Kakao-Verwertung

zurück weiter

Mitglied seit 20.07.2007
3.317 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo,
ich bin aufgrund einer Haushaltsauflösung in den Besitz von 3 Packungen Kakao (das was hier immer als Backkakao bezeichnet wird) gekommen und suche Anregungen, wie ich diese verwerten kann. Die Suche spuckt viele Schokokuchen aus, in denen vorwiegend Schokolade verwendet wird und mal ein Löffel Kakao. Damit komme ich nicht wirklich weiter, da brauche ich ja ewig.
Ich suche also Rezepte mit ordentlich Kakao drin - egal, ob Kuchen, Plätzchen, Desserts, Eis. Hauptsache lecker.
Habt Ihr da was Erprobtes für mich?

Viele Grüße
Sylvia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.396 Beiträge (ø3,8/Tag)

Wie alt ist der Kakao denn? (Bzw. wie lange ist er noch haltbar?) Ich würde lieber mehrere Kuchen und Zeugs backen, als zu viel in ein Rezept zu packen, weil zu viel ist dann nicht mehr lecker.

Wenn ich Kakao koche, gehen immer zwei bis drei Esslöffel weg. Marmorkuchen oder Muffins: je 30 Gramm.

Plätzchen: Dieses Rezept.

Wenn du noch ein Rezept für Schoko-Birnen-Guglhupf magst, kann ich dir das als PN schicken. Die Webseite ist nicht mehr erreichbar, aber ich habe es abgetippt. Ist halt nicht das Richtige für diese Jahreszeit.

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.07.2007
3.317 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo Ashala,
sehr gut, die Plätzchen sehen schon mal echt lecker aus. Heidesand mag ich sehr, das scheint ja so eine Art Heidesand mit Kakao zu sein. Die werden auf alle Fälle gemacht.

Der Schoko-Birnen-Gugelhupf ist vielleicht in der Tat nicht ganz das Richtige für Frühling/Sommer, aber für den Herbst, warum nicht? Würde mich freuen, wenn Du mir das per pn schicken könntest. (Das passt sogar ganz gut, weil meine Freundin fast jedes Jahr im Garten zu viel Birnen hat und fragt, wer da was abnehmen kann - da kann ich gleich beides verwerten.) Muss ich mir nur von Gugelhupfform auf Rohrbodenform umrechnen, weil ich ersteres nicht habe.

Ich bin das Wochenende nicht in meiner Wohnung, daher kann ich nicht schauen, wie lange der Kakao noch haltbar ist. Bei mir selbst hält so ein Päckchen Kakao auch ziemlich lange, weil ich eher Obstkuchen backe als Schokokuchen, das war noch nie ein Problem, dass der nicht mehr geschmeckt hätte oder gar ranzig geworden wäre. Aber ich schau dann noch mal.

Vielen Dank
Sylvia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.03.2015
1.289 Beiträge (ø0,39/Tag)

Ich kann dir das folgende Rezept für einen Schokosirup empfehlen: >>klick<<
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.512 Beiträge (ø2,68/Tag)

Muss ja nicht immer süß sein, oder...?

Weil grad Schusszeit ist:
Rehrücken mit Kakao-Preiselbeer-Sauce
.... oder Wildschweinpfeffer mit Kakao


an guadn
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.07.2007
3.317 Beiträge (ø0,54/Tag)

Auch ne gute Idee! Desserts mache ich jede Wochenende, da kann man den Sirup prima für die Deko verwenden, bzw. rührt sich auch mein Mann seinen Joghurt selbst zusammen, der nimmt da sicher auch was ab.
Wie lange ist der Sirup haltbar?

Dankeschön.
Sylvia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.07.2007
3.317 Beiträge (ø0,54/Tag)

Die Wildgerichte klingen auch nicht unspannend, aber da scheiterts am Besorgen des Wildes. Mein Wildhändler auf dem Wochenmarkt hat voriges Jahr aufgegeben und da habe ich noch keinen guten Ersatz gefunden (der Fleischer, wo wir für Weihnachten Wild eingekauft hatten, hat mich nicht überzeugt).

Trotzdem auch Dir danke, steirer-bua.
Sylvia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2006
2.013 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo,

in Chili Con Carne schmeckt ein wenig Kakao auch sehr gut.

Grüße,
Eski
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Viel Kakao mit was Zucker verrühren, ein wenig Milch dazu und ein dicke Pampe ohne Klümpchen davon Rühren. In Heisse Milch geben, auflösen, und trinken.
10% Des Mehls einer Ruhrkuchen mit Kakao ersetzen, Schokorührkuchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.03.2015
1.289 Beiträge (ø0,39/Tag)

Zitat von sylviab am 13.05.2023 um 21:39 Uhr

„Wie lange ist der Sirup haltbar?

Dankeschön.
Sylvia“



Das kann ich dir leider nicht genau beantworten. Ich hatte ihn mal ungefähr einen Monat im Kühlschrank, bis er leer war. Möglich, dass er sich aber auch noch länger hält.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.396 Beiträge (ø3,8/Tag)

Hier noch ein Schoko-Kokos-Kuchen. Ist allerdings keine schlechte Idee, die Mengen für den Kokospudding zu verdoppeln.

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 26.07.2004
2.508 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hier wäre auch noch was
Kuchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2006
2.788 Beiträge (ø0,42/Tag)

Zitat von sylviab am 13.05.2023 um 21:39 Uhr

„ Wie lange ist der Sirup haltbar? “



Da der Zuckeranteil im Rezept schon über 50% liegt und beim Kochen weiter steigt, sollte der Sirup längere Zeit haltbar sein. Ich würde ihn allerdings grundsätzlich im Kühlschrank lagern, so wie ein geöffnetes Marmeladeglas und ihn auch genauso behandeln, also nur mit einem sauberen Löffel entnehmen, wenn man den Sirup nicht schütten will oder kann.

Weniger Zucker oder deutlich mehr Wasser im Sirup verändern die Haltbarkeit, genauso wie Zuckeraustausch- oder Ersatzstoffe statt Zucker. Man kann aber die KakaoMenge verringern, falls der Sirup zu herb schmeckt. Das hängt sowohl vom persönlichen Geschmack als auch dem verwendeten Kakao ab. Kakaopulver schmecken nicht alle gleich, was bei der üblichen Verwendung beim Backen meist nicht wirklich stark auffällt.

Liebe Grüße Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.07.2007
3.317 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo,
danke auch für die weiteren Beiträge.

@eski: ja, sowas in der Art kenne ich, aber da geht halt nicht wirklich eine relevante Menge weg.

@Pepe: wie man einen Kakao kocht, ist mir bekannt Na!, ist jetzt aber für Frühling/Sommer auch nicht mein Getränk der Wahl.

@Rosenblatt: Den hatte ich mir auch schon in der Datenbank angeschaut. Den könnte ich mir in einer größeren Form vorstellen, so dass er flacher wird (Backzeit dann natürlich kürzer) und noch ne Kugel Vanilleeis dazu.

@ashala: Optisch sieht der toll aus, aber ich glaub, da würde ich kein ganzes Blech machen, sondern nur ein halbes (Backrahmen habe ich auch bei der Haushaltsauflösung geerbt). Wie gesagt, wir sind eher Obstkuchenfans, das wär mir dann, glaube ich, zu viel von dem Kuchen.

Danke auch noch für die beiden Kommentare zur Haltbarkeit des Sirups. Den probier ich auch aus.

Viele Grüße
Sylvia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2006
2.013 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hier gibt es einen ganz ähnlichen Kuchen mit Ananas. den habe ich vor Jahren mal gebacken und als sehr lecker in Erinnerung.
Zitieren & Antworten
zurück weiter