische Küche ernähren, ganz anders ansetzen. Gerade, wenn ich mit Unverträglichkeiten zu kämpfen habe.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Grisou, ich auch... aber das war wohl nicht die Frage.
LG eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

Da die Frage an sich voller Widersprüche ist kann es keine falsche Antworten geben. 😊
Zitieren & Antworten
zurück weiter