Nudeln kochen mit dem Reiskocher


Mitglied seit 14.01.2009
880 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo Zusammen,

ich habe beim Ausmisten unseren Reiskocher für mich neu entdeckt und mich gefragt ob schon jemand von euch mal ausprobiert hat darin Nudeln zu kochen und ob und wie das funktioniert hat.
Ich würde das ziemlich gut finden, wenn das ginge. Dann hätte ich eine Herdplatte frei. Außerdem kämen die Kids damit sicher gut zurecht.

Viele Grüße und lieben Dank
Maria
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Das funktioniert genau so gut wie im Topf.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo,

lt. Netz soll das gehen, also auch abseits von One-Pot-Gerichten.

Was ich mich, wenn ich an den mir bekannten bzw. von mir gelegentlich mitbenutzten Reiskocher denke, nur praktisch betrachtet frage:
Wenn man Pasta solo (also nicht als One-Pot) kochen will, wie funktioniert das mit dem Abgießen?
Bei meinem Gerät hätte ich keine Freude, den heißen Einsatz (ohne Haltegriffe, weil für den eigentlichen Zweck des Reiskochens ja auch nicht nötig) mit reichlich Wasser herauszuheben und abzugießen, Kinder würde ich damit sicherlich nicht betrauen.
Es hängt sicher vom Gerät ab, aber bei meinem käme ich da wegen des schmalen Randes des Innentopfs auch mit schützenden Handschuhen nicht weit bzw. wäre die Gefahr des Verbrühens wohl noch höher...
Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre, die Pastasauce im RK zuzubereiten/zu erwärmen und die somit freie Herdplatte für die Pasta zu nutzen.

LG eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.01.2009
880 Beiträge (ø0,16/Tag)

Das ist auch eine Idee!!! Darauf bin ich noch nicht gekommen..DANKE!!!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Seit geraumer Zeit bereite ich Reis nach der Quellmethode im Kochtopf. Testhalber habe ich diese Methode auch mit Nudeln ausprobiert, und siehe, es klappt. Ich habe zwar keinen Reiskocher, aber was im Kochtopf klappt, gelingt bestimmt auch mit dem Reiskocher.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

Bleibt immer noch das Problem, das eorann ansprach -

ich habe einen Reiskocher, hatte zuvor ein anderes Modell - der Aufbau war bei beiden gleich - der Innentopf hat keine Griffe, ich entnehme den nie, solange er noch heiß ist..

Nudeln würde ich so nicht abgießen wollen. Gerade für Kinder halte ich das für deutlich gefährlicher, als Nudeln aus einem Topf mit Griffen über ein Sieb abzuschütten...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Das Kochen wird kein Problem sein wenn die Größe des Reiskochers hinhaut.

Bei meinem könnte ich den heißen Innentopf nicht gefahrlos rausnehmen, müsste man die Nudeln rausfischen.

Bei youtube sah ich einen Film, wo der Topf ganz leicht entnommen werden konnte, kommt also auf dein Modell an.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.01.2009
880 Beiträge (ø0,16/Tag)

Also ich habe zwei Reiskochen von der bekannten Marke.

Das neuere Modell hat Griffe zum Rausnehmen.

Wie kocht man Nudeln nach der Quellmethode?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Zitat von Churry am 10.05.2023 um 02:33 Uhr

„Seit geraumer Zeit bereite ich Reis nach der Quellmethode im Kochtopf. Testhalber habe ich diese Methode auch mit Nudeln ausprobiert, und siehe, es klappt. Ich habe zwar keinen Reiskocher, aber was im Kochtopf klappt, gelingt bestimmt auch mit dem Reiskocher.

Churry“



Bei dieser Methode bleibt ja eben keine Flüssigkeit übrig die man abgießen müsste.
Wobei ich mir „Quellnudeln“ nicht so recht vorstellen kann. Wer allerdings OnePotPasta mag mag vielleicht auch Nudeln die nur in Salzwasser gequollen sind.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Zitat von MarPod am 10.05.2023 um 10:57 Uhr

„[...] Wie kocht man Nudeln nach der Quellmethode?“

Das ist der Kochkistenmethode recht ähnlich.
Salzwasser aufwallen lassen, Nudeln rein, umrühren damit nichts beppt, abwarten bis das Wasser wieder aufwallt, Strom aus (runter), Deckel drauf und ihn nicht mehr aufnehmen, sollte ab jetzt mit der Restwärme einer Elektroplatte gearbeitet werden.

Da es bei Induktion jedoch keine nennenswerte Restwärme gibt, stelle ich auf 1.5 von 9 Schritten, um sie zu simulieren. Die Abschaltautomatik bei "Penne" steht – je nach Nudelwandstärke – zwischen 12-15 Minuten.
Gefällt das Ergebnis noch nicht: Einfach die Quell-Zeit nach eigenen Vorlieben nachjustieren.
Abgießen und weiterverarbeiten wie gewohnt.

Die Methode wurde – wie auch Reis-Quellen – in Workshops unseres seinerzeit einzigen Strom- und Elektroversorgers propagiert.
Thema: Energiesparendes Kochen.
Die Methode mit "altmodischer Herdplatte + Deckel konsequent drauf" bedingt jedoch, vorab zu wissen, in welcher Zeit meine Nudeln den gewünschten Biß haben. Bei dieser Nutzungsweise hatte ich mir Notizen gemacht.

Da ich den Deckel bei Induktion einmal lupfe um kurz umzurühren, ist's imo kein Problem, die ideale Bißfestigkeit zu ermitteln.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Da der Thread nun noch einmal oben ist:
@ MarPod, hast Du (bzw. auch deine Kinder) das inzwischen ausprobiert?

Die Quellmethode (bei der alles Wasser aufgesogen wird) finde ich bei Reis sehr gut, bei Nudeln kann ich mir sie gar nicht vorstellen, aber das mag individuell freilich unterschiedlich sein.

Die Garmethode mit viel Wasser wiederum würde ich auch bei einem Reiskocher mit Griffen am Innentopf nicht anwenden wollen – schon selbst nicht, und wie schon geschrieben auch Kindern nicht überantworten. Während ein normaler Kochtopf in "normaler Höhe" gegriffen und zum Abgießen gebracht werden kann, muss der Reiskocher-Innentopf ja erst einmal aus diesem herausgehoben werde, das wäre mir viel zu viel unnötiges Verbrühungsrisiko.

Aber mich würde wirklich interessieren, ob's schon Versuche gab Lächeln
LG eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.01.2009
880 Beiträge (ø0,16/Tag)

Also Versuche gabs schon, war geschmacklich aber nicht der Brüller...
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben