Wie Ravioli servieren?

zurück weiter

Mitglied seit 30.09.2019
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

also ich habe folgendes Problem.

Ich bin zur Zeit in den Planungen für mein Weihnachtsmenü.

Ich möchte als Vorspeise eine kräftige Rinderbrühe kochen und verschiedene Ravioli anbieten (verschiedene Füllungen) weil die Familie sehr unterschiedliche Geschmäcker hat.

Jetzt frage ich mich wie ich dies servieren soll. Was schon mal klar ist, ich werde sie schon ca eine Woche vor Weihnachten machen und einfrieren werde. Und dann?

Stelle ich vier Kochtöpfe mit Brühe und den verschiedenen Ravioli oder gare ich sie vor und tu die Ravioli in Schüsseln auf den Tisch und jeder kann sich die Lieblingssorte dann in seine Schüssel tun?

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :D
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hi
Wie wäre es, wenn du das Ravioliessen wie Fondue servierst?
Brühe im Topf und jeder kann sich die Ravioli im Garkörbchen erhitzen.
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
6.641 Beiträge (ø1/Tag)

Guck dich mal bei der Amazone nach einer Mantowarka um. Da kannst Du im Topf die Suppe köcheln und die Ravioli garen bzw. tauen auf im Dampf. Unglaublich praktisch das Teil - danke nochmal an hallole, hattest Du damals nicht davon erzählt?

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.650 Beiträge (ø0,51/Tag)

och nöööö, nicht aus einem schönen mehrgängig geplanten menue wieder ein fondue machen , nur weil weihnachten ist! ich würd jede sorte separat garen, in salzwasser, al dente und dann in die vorgewärmten teller setzen , mit der kochenden brühe aufgiessen und ev noch add-ons ergänzen. bei meinen menues kommen auch gern die unterschiedlichen ravioliteller samt zubehör auf den tisch und dann wird dort erst die brühe angegossen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Zitat von PuntaRasa am 10.11.2022 um 16:20 Uhr

„Guck dich mal bei der Amazone nach einer Mantowarka um. Da kannst Du im Topf die Suppe köcheln und die Ravioli garen bzw. tauen auf im Dampf. Unglaublich praktisch das Teil - danke nochmal an hallole, hattest Du damals nicht davon erzählt?

LG Anne“



Gern geschehen!
Ich habe meinen Mantowarka in einem türkischen Geschäft gekauft.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo.

Da es ja eine Vorspeise und kein Ravioliessen sein soll, jeder aber auch die Möglichkeit haben soll „seine“ Ravioli auszusuchen und zu kombinieren, hübsch soll es auch noch aussehen, würde ich auf jeden Fall die Sorten getrennt in Schüsseln mit ein wenig Brühe auf den Tisch stellen.
Wenn man die Teller vorab mit Ravioli bestückt muß sich ja auch jeder Gast vorab entscheiden. Aber das wäre natürlich auch möglich.

Die Idee mit dem Ravioliessen hat aber auch was, habe ich noch nie von gehört. Nur dann halt nicht als Vorspeise sondern als eigenes Essen in geselliger Runde.

Meine unprofessionelle Meinung. 😇

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.12.2013
3.106 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo
Sollen die Ravioli in die Vorspeisen-Suppe oder
anschließend separat aufgetischt werden?

Wenn jeder Gast von jeder Sorte eins auf dem Teller hat, fände ich gut,

Weitere auf Schüsselchen in der Mitte.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Also wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die Ravioli als Vorspeise IN die Suppe - nur haben die Gäste unterschiedliche Geschmäcker und einer mag die Ravioli lieber ohne Fleisch, der andere ohne Fisch und so weiter... Nur ein Beispiel.

Ich würde - wie oben schon vorgeschlagen, nur nicht von mir Lächeln) die Ravioli separat kochen (müssen sowieso vorgekocht werden direkt gefroren ins heiße Wasser, auftauen geht bei gefrorenen selbstgemachten Ravioli nicht wirklich gut), in separaten Schüsselchen und jeweils etwas Brühe auf den Tisch stellen und jeder nimmt sich, welche er mag. Sollten aber kleine Schüsselchen sein - es ist ja nur eine Vorspeise, mehr als zwei / drei Ravioli nimmt sich da sowieso niemand, denke ich. Dann mit heißer Brühe auffüllen.

Lieben Gruß

TanteAnnette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
6.641 Beiträge (ø1/Tag)

Wenn nicht jeder Gast jeden Raviolo mag, ist es ziemlich unsinnig, unterschiedliche zuzubereiten, um dann trotzdem jedem alle zu servieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

➡Ich möchte als Vorspeise eine kräftige Rinderbrühe kochen und verschiedene Ravioli anbieten (verschiedene Füllungen) weil die Familie sehr unterschiedliche Geschmäcker hat.⬅

Das hat die TE geschrieben - somit ist eben NICHT geplant, jedem Gast von jeder Ravioli eine Sorte direkt in die Suppe zu geben, sondern sie möchte ja gewährleisten, dass jeder nur den Raviolo bekommt, den er möchte.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Huhu,
Ich würde die Ravioli vorkochen und mut wenig Butter oder Olivenöl (keine Brühe, sonst garen sie im Dampf durch) in kleinen Schüsseln servieren.
Jeder nimmt dann die Ravioli die er gerne hat. Separat stellt du in Kaffeekännchen die Bouillon auf den Tisch, die man dann ganz chic angiessen kann. Diesen Part kannst auch du übernehmen, falls du noch ein bissche zelebrieren möchtest.
Ansonsten gefällt mir hallole s idee am Anfang auch super!

Grüessli
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.12.2013
3.106 Beiträge (ø0,81/Tag)

Wenn das so ist, dass nicht jeder jedes Ravioli zunächst probieren soll, ist es doch klar:
Die verschiedenen Raviolis in verschiedene Schälchen in Tischmitte,
Und die Suppe auf Teller oder ganz in Suppen- Terrinen.

Ob die fertigen Raviolis in der MW vorher kurz erhitzt werden könnten, weiß ich nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Zitat von PuntaRasa am 11.11.2022 um 10:27 Uhr

„Wenn nicht jeder Gast jeden Raviolo mag, ist es ziemlich unsinnig, unterschiedliche zuzubereiten, um dann trotzdem jedem alle zu servieren.“



Ja Anne,
in dieser Hinsicht hast du mich schon überzeugt. Das wäre dann doch für jeden viel besser.
Zusätzlich wird dann die heiße Brühe für jeden einen am Platz serviert.


eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2017
5.280 Beiträge (ø2,08/Tag)

Salü!

Fragen wer welche mag und in der Küche anrichten!
Und zur Entstressung höchstens 2 - 3 Sorten.

Just an so Tagen meint man es manchmal ja zu gut.

LG Mara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Zitat von MARAlyra am 11.11.2022 um 18:26 Uhr

„Salü!

Fragen wer welche mag und in der Küche anrichten!
Und zur Entstressung höchstens 2 - 3 Sorten.

Just an so Tagen meint man es manchmal ja zu gut.

LG Mara“



So würde ich es machen, wozu so umständlich.
Zitieren & Antworten
zurück weiter