Nudelteig wird immer trockener und zäher...


Mitglied seit 01.04.2010
7 Beiträge (ø0/Tag)

Halle zusammen, ich bin neu hier und habe direkt mal eine frage.

Habe heute Ravioli gemacht, natürlich selbstgemachte.
Den Teig hab ich aus 400 g Mehl, 2 Eier, 2 EL Olivenöl und nen kleinen "schwaps" Wasser gemacht.
Dann ruhte er ca. 1 Stunde in einem Tuch gewickelt.

Hab dann den Teig in Viertel geteilt und das erste Viertel bearbeitet, durch die Nudelmaschine, gefüllt und Raviolis ausgestochen.
Die Reste vom Ausstechen legte ich beiseite und hab dann mit dem nächsten Viertel weiter gemacht und dann kamen die Probleme.
Ich wollte dann die Reste von Ausstechen zusammen kneten und neu durch die Maschine drehen doch das klappte nicht. Der Teig bröselte nur und lies sich nicht mehr ausrollen, zudem zug er sich wie ein Gummi immer wieder zusammen...

Als ich dann mit dem Teig der noch im Tuch war weiter machen wollte war dieser auch schon so zäh.
Hab dann nochmal ein bisschen Olivenöl rein geknetet doch hat leider nichts geholfen.

Ich konnte kneten wie ich wollte, der Teig wurde nicht mehr geschmeidig und es wurde keine Masse mehr daraus.

Was war passiert?
Und kann man Ihn vielleicht noch Retten??

Ich danke schon mal...

kleinkueken
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2005
13.967 Beiträge (ø1,99/Tag)

Nudelteig trockener zäher 296971475


pack den Teig nächstes Mal nicht in ein Tuch, sondern in Frischhaltefolie oder in einen TK-Beutel. Das Ganze möglichst ohne Luft.
Dein Teig ist dir schlicht und einfach vertrocknet.


Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.03.2005
24.577 Beiträge (ø3,51/Tag)

Hallo

Zwei Eier finde ich definitiv zu wenig für 400 g Mehl (trotz Öl + Schwapps Wasser)

vielleicht guckst du dir mal Albertos Anleitung an?

und dann, wie oben gesagt: Frischhaltefolie

lg
eifelkrimi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.04.2010
7 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für die Tipps, werde es demnächst dann mal ausprobieren...

kleinkueken
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.08.2008
3.012 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo!
Ich tippt auch auf zu wenig Feuchtigkeit für die Menge Mehl. Wenn Nudelteig ruht, wird er meiner Erfahrung nach noch ein wenig fester/trockener, weil das Mehl quillt. Das könnte erklären, warum er am Anfang noch gut war, und Dir später zu trocken geraten ist.
LG, Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
22.596 Beiträge (ø2,77/Tag)

... und man kann ihn retten, wenn man wieder etwas Flüssigkeit drunterknetet.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.08.2004
1.600 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo!

Wenn man Eier durch Wasser ersetzt, rechnet man ca. 80 ml für 1 Ei. Also:

1 Ei auf je 100 g Mehl oder 80 ml Wasser auf 100 g Mehl.
Olivenöl kommt in meinem Teig nicht vor.
Die Menge der Flüssigkeit ist abhängig vom Mehl, z.B. braucht Tipo 00 mehr Wasser als 405er oder Hartweizengries.
Während der Verarbeitung das übrige Teigstück immer in einem Frischhaltebeutel aufbewahren, damit er nicht austrocknet.

LG

layla
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.03.2024
1 Beiträge (ø0,02/Tag)

Bin absolute Anfängerin bei Nudelteig. Mir hat heute bei dem Problem geholfen die vorhandenen Reste in Frischhaltefolie verpackt zu bearbeiten. Ohne wollte der Teig nicht homogen werden, mit ging es ziemlich zügig!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Ist er trotz Folie zu trocken geworden, jedoch noch bearbeitbar:
Mit nassen Händen "einpatschen", mehrmals falten und dabei durch die Nudelmaschine schicken.
Ist er jedoch knochentrocken, war's das.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben