Wie mache ich Fusilli mit der KitchenAid?


Mitglied seit 20.02.2011
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ihr Lieben,

ich habe den Pastaaufsatz für meine KichenAid gekauft und ich bin wirklich zufrieden damit. Ich habe schon verschiedene Sorten und Rezepte ausprobiert und ich bin sehr glücklich über den Kauf.

Nur wollen bei mir die Fusilli nichts werden. Die Fusilli werden absolut gerade und drehen sich einfach nicht ein. Mach ich irgendwas falsch oder wie soll das gehen?

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.


Liebe Grüße aus dem schönen Bayern.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.02.2011
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Eifelkrimi,
danke für deine Antwort.

Mit Fusilli meinte ich die Spiralennudeln.

Bei meinem Pastaaufsatz für die Kitchenaid kommen die Nudeln unten in Form eines Pluszeichens raus. Ich finds nur komisch dass sich die Nudeln nicht automatisch eindrehen, wie ich es von anderen Maschinen kenne. Ich muss immer umständlich die Nudeln mit der Hand noch einmal eindrehen und das sieht einfach komisch aus.


Vielleicht schaff ich es diese Woche noch Nudeln zu machen, dann stell ich ein Foto ein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2010
145 Beiträge (ø0,03/Tag)

hallo blondbeat,

ich wollte mir das teil kaufen. hat es denn noch geklappt? wie bist du sonst zufrieden?





Lg Marly

Wer klagt, zweifelt am Leben.
Khalil Gibran


[URL=https://www.chefkoch.de/groups/2,2738/Homöopathie-Schuessler-Salze-Bachblueten-Naturheilkunde-ect.html]Gruppe Homöopathie-Schüssler Salze-Bachblüten-Naturheilkunde-ect.[/URL]


mache Fusilli KitchenAid 3445618212
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.02.2011
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

entschuldigt dass ich erst jetzt wieder schreibe. Ich war leider beruflich etwas eingespannt.
Also die Fusilli drehen sich bei mir leider immer noch nicht ein, dafür ist aber die restliche Pastaproduktion voll im Gange. Meine Wohnung gleicht manchmal einer Pastafabrik. Jeder freie Platz wird für die Trocknung der Nudeln verwendet.

Aber keine Bange, das ist ja kein Dauerzustand. Inzwischen sind alle Nudeln in Tüten verpackt und beschriftet und ein Großteil wurde bereits an liebe Menschen verschenkt. Der Rest wird selbst gegessen bis nichts mehr da ist und dann wird neu produziert.

Ich muss sagen der Kauf hat sich gelohnt. Ich habe immer frische Pasta im Haus und es macht mir kaum Arbeit, denn die Kitty knetet allein den Teig, dann ruht er und anschließend muss ich den Teig nur noch in die Pastapresse geben und schwups ist alles fertig.

@marly21: Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen. Vielleicht kriegst du ja die Fusiili hin und kannst mir einen Tipp geben Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2010
145 Beiträge (ø0,03/Tag)

danke dir für deine antwort,

ich habe mir das teil noch nicht gekauft. möchte es aber noch besorgen. sollten sie mir gelingen dann melde ich mich bei dir Lachen .





Lg Marly

Wer klagt, zweifelt am Leben.
Khalil Gibran


[URL=https://www.chefkoch.de/groups/2,2738/Homöopathie-Schuessler-Salze-Bachblueten-Naturheilkunde-ect.html]Gruppe Homöopathie-Schüssler Salze-Bachblüten-Naturheilkunde-ect.[/URL]


mache Fusilli KitchenAid 3445618212
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2014
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Liebe Kitty-Fans,

ich habe seit Weihnachten auch eine tolle Maschine und bin am testen wie die Nudeln fuktionieren.
Leider habe ich es beim ersten Test nicht hin bekommen, dass die Nudeln nicht kleben.
Die Fussili haben sich nicht eingedreht, sodass es Spiralnudeln wurden, sondern sind ganz gerade
raus gekommen. Dabei musste man zu zweit auch schauen, dass jeder drei Stränge in die Hand nimmt,
damit diese nicht wieder zusammenkleben...irgendwas haben wir sicherlich falsch gemacht.
Es gibt jedoch keine Infos an was dies gelegen haben könnte.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

@ blondbead: hast Du es mittlerweile hin bekommen, dass sich die fussili drehen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.09.2005
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo auch von mir,

ich hab seit längerer Zeit das gleiche Problem. Ich habe schon öfters gelesen, dass der Nudelteig sehr trocken und fest sein muss, dass sich die Fusili eindrehen. Bisher habe ich es allerdings auch noch nicht hinbekommen...wobei ich immer den gleichen Teig zubereite...ich muss wohl auch mal etwas experimentierfreudiger werden und mehr Mehl unterkneten Jajaja, was auch immer! .

Würde mich auch freuen wenn jemand eine Rezeptur gefunden hat, die die NUdeln zum eindrehen bringt Na!

Viele Grüße
Laura
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hi, ich weiß...dies ist schon ein paar Bärchen alt, aber mag vielleicht einer von Euch Euer Nudelteigrezept teilen? Ich hab folgende Schwierigkeiten:
- die Nudeln drehen sich nicht ein
- die Röhrennudelb brechen beim Kochen auseinander

Und ich habe keine Ahnung woran das liegt.
Für Tipps und Hilfe wäre ich extremst dankbar.
Gruß
Kerstin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.10.2015
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

Deine Anfrage ist schon etwas älter, aber heute stehe ich genau vor dem selben Problem. Hast Du den optimalen Teig für die Fusilli gefunden?

Viele Grüße aus Schleswig Holstein!


Zitat von Blondbeat am 07.10.2012 um 17:10 Uhr

„Hallo ihr Lieben,

ich habe den Pastaaufsatz für meine KichenAid gekauft und ich bin wirklich zufrieden damit. Ich habe schon verschiedene Sorten und Rezepte ausprobiert und ich bin sehr glücklich über den Kauf.

Nur wollen bei mir die Fusilli nichts werden. Die Fusilli werden absolut gerade und drehen sich einfach nicht ein. Mach ich irgendwas falsch oder wie soll das gehen?

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.


Liebe Grüße aus dem schönen Bayern.“

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.10.2015
2 Beiträge (ø0/Tag)

Moin-moin,

Hast Du mit den Fusilli Erfolg gehabt? Ein Tipp wäre großartig!

Viele Grüße
Klaus


Zitat von marly21 am 19.11.2012 um 13:57 Uhr

„danke dir für deine antwort,

ich habe mir das teil noch nicht gekauft. möchte es aber noch besorgen. sollten sie mir gelingen dann melde ich mich bei dir Lachen .





Lg Marly

Wer klagt, zweifelt am Leben.
Khalil Gibran


[URL=https://www.chefkoch.de/groups/2,2738/Homöopathie-Schuessler-Salze-Bachblueten-Naturheilkunde-ect.html]Gruppe Homöopathie-Schüssler Salze-Bachblüten-Naturheilkunde-ect.[/URL]

mache Fusilli KitchenAid 3445618212“

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.01.2018
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Nudelfreunde,

Also damit sich die Fusilli drehen, müsst ihr folgendes beachten:
Maschine muss auf Stufe 8 stehen . Nicht Maximum.
Auch müsst ihr den Teig kräftig mit dem Stopfer nachpressen. Auch dürfen die Fusilli nicht zu lang werden.
Folgenden Teig verwende ich:
250g nudelgries
100g Mehl griffig
5 Eßl. Olivenöl
4 Eßl. Wasser
5 Eigelb
1 Vollei
10 g Salz.

Den Teig gut durchkneten.
Ich walze ihn vorher mit dem Nudelaufsatz.
Dann gebe ich den Teig in die Nudelpresse.

Ihr müsst die Fusilli unbedingt trocknen lassen sonst zerfallen sie beim Kochen.

Viel Erfolg.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.01.2023
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

für Fusili muss der Teig eher trocken sein, damit eine gewisse Spannung aufkommt und die Nudel sich in Spiralen drehen.

Schöne Grüße aus der Eifel
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben