Was haltet ihr von gekaufter Schinkenwurst am Stück?


Mitglied seit 17.01.2002
981 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo.
Wenn die nicht so schmmmmecken würde. 👍Schön auf Brötchen mit Senf und so. Wenn ich diese Reportage nicht geseh`n hätte....... Ich weiß nicht mehr, ob mit Drehgenehmigung oder mit versteckter Kamera. Sicher, das Internet ist auch voll mit solchen Filmchen und wenn es danach geht, dürfte man nichts mehr essen. Jedenfalls backe ich aus dem Grund mein Brot selbst. Ist eben ein Hauptbestandteil unser Nahrungskette.

Jetzt aber zur Schinkenwurst. Da kommt alles rein, was ein Schlachthof an Resten so hergibt, sogar gemahlene Knochen und so`n weißes Pulver. Keine Ahnung, was das für eins war. Ich kaufe die auch nicht so oft. Geht aber in erster Linie um den Fettgehalt.

Habt ihr Tipps für mich, wo man so eine Wurst bedenkenlos kaufen kann, oder verfahren alle Metzger gleich, egal ob die, die in den Supermärkten verkaufen, oder Dorfmetzger mit eigener Fertigung?
VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Wenn du Bedenken bezüglich Inhaltsstoffe hast, könntest du auch mal Kassler im Stück (auch Kassler Minutensteaks) ohne Fett und Knochen, probieren. Ich finde den Geschmack sehr gut und man kann dieses Fleisch nach dem Erhitzen vielseitig verwenden, z.B. als Beilage für Eintöpfe, für Kassler mit Kraut oder einfach nur mit Brot, z.B. mit Tomate, Gurke oder Radieschen.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
981 Beiträge (ø0,12/Tag)

Zitat von Churry am 08.03.2022 um 22:24 Uhr

„Wenn du Bedenken bezüglich Inhaltsstoffe hast, könntest du auch mal Kassler im Stück (auch Kassler Minutensteaks) ohne Fett und Knochen, probieren. “



Guter Tipp, danke. Kannte ich nicht, hab` sie mir gerade mal per google Bilder angesehen. Durchaus eine Kostprobe wert. 😎

warsteiner
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
13.196 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo

........ sogar gemahlene Knochen und so`n weißes Pulver ..... na so was ! !
Schinkenwurst besteht normal aus Brät + Schinkenwürfel !

Gruß
Werner
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
13.196 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo

na ja, Schinkenwurst mit Kassler zu vergleichen ist mehr als gewagt.

Gruß
Werner
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

👉Jetzt aber zur Schinkenwurst. Da kommt alles rein, was ein Schlachthof an Resten so hergibt, sogar gemahlene Knochen 👈

Falls ein schwarzes Schaf unter den Metzgern das wirklich in die Schinkenwurst mischt, wird er das auch in andere Wurstsorten mischen. Warum sollte er das dann nur bei Schinkenwurst machen? Und wie Werner schon gesagt hat, besteht Schinkenwurst normalerweise aus Brät und Schinkenwürfeln, genauso kenne ich sie auch.

Und warum sollte man von gekaufter Schinkenwurst am Stück was anderes halten als von Schinkenwurst-Aufschnitt?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Also ich will ganz sicher nicht behaupten, dass es keine Metzger mehr gibt, die selbst gefertigte Wurst verkaufen. Aber vermutlich verkaufen die allermeisten zu, nicht nur da, wo es offenkundig ist, zb bei italienischer Salami.

Das was du beschreibst, klingt nach "schwarzem Schaf" ... das kann es ebenso bei der Herstellung von Tofu geben und ist eben ein Risiko bei allen hochverarbeiteten Lebensmitteln.

Wenn du sicher gehen willst, werde Wurstler Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.12.2010
1.478 Beiträge (ø0,3/Tag)

Zitat von warsteiner am 08.03.2022 um 18:21 Uhr

„Da kommt alles rein, was ein Schlachthof an Resten so hergibt, sogar gemahlene Knochen und so`n weißes Pulver. “



Ist doch irgendwie sehr nachhaltig, wenn möglichst viel von einem Tier konsumiert wird. So lange es nicht gesundheitsschädlich ist.

Ganz grundsätzlich/verallgemeinernd: Je höher der Preis, desto geringer ist vermutlich die Wahrscheinlichkeit, dass komische Sachen drin sind.

VG
weatherman
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.12.2005
1.339 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo,

ich kaufe (Schinken-)Wurst immer beim Metzger meines Vertrauens mit der Hoffnung das nichts drinn ist was nicht hinein gehört. Abgepackte Billigwurst vom Discounter kommt für mich persönlich nicht in Frage - aber das ist jedermanns eigene Sache... Aus diesem Grund kann ich auch nicht sagen ob es da inhaltlich und geschmacklich große Unterschiede gibt.
Wenn du wegen dem Fettgehalt bedenken hast könntest Du eventuell mal Bierschinken versuchen. Bei uns ist das eine Brätmasse wie bei der Lyoner mit vielen großen Schinkenstücken drin. Ich könnte mir vorstellen das diese etwas weniger Fettgehalt hat...

LG brotmaus
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Ich denke das es mal zeit wird so mit versteckte Kamera zu zeigen wie solche Fernsehsendungen hergestellt werden. Und ja, es gibt schwarze Schafe in die Lebensmittelindustrie, aber auch in die Medienproduktion. Auch in solche Sendungen gibt es Produzenten die da alles reinstecken um quoten zu bekommen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.12.2010
1.478 Beiträge (ø0,3/Tag)

Zitat von PepeElPescador am 10.03.2022 um 08:48 Uhr

„Ich denke das es mal zeit wird so mit versteckte Kamera zu zeigen wie solche Fernsehsendungen hergestellt werden. Und ja, es gibt schwarze Schafe in die Lebensmittelindustrie, aber auch in die Medienproduktion. Auch in solche Sendungen gibt es Produzenten die da alles reinstecken um quoten zu bekommen.“



Sehe ich auch so. Und nicht zu vergessen die ganze Hardcore-Veganer-Fraktion, die solche Extrembeispiele nutzt, um zu missionieren und andreren ihren Lifestyle aufzudrücken.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Pepe,
es gibt Fleisch- und Wurstwarenhersteller, die eine "Gläserne Produktion" anbieten, man kann da offensichtlich bei der Produktion zu schauen - da dürfte eigentlich alles in Ordnung sein...

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von Churry am 10.03.2022 um 12:45 Uhr

„Pepe,
es gibt Fleisch- und Wurstwarenhersteller, die eine "Gläserne Produktion" anbieten, man kann da offensichtlich bei der Produktion zu schauen - da dürfte eigentlich alles in Ordnung sein...

Churry“


Dies, und ich weis aus eigene Erfahrung das es sehr strickt arbeitende grossfabriken gibt und pfuschende bio Heile Welt Metzger, der Pferdefleisch Skandal war schon etwa 15 Jahre vorher da bei Niederländische Bio-Metzgereikette "De Groene Weg" So gibt es auch sehr gewissenhaft arbeitenden Metzger und Dreckige Grosse Hersteller.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben