Rezept aus dem Spessart: Weißer Pressack im Darm und im Glas

zurück weiter

Mitglied seit 23.10.2007
90 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Freunde,
ich möchte auch mal wieder ein Rezept mit einer Bildergeschicht präsentieren. Vorab eine Info. Warum diese Wurst so bei uns heißt, weis ich nicht denn sie hat nichts mit pressen zu tun, wie hier schon öfter beschrieben wurde. Eigentlich ist sie eine ganz einfache Wurst und das ideale für einen Anfänger.
Hier das Rezept:
4,5Kg Hackfleisch vom Schwein grob gehackt (8mm Scheibe)
500g (bzw.10%) Schwarte
1große Zwiebel u.2 Knoblauchzehen
Gewürze:
Angaben sind für 1 Kg Fleisch
22g Pökelsalz
4g Pressack Zugabe Gewürz
5 g Pfeffer gemahlen
3g Muskat
2g gemahlener Kümmel
1-2g Majoran
1 Schuß Maggi
Rezept Spessart Weißer Pressack Darm Glas 1353490781
Nun ich hab hier meinen neuen Wolf ausprobiert mit folgender Fleischmischung:
2 kg Schulterstück
2kg Schweinebauch
500g Rückenspeck
Da die Schwarte leicht geköchelt bzw. gesiedet wird für ca 60-70 min. ist es ratsam dies mit einigem Vorlauf zu tun. Da ich keine kleine Scheibe für den Wolf habe, hab ich dies mit meiner Küchenmaschine incl. der Zwiebel dem Knoblauch und etwas Kesselbrühe zu einem dünnen Brei gemahlen
Rezept Spessart Weißer Pressack Darm Glas 3539744396
so, nun mit den Gewürzen anständig vermengt und das Brät ist fertig.
Immer auf die Temperatur achten nicht über 10°
Rezept Spessart Weißer Pressack Darm Glas 1679298531
gefüllt wird in Schweinemitteldärme 55/60mm.
Rezept Spessart Weißer Pressack Darm Glas 599291187
dann ab in den Kessel.
Rezept Spessart Weißer Pressack Darm Glas 2901966995
Im Darm bei 75-80° --1,5 Std.
Rezept Spessart Weißer Pressack Darm Glas 517495939
Das restl. Brät hab ich in Gläser gefüllt, weil ich nur noch wenige Därme hatte.
Gläser im Kessel bei 90° --2 Std.
Rezept Spessart Weißer Pressack Darm Glas 1738822454
Hier hängen sie nun links oben zum Räuchern ca.4-5 mal.
Wer gierig ist schneidet gleich an, aber wer warten kann wartet eine Woche.
Wer die Variante mit dem Schweinehack wählt, hat :
1. weniger Arbeit
2. sehr magere fast schon Diätwürste
3. braucht wenig Gerätschaften und ist ruck zuck fertig.
Klaus achtet immer peinlichst genau darauf auf alle Einzelheiten eizugehen zwecks späterer Rückfragen. Ich hoffe ich hab dies auch getan, wenn nicht fragt einfach, denn ich bin immerhin auch noch Anfänger beim Wursten!!!!!
mfg
didi
aus Unterfranken

Rezept Spessart Weißer Pressack Darm Glas 1005008580
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Winston Churchill)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2007
69 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo didi,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Fleischwolf. Ein super Rezept, ich werde es gleich ausprobieren.

Die anderen Würste in deinem Räucherschrank sehen auch sehr lecker aus, kannst du da auch mal das Rezept einstellen.
Sind es vielleicht fränkische Krakauer ?

Viele Grüße und sin gesundes neues Jahr aus Oberfranken

von Helmut
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.05.2008
3.989 Beiträge (ø0,68/Tag)

Hallo didi,

auch von mir Glückwunsch zum neuen Fleischwolf, sieht super aus.
Dein Räucherschrank ist ja sehr gut bestückt, alle Achtung.

Will auch ein Räucherschrank haben. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen


Rezept Spessart Weißer Pressack Darm Glas 1657736229
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.09.2004
10.877 Beiträge (ø1,51/Tag)

Hallo Didi,

Danke auch für Dein Rezept, aber Pfeil nach rechts 4g Pressack Zugabe Gewürz Pfeil nach links was ist das Wichtige Frage Wichtige Frage

Als nächstes Pfeil nach rechts so, nun mit den Gewürzen anständig vermengt und das Brät ist fertig. Immer auf die Temperatur achten nicht über 10° Pfeil nach links, das braucht man bei dieser Art Wurst nicht zu beachten, denn wenn das Brät zu kalt ist vermengt sich der Schwartenbrei nicht so schön und wird vorher schon steifer, außerdem wird die Wurst eh gleich danach gebrüht.

Auch beim roten Presssack sollte das Blut lauwarm sein und der Schwartenbrei ebenso.

Nun fehlt uns nur noch ein Anschnittbild, denke aber da werden wir wohl noch warten müssen.

Als Aufklärung warum diese Wurst Presssack heißt ist eigentlich einfach, weil man diese Wurst eigentlich in eine Schweineblase also einen Sack füllt und nach dem Brühen einfach mit einem Brett abdeckt und mit einem schweren Gegenstand (Stein, Gewichte) beschwert um daraus ähnliche Scheiben zu schneiden das sie auf ein Brot besser passen.

Gepresst wird nur solange bis die Wurst kalt ist dann wird sie erst geräuchert. Allerdings sollte sie dann noch ein wenig abtrocknen, weil sich unter dem Brett die Feuchtigkeit länger hält.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko’s Leitspruch:
Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!


Rezept Spessart Weißer Pressack Darm Glas 2082051811 Rezept Spessart Weißer Pressack Darm Glas 1017601898
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.10.2007
90 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Klaus,
auf dein Veto hab ich schon gewartet. Nach dem Eintragungs klick hab ich`s gemerkt. Denn ich tue des öfteren mit der Kopierfunktion arbeiten, da war ich wohl im falschen Rezept. Ist ja eigentlich auch logisch, dass der Schwartenbrei noch warm ist.
Und auf das Pressack Zugabegewürz laut Hersteller 4-5g / Kg könnte man auch verzichten, denn es ist eigentlich nicht viel mehr als ehe schon drinnen ist. (Quasi eine Spezial Gewürzmischung speziell für weißen Pressack.
So, und nun zum Anschnittbild:
Wie ihr ja seht ist die Farbe der Wurst schon fast Goldgelb, und hängt heute das letzte mal im Rauch, mir läuft auch schon der Geifer runter wenn ich das sehe. Morgen Mittag ist Anschnitt und ihr könnt Live dabei sein!!


mfg
didi
aus Unterfranken

Rezept Spessart Weißer Pressack Darm Glas 2082051811Rezept Spessart Weißer Pressack Darm Glas 4226246953
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Winston Churchill)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
13.209 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo didi

Lässt sich denn der warme Schwartenbrei mit dem kalten Hack gut und gleichmäßig mischen oder wäre vielleicht mit pulverisierten
Schwarten zu arbeiten und danach die Kessellbrühe zu zufügen besser .
Wenn die Masse erkaltet wird sie doch durch die Schwarten fest - klappt es dann noch mit dem Abfüllen?


Gruß
Werner
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.10.2007
90 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Werner,
Wer keinen Kutter hat, der weiß was kalte Finger sind beim durchmischen, mann möchte schon nach 2 Minuten aufhören. In sofern ist es eine Wohltat den lauwarmen Brei zwischen den Fingern zu spüren. Pfeil nach rechts pulverisierte Schwarten kenne ich nicht Pfeil nach links und wo soll denn bitte die Kesselbrühe herkommen. Nein das klappt schon so ganz gut wie ich es mache und wie du siehst, das Abfüllen in Gläser ist noch viiiel später und geht auch noch.
Also bis morgen Mittag wo bleibt das ...

mfg
didi
aus Unterfranken

Rezept Spessart Weißer Pressack Darm Glas 2082051811Rezept Spessart Weißer Pressack Darm Glas 4226246953
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Winston Churchill)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
13.209 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo didi

Deine Aussage :
Da die Schwarte leicht geköchelt bzw. gesiedet wird für ca 60-70 min. ist es ratsam dies mit einigem Vorlauf zu tun. Da ich keine kleine Scheibe für den Wolf habe, hab ich dies mit meiner Küchenmaschine incl. der Zwiebel dem Knoblauch und etwas Kesselbrühe zu einem dünnen Brei .

.....Pulverisierte Schwarten

stellt man wie folgt her:
Gut fettfreie Schweinsschwarten (von keinen Mutter-schweinen) werden 25 Minuten in siedendem Wasser gekocht, nach dem Kochen höchstens 5 Minuten zum Abtropfen auf-gehängt und dann in heißem Zustande zweimal durch die 3er-Scheibe gewolft. Beim zweiten Wölfen gibt man pro
Kg 10 g Salz hinzu.
Nun läßt man sie über Nacht erkalten und wolft sie am nächsten Tage 2— 3mal durch die 2er-Scheibe. In diesem Zustande werden sie als Bindemittel verwendet.

Gruß
Werner
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.10.2007
90 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hi Werner,
alles klar, jetzt weiß ich bescheid dachte schon die werden gefrostet, aber doch erheblich mehr Aufwand. Und man braucht noch mehr Vorlauf. Vorschlag / Idee

mfg
didi
aus Unterfranken

Rezept Spessart Weißer Pressack Darm Glas 2082051811Rezept Spessart Weißer Pressack Darm Glas 4226246953
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Winston Churchill)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
13.209 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo didi

Die pulverisierten Schwarten kann man auf Vorrat machen - ich gebe sie ins Weißwurstbrät.

Gruß
werner
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.05.2008
3.989 Beiträge (ø0,68/Tag)

Hallo Werner,

vielen Dank, jetzt habe ich wieder was da zu gelernt, das mit der pulverisierte Schwarte.


Rezept Spessart Weißer Pressack Darm Glas 1657736229
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.10.2007
90 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Helmut,
Unterfranke an Oberfranke, die auf dem Bild sind von mir als Spessartpeitschen benannt worden. Fürs Rezept guckst du hier
Beim letzten mal hab ich das Chilipulver auf 6g/Kg erhöht, Bruder da tränten mir vielleicht die Augen, aber für meinen Kumpel waren sie genau richtig!
didi
aus Unterfranken

Rezept Spessart Weißer Pressack Darm Glas 2082051811Rezept Spessart Weißer Pressack Darm Glas 4226246953
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Winston Churchill)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.10.2007
90 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
Nun ich konnte es selber kaum erwarten.
Um 12 Uhr war Anschnitt, dann schnell ein Bild gemacht, reingestellt und jetzt habe ich Verkostung wo bleibt das ...
Rezept Spessart Weißer Pressack Darm Glas 108455284
mfg
didi
aus Unterfranken

Rezept Spessart Weißer Pressack Darm Glas 2082051811Rezept Spessart Weißer Pressack Darm Glas 4226246953
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Winston Churchill)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.09.2004
10.877 Beiträge (ø1,51/Tag)

Hallo Didi,

Na! Lachen Du darfst doch nicht erwarten, dass ich mich mit diesem kleinen Bild zufrieden gebe. Lachen Lachen Rezept Spessart Weißer Pressack Darm Glas 3236121067

Das ist eine Wurst für Waldfacharbeiter die während der Arbeit Hunger haben, leider bin nicht ein solcher habe aber trotzdem Hunger bekommen. wo bleibt das ... wo bleibt das ... Es muß natürlich auch ein Schnäps'chen dabei sein. Ey man, bin ich blau!

Für meinen Abnehm-Trip ist er bissel zu fett geworden.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko’s Leitspruch:
Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!


Rezept Spessart Weißer Pressack Darm Glas 2082051811 Rezept Spessart Weißer Pressack Darm Glas 1017601898
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.04.2010
359 Beiträge (ø0,07/Tag)

Um daran zu kommen wo bleibt das ... , wird man geradezu gezwungen,

dass ganze, schnellstmöglichst, nach zu machen. Lächeln

Das sieht sehr gut aus. Achtung / Wichtig


gruß gerhard

-allzeit scharfe messer-
Zitieren & Antworten
zurück weiter