Problemlösung bei Maultaschen


Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 18.10.2014
9 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo, wäre schön wenn jemand mir helfen könnte: Vorschlag / Idee Lächeln
Ich habe jetzt angefangen Maultaschen selbst zu machen. Ich habe unterschiedliche Rezepte ausprobiert und habe jetzt ein paar sehr gute gefunden: Der Teig ist lecker und die Füllung auch! Lächeln
Einziges Problem:Ich habe bisher noch nicht die richtige Methode zum Füllen gefunden: Ich verschließe die Ränder zwar immer ordentlich, ebenso packe ich die Füllung recht kompakt und der Teig ist auch angemessen dick. Vor dem Kochen lasse ich sie noch auf einem angefeuchteten Küchentuch ruhen, aber es kommt doch noch immer relativ viel Wasser in den Füllungsraum. Pfeil nach linksunabhängig von der Füllung
Ist das normal und muss ich einfach nur stärker Würzen damit der Geschmack "Orginal" bleibt, oder mache ich etwas falsch?
Danke schon mal im Vorraus
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.682 Beiträge (ø2,28/Tag)

Hallo,

Das hört sich für mich nach zu viel Füllung an.


Schöne Grüße,
Mojse
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.06.2010
2.103 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo,

achte darauf dass das Wasser nicht kocht, nur leicht siedet! Wenn´s kocht gehen sie schneller auf.
Ich pinsle die Ränder vorm schließen immer mit Wasser ein, drück die Ränder beim zusammenklappen gut an. Lege sie auch auf ein Küchentuch, aber nicht angefeuchtet sondern mit Mehl bestäubt.

LG
floridalady
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2010
13.684 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo,

ich denke auch, dass vielleicht zu viel Füllung darin ist. Ich bestreiche die Ränder vorm Schließen auch mit Wasser und drücke sie mit Hilfe einer Gabel gut zusammen. Das sieht auch immer recht hübsch aus, finde ich.
Dass das Wasser nur leicht siedet, ist auch wichtig!

LG küchenbetti


Schenk’ mir die nüchterne Erkenntnis,
dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge
eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind,
durch die wir wachsen und reifen.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 18.10.2014
9 Beiträge (ø0/Tag)

Vielen Dank für die tollen Tipps! Lachen Ich hatte das Wasser immer leicht über dem Siedepunkt, werde das jetzt sofort ändern. Die Ränder habe ich auch immer mit einer Gabel angedrückt, aber nicht vorher mit Wasser bestrichen, werde das auch mal ausprobiern!
LG Moccachinchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.12.2005
1.339 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo !

Ich mache meine Maultaschen immer nach dieser Anleitung .

Viele Grüße

brotmaus
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
6.545 Beiträge (ø1,45/Tag)

Das mit der Flüssigkeit an den Rändern ist der richtige Weg.
Allerdings bepinsle ich die Kontaktflächen mit etwas Eigelb oder verquirltem Ei, das ist nach meinem Empfinden noch etwas besser.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben