Die Küchenschlacht mit Johann Lafer vom 19. bis 22.04.22

zurück weiter

Mitglied seit 06.02.2011
4.604 Beiträge (ø0,95/Tag)

Die Küchenschlacht vom 19. April 2022

Tagesmotto: Leibgericht


Fünf Kandidaten präsentieren am Dienstag ihre Leibgerichte, die anschließend von Juror Christoph Rüffer verkostet und bewertet werden.



Unter der Leitung von Johann Lafer kochen fünf Kandidaten folgende Gerichte:

Patrick Nüser
Tagliatelle mit Tomatensauce und Auberginenklößen

Charlotte Fuhrmann
Ravioli mit Walnuss-Ricotta-Füllung, brauner Butter und Rote-Bete-Creme

David Eibeck
Rouladen vom Jungbullen mit mediterraner Füllung, Kartoffelbrei und Fenchelsalat

Katharina Otto
Gebackene Süßkartoffel mit Rote Bete und Trüffel-Mayonnaise

Torsten Rühl
„Nordkap Traum“: Kabeljau-Lasagne mit warmen Salatherzen und Basilikumpesto


Link zur Sendung


LG
Mamacanis
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.11.2015
1.660 Beiträge (ø0,53/Tag)

Rouladen in 35 Minuten??? Halte ich für mindestens "sehr ambitioniert" - zumindest ohne Dampfkochtopf oder Mikrowelle.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
2.399 Beiträge (ø0,29/Tag)

Vielleicht wurde für die Roulade Filet genommen und entsprechend aufgeschnitten. Dann kann das klappen.
Viel schwieriger finde ich die Lasagne. Im Rezept steht, das sie 25 Minuten im Backofen garen muss. Das heißt, 10 Minuten für Nudelteig herstellen und ausrollen und auch den Fisch anbraten. Man kann gespannt sein.
Auch das die Süßkartoffel in 15 Minuten im Backofen so weit gegart ist, dass das Innere mit einer Gabel zerdrückt werden kann, läßt mich staunen.

LG
Monika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.08.2004
1.741 Beiträge (ø0,24/Tag)

Danke,Mamacanis für die Eröffnung der neuen,leider kurzen,Woche!
Die Gerichte finde ich nicht besonders interessant und die Bilder der Teller auch nicht sehr ansprechend😜,teilweise eher etwas zum Schmunzeln,besonders diese winzige Roulade😀.Ich bin mal gespannt was denn da so gekocht wird und wie gross die Hektik zum Schluss wird😉.
Gruss🌷
Sabine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2011
4.604 Beiträge (ø0,95/Tag)

Hallo

Sabine gern geschehen optisch gefällt mir die Miniroulade am besten ...


LG
Mamacanis
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.11.2015
1.660 Beiträge (ø0,53/Tag)

Aus dem Rüffer werd ich zur Zeit nicht recht schlau: Letzte Woche lobt er alles über den grünen Klee, heute ist er für seine Verhältnisse ziemlich mäkelig gewesen. Gut, war auch sicher nicht die beste Leibspeisen-Folge ever, aber trotzdem.
Der Gewinner war eigentlich schon nach der Verkostung relativ klar, das Gericht hat mich auch optisch überzeugt, es war gut angerichtet, in sich stimmig, das hat sicher gepasst. Mit der Fisch-Lasagne könnte ich mich nicht anfreunden, die Roulade war etwas gemogelt, die Süßkartoffel halt schon sehr einfach. Und Ravioli sind eigentlich meistens ein Garant fürs Weiterkommen.
Mal sehen, ob's morgen interessanter wird.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.10.2006
1.014 Beiträge (ø0,16/Tag)

Schon wieder Lafer? Och nööööö...🙄
Die Leibgerichte gefallen mir null. Ich würde nichts davon probieren wollen. 😝
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2008
2.206 Beiträge (ø0,37/Tag)

Das gleiche dachte ich mir auch ... 😂
Wird fad ... mir zumindest ... 😂

Die Verkostung habe ich mir trotzdem angeschaut.
Tagliatelle und Ravioli gehen wirklich immer - vor allem, wenn sich die Kontrahenten an Rouladen in 35 Minuten versuchen und an Lasagne. Alleine: der Name derselben war etwas falsch: Nordkap Alptraum wäre der Wahrheit näher gekommen ...
Und die gute Katharina hat vermutlich was Seltenes geschafft: ein an und für sich wohl gelungenes Gericht durch eine als solche wohl auch gelungene Zutat zu versaubeuteln. Da klappt mal eine Mayo und dann passt das Ding so überhaupt nicht zum Rest der Speise - wenn man dem Juror glauben darf. Und das tu ich schon (wobei die letzten Auftritte meines Lieblingsjurors - einer davon zumindest - doch Fragen aufwerfen ...) ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2021
414 Beiträge (ø0,34/Tag)

Eigentlich hätten mindenstens zwei Kandidaten fliegen müssen. Herr Rüffer hatte es daher nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen.. Es gibt noch viel Sauerstoff nach oben... Hoffen wir auf einen besseren Vorspeisentag!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
2.399 Beiträge (ø0,29/Tag)

Schade, schon wieder ein Wochenanfang der so gar keinen Spaß gemacht hat.
Die Roulade und die Lasagne waren ja eigentlich schon zum Scheitern verurteilt, bis dann das "hocharomatische" Trüffelöl um die Ecke kam um dem Rüffer seine Geschmacksknospen zu beleidigen.
Egal wer diese Woche für sich entscheidet, keiner hat den Einzug in die Champions week verdient und wird dort auch nicht weit kommen.

LG
Monika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2011
4.604 Beiträge (ø0,95/Tag)

Die Küchenschlacht vom 20. April 2022

Tagesmotto: Vorspeise


Vier Kandidaten präsentieren am Mittwoch ihre Vorspeisen, die anschließend von Juror Richard Rauch verkostet und bewertet werden.


Unter der Leitung von Johann Lafer kochen vier Kandidaten folgende Gerichte:

Patrick Nüser
Warmer Frühlingssalat mit Rinderfilet, knuspriger Quinoa, grünem Spargel und Ingwer-Chili-Dressing

Charlotte Fuhrmann
Vegane "Jakobsmuschel" mit Erbsenpüree, Vanille-Beurre-blanc und Knoblauch-Brotchip

David Eibeck
Tris di bruschette: Caprese, Champignon-Olive und Thunfisch-Kapern

Torsten Rühl
Räucherlachs-Spinat-Rolle mit Sahne-Meerrettich und Spiegelei


Link zur Sendung


LG
Mamacanis
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
2.399 Beiträge (ø0,29/Tag)

Der warme Frühlingssalat mit Rinderfilet gefällt mir am Besten.
Die Räucherlachs-Spinat-Rolle ist wohl etwas verunglückt und was ist mit dem Spiegelei passiert? So ein ausgefranztes Ei möchte ich noch nicht einmal zu Hause servieren.

LG
Monika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.11.2015
1.660 Beiträge (ø0,53/Tag)

Stimme Dir zu, Monika. Ich bräuchte zwar den Quinoa nicht, aber das Ganze schaut einfach am "rundesten" aus (im Gegensatz zu dem Ei...). Was mir gut gefällt ist, dass die Portionsgrößen in die richtige Richtung zu gehen scheinen. Mein Favorit fürs Ausscheiden sind - leider - die Bruschette, wegen der "Aufwandsfrage". Obwohl sie sehr appetitlich aussehen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2011
4.604 Beiträge (ø0,95/Tag)

Hallo

Ja da sind wir uns ja wieder mal einig....

Seit ich Gestern die Verkostung angeschaut hab erwarte ich nicht mehr all zu viel von dieser Woche 🙄


LG
Mamacanis
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2007
2.664 Beiträge (ø0,44/Tag)

Aber dann scheiden heute die aus die eigentlich gestern schon gehen hätten müssen......zumindest nach unseren ersten Eindrücken. Diese unsägliche Partylachsrolle oder die Bruschette
Was mich jedes Mal unglaublich aufregt: warum legt man dem Kandidaten Unmengen von Rinderfilet neben den Herd wenn er für 1 Person ein paar Scheibchen davon braucht

Gruß Gisela
Zitieren & Antworten
zurück weiter