DpD aus München vom 5.2. bis 9.2.2024


Mitglied seit 01.07.2007
16.171 Beiträge (ø2,62/Tag)

DpD am 5.2.24

Tabea, 28 Jahre
Motto: Heimat

Vorspeise:
Maultasche / Erbse / Zitrone / gepickelte Senfsaat / Wildkräuter (Rezept)

Hauptspeise:
Wirsing / Seitan / Ingwer / Rosmarin / Rote Zwiebel / Kürbis (Rezept)

Nachspeise:
Apfel / Vanille / Thymian / Schnaps (Rezept)


DpD am 6.2.24

Leonard, 38 Jahre

Vorspeise:
Crème brûlée (Rezept)

Hauptspeise:
Flank / Fenchel / Grober Kartoffelstampf / Miso-Zwiebeln (Rezept)

Nachspeise:
Allerhand von der Orange (Rezept)


DpD am 7.2.24

Caroline, 31 Jahre

Vorspeise:
Kürbis / Garnele (Rezept)

Hauptspeise:
Kalbsbacke / Serviettenknödel / Karotte-Kimchi (Rezept)

Nachspeise:
Mousse / Mango / Reis (Rezept)


DpD am 8.2.24

Kersten, 29 Jahre

Vorspeise:
Risotto / Hokkaido / Salbei / Pinienkerne (Rezept)

Hauptspeise:
Black Cod / Miso / Topinambur / wilder Brokkoli (Rezept)

Nachspeise:
Apfel / Vanille / Cashew (Rezept)


DpD am 9.2.24

Rosi, 57 Jahre
Motto: Bayrisch international interpretiert

Vorspeise:
Ismaninger Kraut im Harumaki-Style (Rezept)

Hauptspeise:
La Dolce Vita auf der bayrischen Wiese – La vie est belle (Rezept)

Nachspeise:
Ludwig der II meets the King (Rezept)


Gruss Javanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2007
16.171 Beiträge (ø2,62/Tag)

Das Fehlen von verkünstelten Rezeptbeschreibungen fällt schon mal angenehm auf. Na!


Gruss Javanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2004
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Bin ich froh, daß ich da nicht mitessen muß
Liebe Grüße
su3si
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.06.2015
4.797 Beiträge (ø1,47/Tag)

Hallo,

und mal wieder ein veganes Gericht, das alle anderen auch essen müssen. Bin gespannt, ob die anderen Teilnehmer auch vegan kochen "müssen", oder ob es ein "normales" Gericht gibt.
Am besten haben mir die Apfelküchle gefallen, aber die Vanillesauce sah eher wie eine Vanillemilch aus.

Grüße von DolceVita
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
2.072 Beiträge (ø0,55/Tag)

Hallo,

das vegane Thema ist mir diese Woche viel zu präsent. Es kann ja jeder seine Ernährung gestalten, wie er will, aber dass die ganze Woche für fünf Leute fast überwiegend vegan gekocht wird, obwohl nur eine Teilnehmerin vegan ist und alle sich gegenseitig dauernd versichern müssen, dass das doch wunderbar und überhaupt kein Problem ist, NERVT!!! Ich will nicht dauernd Ersatzprodukte sehen, sondern normales Kochen. Ich stelle mir das gerade umgekehrt vor. Ein Allesesser und vier Veganer. Ob da wohl auch die ganze Woche problemlos und lächelnd mit normalen Produkten für alle gekocht werden würde? Wohl kaum. Und die Veganerin sonnt sich noch in der ihr dadurch zuteil werdenden Aufmerksamkeit. Mir wäre es unangenehm, wenn alle wegen mir dauernd eine "Extrawurst braten" müssten. Mal ganz abgesehen davon, dass dadurch alle Gerichte verfälscht werden, denn es schmeckt mit Ersatzprodukten einfach nicht so, wie mit tierischen Produkten.

Sorry, das musste jetzt raus.

Viele Grüße
SchneeSchnee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
400 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallöchen und guten Abend aus Berlin,

@SchneeSchnee - Du sprichst uns aus der Seele! Ich hab's auch so gedacht.

Und Tabea und Caroline mit dem "genau" als Verbal-Husten. Caroline brachte KEINEN Satz ohne "Ääähhh" und "Äähmm" heraus. Musste raus aus dem Wohnzimmer.

Bisher gefiel mir der Leonhard mit seinem Dinner am besten. Kersten seins gestern war auch appetitlich. Werd auf Rosi heute gespannt. Das Menü spricht mich am meisten an.
Liebe Grüße
Thomas und Thomas
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2016
3.300 Beiträge (ø1,1/Tag)

Moin aus dem Norden,
bis heute war das auch (da bin ich bei Thomas) das Menü, welches mich am meisten angesprochen hat. Ich fand die heutige Köchin an den anderen Abenden auch nicht unangenehm. Heute allerdings schon, für meine Begriffe zu aufgedreht.
Wenn man bei Wortstatistiken ist, wurde das "genau" oder "ähmm" für mich eindeutlich durch "Schatzi" und das auch noch im Wortduell abgelöst.
Schade.
Schönes Wochenende für Euch
Sabine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
400 Beiträge (ø0,05/Tag)

Zitat von Funnyreloaded am 09.02.2024 um 20:06 Uhr

„Moin aus dem Norden,
bis heute war das auch (da bin ich bei Thomas) das Menü, welches mich am meisten angesprochen hat. Ich fand die heutige Köchin an den anderen Abenden auch nicht unangenehm. Heute allerdings schon, für meine Begriffe zu aufgedreht.
Wenn man bei Wortstatistiken ist, wurde das "genau" oder "ähmm" für mich eindeutlich durch "Schatzi" und das auch noch im Wortduell abgelöst.
Schade.
Schönes Wochenende für Euch
Sabine“



Hallo Sabine, da bin ich ganz bei dir mit dem "gell, Schatzi?"... Ich bekam allerdings das Verbot einen Stift ✏️ und Zettel zur Hand zu nehmen... 😄😂😆😁 Aber dennoch war Caroline mit 46 X "genau" der Spitzenreiter. Beim "Äähhh" hatte ich ne Klorolle für die Strichliste gebraucht. Verspreche aber kommende Woche darauf nicht mehr so zu achten‼️ Oder ein Trinkspiel daraus machen? 🍷🥃🥴🥴

Hätte mir für das heutige Finale einen Gleichstand beim 1. Platz gewünscht.
🤷🏻‍♂️ Aber so ist das mit dem wünschen.
Fand alles sehr lecker. Die Miso-Zwiebeln vom Dienstag werden auf alle Fälle nachgeahmt.

Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende
Thomas und Thomas
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.06.2015
4.797 Beiträge (ø1,47/Tag)

Hallo,

puuuuh, die Freitags-Gastgeberin war ja so nervig. Total aufgedreht, Schatzi hier und Schatzi da.

Und, was vielleicht nicht vielen aufgefallen ist, ihre Bayrische Creme ist gründlich misslungen, wie man auf dem Bild auch sieht. Die Creme hat nicht richtig abgebunden und sich abgesetzt. Auf der fürchterlichen Nocke liegt oben auf ein Batzen Vanillepudding o.ä. Aber wie sie die Bayrische Creme zubereitet hat, kein Wunder. Milch aufgekocht und auf die kalten Eigelbe geschüttet und nur noch kurz umgerührt, das konnte ja nix werden.

@ Thomas, wenn du aus den ätzenden Worten ein Trinkspiel machst, musst du bald eine Entziehungskur beantragen.😂

Grüße von DolceVita
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2012
18.503 Beiträge (ø4,45/Tag)

Hallo,

ich habe mich gefragt, was ist wenn ein "Fleischesser" zur Veganerin gesagt hätte,
"Ich möchte das Vegane nicht essen", ob es dann eine Alternative gegeben hätte?

Gruß Urmel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.06.2015
4.797 Beiträge (ø1,47/Tag)

Zitat von urmel12687 am 10.02.2024 um 10:02 Uhr

„Hallo,

ich habe mich gefragt, was ist wenn ein "Fleischesser" zur Veganerin gesagt hätte,
"Ich möchte das Vegane nicht essen", ob es dann eine Alternative gegeben hätte?

Gruß Urmel“



Hallo,

da bin ich mir ziemlich sicher, es hätte keine Alternative gegeben.

Grüße von DolceVita
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben