2x1,8 kg Butternut im Singlehaushalt verwerten, nur herzhafte Gerichte, nicht für 2 Tage hintereinander

zurück weiter

Mitglied seit 04.04.2022
23 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich werde ja nicht der einzige Single sein, der mal Kürbis geschenkt bekommt.

Problem: 2 Butternut müssen verwertet werden.Der Lagerraum hat etwa 18°C. Einen Kürbis würde ich gern im November essen, den anderen im Dezember, so lange sollte sich der zweite halten. Wenn ich jetzt etwa 300g Kerne und Stielansatz habe, ich schäle Butternut nicht, bleiben pro Stück noch 1,5 kg übrig. Davon würde ich gern vier Mahlzeiten machen und zeitnah zubereiten. Süße Speisen/ Gebäck mit Kürbis mag ich nicht. Wenn zu viel drumherum an Fleisch, Teig oder zusätzlichem Gemüse dazu kommen würde, hätte ich zumindest einen Rest den ich nicht haben möchte.

Außerdem teste ich mich gerade durch weglassen auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit und verzichte auf aufgewärmte Gerichte, gepökeltes und geräuchertes Fleisch oder Fisch, fermentiertes Gemüse, Essig und Nüsse.

Frisches Fleisch oder frischer Fisch ist kein Problem. Milchprodukte gehen auch.

Einmal schwebt mir vor:

- Kürbisspalten aus dem Ofen, das kenne ich, mag es und brauche ich auch nichts anderes dazu.
- Kürbissuppe mit Garnelen oder Nordseekrabben kann ich mir auch ganz gut vorstellen.

Mehr fällt mir einfach nicht ein.

Ich stelle mir vor, dass die komplette Mahlzeit maximal 500 g wiegen sollte. Ich habe eigentlich alles im Haus, was ein durchschnittlicher nordeuropäischer Haushalt vorrätig hat in dem täglich gekocht wird, auch z.B. Eier, tiefgefrorenen Reibekäse, reichlich Schnittlauch und Petersilie aus eigener Ernte. Außerdem kann ich einkaufen gehen.

Überbacken ist kein Problem, ich habe für kleine Portionen extra einen Minibackofen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die jeweils beiden übrigen Kürbisportionen werwenden könnte? Einfrieren für Suppe wäre die letzte Möglichkeit, lieber wäre mir gleich aufessen.

Ein großes Problem ist es für mich, diese Singleportionen ohne Reste zu kochen. Bis vor kurzer Zeit hatte ich einen recht guten Esser am Tisch, da wurde manchmal die engeplante Portion für den nächsten Tag schon mitgegessen. Ich habe die vielen Rezepte durchgebättert und irgendwas bremst mich immer aus. Bitte erzählt mir, wie Ihr Eure Kürbisse in Singleportionen zubereitet. Bei guten Ideen kann ich den Kürbis auch auf 5 x 300 g aufteilen.


Liebe Grüße und gute Nacht
Light62
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.349 Beiträge (ø1,09/Tag)

Man kann Kürbisteile wie Gurke/Schmorgurke sauer oder süßsauer in Gläser mit Drehverschluss konservieren. Rezepte hier bei CK.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2001
8.114 Beiträge (ø0,99/Tag)

👉Außerdem teste ich mich gerade durch weglassen auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit und verzichte auf aufgewärmte Gerichte, gepökeltes und geräuchertes Fleisch oder Fisch, fermentiertes Gemüse, Essig und Nüsse.👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2019
3.775 Beiträge (ø2,1/Tag)

Moin,

in der CK-Datenbank findest Du über 6000 Rezepte mit Kürbis.
Da wird doch sicherlich etwas dabei sein, was Deinen Ansprüchen genügt.

LG fusselfu
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.129 Beiträge (ø3,21/Tag)

https://www.chefkoch.de/magazin/artikel/1838,0/Chefkoch/Vielf%C3%A4ltige-Rezepte-mit-K%C3%BCrbis-und-Tipps-zur-Zubereitung.html?utm_source=NL_ndw&utm_medium=email&utm_campaign=ndw_25.10.22&utm_content=klassisch#recipe-slider-10789_1

Schau mal hier.

Das war im CK Newsletter.

Schränkt die Auswahl etwas ein, aber sehr gute Ideen dabei.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

Aks SingleporTionen gut geeignet sind Sachen wie Püree, kleine Aufläufe , Kürbiskruste über Fisch oder Geflügel.

Du kannst in solchen Rezepten auch meist sehr gut einfach den Kürbisanteil erhöhen (bei Fisch mit Kürbiskruste zB auch noch ein Kürbisbett drunterlegen). Dinge, die dir das Ganze zu mächtig machen, wie z. B. Nudeln, kannst du im Gegenzug auf Miniportionen reduzieren.

Bei deinen Vorgaben (Unverträglichkeiten) ist es wirklich besser, du stöberst z. B. mal in dem Link, den Dorit über mir gesetzt hast - und guckst, was da für dich (evtl mit Änderungen) passt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.609 Beiträge (ø1,43/Tag)

Hi
Wie wäre es mit einem Kürbisgulasch?

https://www.chefkoch.de/rezepte/88861034673473/Kuerbisgulasch.html

Gibt ohne Fleisch, mit Fleisch oder auch mit Wurst.
https://www.chefkoch.de/rs/s0/k%C3%BCrbisgulasch/Rezepte.html

Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

orechietti mit Kürbis
Die Portionen einfach auf 1 umrechnen.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.609 Beiträge (ø1,43/Tag)

Geraspelt in Bratlingen aus Haferflocken, Reis, Brotlaibchen,

Geraspelt oder gewürfelt mit Zwiebeln und Knoblauch angebraten und Nudel,Couscous, Reis oder Kartoffeln gemischt evtl Parmesan oder angerührter Knoblauch - Schmand oder Sauerrahm drüber.

Kürbisrissotto,
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.04.2022
23 Beiträge (ø0,03/Tag)

Melde mich später, muss jetzt ein paar Stündchen weg.
Vielen Dank erstmal, es sind gut umsetzbare Anregungen dabei.
Light62
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.402 Beiträge (ø3,8/Tag)

Ich brate dünn geschnittene Kürbisspalten in Olivenöl in der Pfanne. Die Spalten können dabei gern ein paar Röstaromen bekommen. Gewürzt mit Salz, Pfeffer, Thymian, Zitronensaft. Dazu gibt es cremige Polenta.

Ein anderes Lieblingsgericht von mir: Bandnudeln mit Kürbis Das, auch wenn du keine aufgewärmten Gerichte essen magst, könnte man am 2. Tag als Auflauf überbacken. Die Walnüsse lasse ich selbst auch immer weg.

Bei uns gibt es oft Kürbisrisotto. Vielleicht ist das etwas für dich.

Der angeschnittene Kürbis hält sich ein paar Tage im Kühlschrank. Du kannst Kürbis in Stücken oder Spalten auch einfrieren und dann wie frisch verarbeiten.

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.920 Beiträge (ø1,34/Tag)

Nur als Anregung: Vielleicht kannst du weitere Esser aus dem Freundeskreis zum Kürbisvernichten einladen? Gerade als Single kann man doch den Kürbis als Anlass für ein geselliges Beisammen-sein nehmen.

Ich mag ganz gerne Kürbis-Curry: https://www.chefkoch.de/rs/s0/k%C3%BCrbis+curry/Rezepte.html
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.349 Beiträge (ø1,09/Tag)

Zur Not Kürbis raspeln und im Ofen trocknen als Wintervorrat - verwendbar in Suppen, Eintöpfen, Reis - und Kartoffelgerichten etc.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.553 Beiträge (ø0,46/Tag)

@churry: 👍

Auch ein Ding: Kürbisstampf mit Orangenbutter und in Sezuanpfeffer gebratene Garnelen

Mal was anderes 😊
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.349 Beiträge (ø1,09/Tag)

Da hast du natürlich recht, g-ronimo. Aber du verwendest manchmal edle Zutaten, von denen ich noch gar nichts gehörte habe und ich weiß auch nicht, wo ich das in Berlin bekommen könnte...
Zitieren & Antworten
zurück weiter