Pizzateig zieht sich zusammen


Mitglied seit 08.07.2006
30 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
mein Pizzateig zieht sich grundsätzlich zusammen, kann also nicht ordentlich ausgerollt werden.
Rezet: bspw. dieses: Rezept
Es wurde schon versucht:
- anderes Rezept
- Teig lag bis zu 3 Tagen im Kühlschrank
- Teig mit 405-Mehl, 550- Mehl, Hartweizengriesbeimischungen
- Teig nach dem letzten Kneten bis zu 10 min liegen lassen.

Aber nichts brachte den Erfolg, der Teig zieht sich immer wieder zusammen, und ist meist keksartig.

Gebacken wird im Alfredo-Pizzaofen.
Woran mags liegen?
Gruß Alex
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 18.05.2004
31.432 Beiträge (ø4,3/Tag)

Huhu....

Ich meine beobachtet zu haben, dass sich nach dem anpassen an die Zimmertemp. dieses zusammenziehen nachläßt.




Grüße
RitchiePizzateig zieht 2578123070
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.10.2003
15.590 Beiträge (ø2,08/Tag)

Hallo zusammen,

genau so wie Rtchie sagt. Wenn der Teig Zimmertemperatur angenommen hat zieht er ich nicht mehr zusammen.


LG Babs der




Pizzateig zieht 2073794970

____________________________________
Pizzateig zieht 3581127074

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.01.2006
1.477 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo,

ich mache es immer so, dass ich den Teig ausrolle, so gut es geht und ihn dann einige Minuten "entspannen" (= ruhen) lasse, danach weiter ausrollen, erforderlichenfalls nochmals "entspannen" lassen und dann auf endgültige Größe ausrollen.
Klappt eigentlich immer ganz gut.

LG
Catalana
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.08.2008
977 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,

ich kann mich Ritchie und Feuervogel nur anschließen. Ich habe dieses Problem nur, wenn der Teig zu kühl ist.

Gruß MaRaSu
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.07.2006
30 Beiträge (ø0/Tag)

Hi,
er zieht sich aber auch zusammen, wenn er "normal" einige Stunden bei Zimmertemperatur gegangen ist, also nicht kühl ist. Ich versuche es das nächste Mal mit längerem Liegenlassen nach dem letzen Kneten.
Alex
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
22.596 Beiträge (ø2,77/Tag)

Moinmoin,

der Teig sollte gut Zimmertemperatur haben, eher etwas wärmer. Dann den Ball kurz durchkneten und 10 Minuten ruhen lassen. Mit der Hand flach drücken und vorsichtig unter Drehen auseinanderziehen. Dann so ähnlich wie Strudelteig über die Handrücken ziehen. Des klappt.

Ausrollen würde ich gar nicht erst versuchen.

LG von UTee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2010
3.344 Beiträge (ø0,64/Tag)

Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel !


hi alex ,
wenn du deinen pizzateig herstellst , überknete ihn ein wenig . also 2 min länger als normal . dadurch wird der teig " lahm , " das heiss er hat keine so hohe spannung mehr , denn die teigstruktur ist gedehnt !
dieser teig lässt sich leichter ausrollen , da die spannung fehlt !
versuch es mal so !
grüsse
thomas
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.02.2022
1 Beiträge (ø0/Tag)

Ich hatte das gleiche Problem mit sonst wirklich gutem Teig. Das Geheimnis ist eigentlich ganz einfach (Youtube machts möglich)
Erstens: Der Teig muss wirklich lange genug geknetet werden. Das gibt die gute Bindung.
Als Grundregel gilt... 20 min. mit Hand oder ca. 10 min. mit der Küchenmaschine.
Den weiteren Prozess kannst du dir je nachdem wieviel Zeit du zur Verfügung hast aussuchen...entweder kalt heben im Kühlschrank für 2-3 Tage oder bei Zimmertemperatur bis sich der Teig verdoppelt hat...
Danach wird er portioniert und JETZT kommt das Geheimnis... diese Teiglinge müssen 1-2 oder sogar 3 Stunden bei Zimmertemperatur liegen... am besten mit Klarsichtfolie abgedeckt so dass sie nicht austrocknen... dadurch "entspannt" sich der Teig und wird suuuper leicht "bearbeitbar"... allerdings darfst du ihn auf gar keinen Fall mehr formen oder kneten oder irgendwie zusammen drücken da deine ganze Warterei dann umsonst gewesen wäre 😉 . Leg ihn vorsichtig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche und zieh ihn mit den Händen behutsam auseinander. Das wäre alles... hoffe es war nicht zuviel Info ... gutes Gelingen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.07.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von lordleusche am 22.02.2022 um 16:36 Uhr

„Ich hatte das gleiche Problem mit sonst wirklich gutem Teig. Das Geheimnis ist eigentlich ganz einfach (Youtube machts möglich)
Erstens: Der Teig muss wirklich lange genug geknetet werden. Das gibt die gute Bindung.
Als Grundregel gilt... 20 min. mit Hand oder ca. 10 min. mit der Küchenmaschine.
Den weiteren Prozess kannst du dir je nachdem wieviel Zeit du zur Verfügung hast aussuchen...entweder kalt heben im Kühlschrank für 2-3 Tage oder bei Zimmertemperatur bis sich der Teig verdoppelt hat...
Danach wird er portioniert und JETZT kommt das Geheimnis... diese Teiglinge müssen 1-2 oder sogar 3 Stunden bei Zimmertemperatur liegen... am besten mit Klarsichtfolie abgedeckt so dass sie nicht austrocknen... dadurch "entspannt" sich der Teig und wird suuuper leicht "bearbeitbar"... allerdings darfst du ihn auf gar keinen Fall mehr formen oder kneten oder irgendwie zusammen drücken da deine ganze Warterei dann umsonst gewesen wäre 😉 . Leg ihn vorsichtig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche und zieh ihn mit den Händen behutsam auseinander. Das wäre alles... hoffe es war nicht zuviel Info ... gutes Gelingen“



Danke für die ausführliche Anleitung. Bin nämlich zur Zeit selbst verzweifelt. Hab nunmehr 4!!! unterschiedliche Rezepte - eines genau nach einer YouTube Anleitung gemacht - probiert. Immer dasselbe Problem. Obwohl 15 Minuten den Teig mit Küchenmaschine geknetet, 3 Stunden rasten gelassen. Weiterverarbeitet.
Beim nächsten Mal werde ich Deiner Anleitung folgen. Kugeln formen,rasten und dann die einzelnen Kugeln in Form ziehen und belegen.
Werde dann berichten.
Danke nochmal und liebe Grüße Maria Luise
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.03.2009
916 Beiträge (ø0,17/Tag)

Wenn der Teig sich zusammenzieht ist er nicht entspannt. Die Antwort ist also entspannen lassen, ca. 15 Minuten, dann weitermachen, dann ggf wieder entspannen lassen.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben