Pastasauce aus süßem Senf

zurück weiter

Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

Das klingt ja alles etwas irre. Aber ich habe gerade mal einen kleinen Versuch gemacht. Ein Löffel süßer Händlmeyer-Senf, ein Löffel Rachenputzer (extra scharfer Tafelmeerrettich) und etwas helle Sojasauce. Das schmeckt gar nicht übel. Da könnte auch verlängerte Erdnussbutter zu passen. Vielleicht noch ein Hauch Zitrone oder Limette (Saft und Abrieb).

Als Bechamel zu hiesigen Nudeln kann ich mir die Sache allerdings icht so ganz vorstellen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2005
13.030 Beiträge (ø1,92/Tag)

Hallo beisammen,
vor fast 20 Jahren hatte ich mir ein Kochbuch von Biolek gekauft und eine Zeit lang war mein Lieblingsgericht eine Senfsauce mit zerdrückter Avocado und Frutti di Mare zu Nudeln.
Köstlich. Muss ich mal wieder zubereiten.
Senf ist echt vielseitig.
LG, Marie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

Das kann ich mir sehr gut vorstellen, marie - ich denke, das würde mir auch schmecken.

Béchamel zu Nudeln - ist oft die Basis für Mac & Cheese (nein, ich brauche kein 100%ig authentisches Rezept, nur für den Fall, dass hier gleich wieder eine Authentizitätswelle losgetreten wird).

Sooo abwegig finde ich die Variante Béchamel mit Senf also gar nicht - und die Feinabstimmung mit Zitronengras, Sojasoße & Frühlingszwiebeln, um die Süße zu korrigieren, finde ich im geschilderten Kontext auch gut gewählt.

Ganz offensichtlich kam die Kombination ja gut an - nur darauf kommts an. Ich hätte es ganz sicher probiert ...
Zitieren & Antworten

kmz

Mitglied seit 26.04.2009
140 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

ich würde von der Bechamel-Soße wegkommen und lieber auf etwas Sahniges als Grundlage setzen. Tatsächlich gibt es so in der DB auch einige Rezepte mit Nudeln/Pasta und Senf. Nur süßer Senf wäre mir vermutlich nichts, aber da kannst du dich ja rantasten.

Viele Grüße

kmz
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.360 Beiträge (ø1,09/Tag)

smokey1
Aber das wurde doch schon beantwortet, ich habe nur etwas ergänzt...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.360 Beiträge (ø1,09/Tag)

Mit der Pasta kann man so einiges anstellen. Ich habe in Griechenland schon mal Nudeln karamellisiert als Nachtisch serviert bekommen...

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2005
13.030 Beiträge (ø1,92/Tag)

Hallo Churry,

das ist nicht weit weg von den Zuckernudeln, von denen mir mein Mann aus seiner Jugend berichtetet...
(also, ich mag's ned...)

Und Bechamel und Senf: für mich ist das die normale Grundlage für "Senfsoß' mit Ei"
Und alles, was würzig oder säuerlich ist, braucht auch ein bißchen Süße, und die kann gut mit süßem Senf beigesteuert werden.

LG, Marie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.233 Beiträge (ø3,75/Tag)

Zitat von c0ban am 17.02.2023 um 08:52 Uhr

„...pastasauce....klassisch mit Butter, Mehl, Milch und ...“



Habe ich so noch nie gehört.

Mit "Pasta" sind doch bestimmt Nudeln oder ähnliches gemeint?
Wenn man die noch mit einer "Butter, Mehl, Milch etc. Gedöns - Soße" serviert, muss das einem doch in kürzester Zeit den Leib sprengen?

Man redet da nicht von Monaten, sondern von Wochen ....
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 10.01.2019
88 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

Nudeln hab ich schon oft mit Bechamel gegessen. Zwar bisher noch nicht mit Senf aber mit Knoblauch, Zwiebeln, Möhren oder was mir sonst grad in die Finger kommt. Mir schmeckt das. Dazu einen Salat und fertig ist eine einfache schnelle Mahlzeit.

LG Marie
Zitieren & Antworten
zurück weiter