Al dente

zurück weiter

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Wie ich heute so Nudeln kochte und die fünf Minuten länger als auf der Packung angegeben brauchten (was mir oft so geht), fiel mir auf, dass sich womöglich das Verständnis von al dente in den letzten Jahrzehnten verändert hat. Bei meiner ersten Reise nach Italien (ist 40 Jahre her) waren die Nudel gar, aber noch nicht matschig. Jetzt war ich länger nicht in Italien, habe in den letzten Jahren aber öfter in italienischen Restaurants (mit italienischen Wirten) Nudeln serviert bekommen, die nach meinem Verständnis halbroh waren, also im Kern noch Stärkekristalle hatten. Finde ich unangenehm zu kauen und geschmacklich unschön. Wenn ich mich beim Kochen von Nudeln an die Packungsangaben halte, ist es (heute) fast dasselbe.

Stimmt mein Eindruck oder täusche ich mich?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

Nudeln koche ich immer, bis sie so sind, wie ich sie haben will - völlig unabhängig davon, wie viele Minuten auf der Packung stehen.

Bin ohnehin kein großer Freund von al dente, deshalb bestelle ich beim Italiener keine Pasta, sondern Pizza.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Ich meine übrigens auch keine matschigen, sondern lediglich gargekochte Nudeln.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2001
8.113 Beiträge (ø0,99/Tag)

Erzett, du irrst dich nicht, leider auch bei einem meiner Lieblingsitaliener hat sich das falsche Verständnis für al dente ein geschummelt, Pasta esse ich dort nicht mehr. Ansonsten hatte er immer ganz hervorragende Homemade Qualität, schade drum
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Also "knackig" dürfen sie bei mir auch nicht sein. Ist in Restaurants oft auch bei Risotto so.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Dann bin ich ja schon mal beruhigt. In Restaurants werde ich wohl zukünftig darauf hinweisen, wie ich die Nudeln haben will. Macht man bei Steaks ja auch.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Gekaufte Nudeln koche ich in der Regel auch nicht dolle weich. Kochzeit ca. 8 - 9 Minuten.
Sie müssen natürlich durchgegart sein, aber nicht zu waplich. Ich mache mehrere Kautest's und probiere, ob sie gut sind oder eben noch einen Augenblick brauchen.
Man muss schon merken, daß man was im Mund hat.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Danke. Ich weiß allerdings, wie man Nudeln kocht und feststellt, ob sie einem gar genug sind.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)


Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)

Wirft eigentlich niemand mehr Nudeln an die Wand, um den Gargrad festzustellen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.698 Beiträge (ø0,55/Tag)

Hier wird ja wieder schnell und heimlich im Sinne unseres selbsternannten Großmeisters gelöscht... 🙄
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Zitat von Modena77 am 10.11.2022 um 19:05 Uhr

„Wirft eigentlich niemand mehr Nudeln an die Wand, um den Gargrad festzustellen?“



🤭🤣
Das Beispiel hatte ich mal in einem anderen Forum gewagt zu erwähnen.
Was denkst du wo ich damit ausgelöst hatte bei einer bestimmten Userin.
Auf jeden Fall funktioniert es. 👍
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.650 Beiträge (ø0,51/Tag)

Ich glaube, hinter der zu harten al dente Garung steckt ein grosses Missverständis : In der BRD werden die gegarten Nudeln abgegossen, sofort auf den Teller oder in die Schüssel gegeben, darauf kommt der Sugo und es wird serviert.
In Italien kommen die tropfnassen Nudeln erst noch in die Pfanne mit Sauce am Herd, werden da auf lebhafter Hitze mit der Sauce vermischt und ordentlich durchgeschwenkt , oft kommt jetzt auch gleich noch geriebener Käse dazu bis die richtige Konsistenz erreicht ist und eben auch ein guter Gargrad.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Also erstens klappt das nur mit Spaghetti o.ä., zweitens: Wer hat heute noch eine gekachelte Küchenrückwand? An anderen Untergründen sollte man es nämlich lassen Lächeln) Auf Glas und auf diesen Wandschutzdingern von Ikea soll es angeblich nicht klappen, ich hab's aber nie ausprobiert.

Ich schnappe mir nach ein paar Minuten eine Nudel, probiere, und koche dann gefühlt genau so lange weiter, wie noch gebraucht wird für meinen Geschmack. Man macht das ja auch nicht zum ersten Mal...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Es geht in diesem Thread wirklich nicht darum, wie man festellt, ob die Nudeln gar genug für den eigenen Geschmack sind.

Mir ist noch was eingefallen, weiß aber nicht mehr, woher ich das habe. In früheren Jahrhunderten soll in Italien Pasta viel länger gekocht worden sein, so richtig weich. Das könnte also eine lange Geschichte sein. In zwanzig Jahren werden Nudeln dann gar nicht mehr gekocht Na!
Zitieren & Antworten
zurück weiter