Auf der Suche nach dem perfektem Salat Dressing


Mitglied seit 28.02.2009
17 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo.
Wir essen oft und gerne Salate aller art! Ich habe schon viele Salat Dressings ausprobiert, habe aber noch nicht das
,,perfekte Dressing" gefunden. Achtung / Wichtig
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tipps oder Rezepte geben, die gut schmecken!-worüber ich mich sehr freuen würde.
Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2005
452 Beiträge (ø0,07/Tag)

Ich würde mal behaupten , dass es beim perfekten Dressing sehr auf die Qualität der Zutaten ankommt. Das perfekte Dressing besteht für mich nach wie vor nur aus 3 Zutaten: Essig, Öl und Salz.

Zu Karottensalat zum Beispiel passt meiner Meinung nach ein gutes Walnussöl sehr gut. Zu Tomaten und Gurken hingegen finde ich Olivenöl sehr lecker. Wie gesagt kommt es auf die Qualität an und da lohnt es sich auch ein paar Euro mehr zu investieren.
Es gibt zich verschiedene Sorten von Ölen und Essig die beinahe jede erdenkliche Geschmackrichtung abdecken da lohnt es sich mal ein wenig zu experimentieren. In einem guten Feinkostladen kann man sicherlich auch mal kosten bevor man einkauft.

Was ich persönlich total unpassend finde is jegliche Art von Milch, Sahne, Joghurt etc. am Salat. Aber ist ja Geschmackssache.

Wenn dir das 3 Zutaten Dressing nicht liegt kannst du auch einen TL Senf dazugeben. Schmeckt auch sehr gut.

Viel Glück bei der Suche =)

LG Lela
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.08.2008
944 Beiträge (ø0,16/Tag)

also ich mags mit zitrone auch ganz gern... also öl, zitrone, salz und pfeffer...
zitronenöl ist auch sehr zu empfehlen, walnussessig schmeckt auch ganz toll! :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2005
6.076 Beiträge (ø0,86/Tag)

Hallo,

Das perfekte Dressing gibt es nicht. Jeder Salat verlangt nach seinem Dressing, sowohl vom Geschmack als auch von der Konsistenz. Karottensalat mag ich besonders gerne mit Kürbiskernöl.

Grundregeln wären, dass feine Blattsalate kein schweres Dressing vertragen, Salate erst unmittelbar vor dem Anrichten mit dem Dressing gemischt werden und die Salate trocken sein sollten, damit sie nicht verwässern.
Will man es doch mit einem schweren Dressing probieren, z.B. Feldsalat mit Kartoffeldressing, dann sollte man das Dressing auf dem Teller als Spiegel geben und darauf den nur ganz leicht mit Essig und Öl bestäubten Feldsalat setzen.

LG
Madato
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.11.2004
8.186 Beiträge (ø1,15/Tag)

Hi,
stimme da madato in allen Punkten zu. Die meisten Blattsalate schmecken gut mit einer Vinaigrette und viele andere Salate mit einer Joghurt Sosse. WAS einem nun am besten zu welchem Salat schmeckt, muss jeder für sich selbst rausfinden. Rezepte gibt es reichlich in der DB.
LG Jürgen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.02.2009
17 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für eure Tipps:)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2006
166 Beiträge (ø0,02/Tag)

Perfekt ist ein dressing wenn es zum salat passt, die zutaten müssen allerdings immer erstklassig sein.
wie gefällt euch das hier:
1 eigelb mit je einem 1/2 Tl körnigem und mittelscharfem senf, 1 El balsamessig und basilikum im mixer verrühren.Speiseöl und Walnussöl langsam zufügen und weiterrühren.1 El creme fraiche, 1/2 El honig, 1 El marsala und 1/8 l sahne unterrühren, mit salz und pfeffer abschmecken.passt hervorragend zu blattsalaten.
gruß
forte
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.02.2009
17 Beiträge (ø0/Tag)

danke, das hört sich echt gut an! Lächeln
das werde ich mal ausprobieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.01.2008
1.753 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo,

ich mache sehr gerne Honig-Senf -Dressing. Je einen TL Honig und Senf verrühren, dann einen guten Essig dazu, je nachdem welcher Salat, dann noch Kräuter, Salz und Pfeffer. Öl erst am Ende.

Lg isaviv

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.08.2005
17.478 Beiträge (ø2,55/Tag)

Hallo,

mein Basis-Dressing besteht aus Essig, Öl, Salz, Pfeffer, je nach Salat variiere ich mit verschiedenen Essigen und Ölen und Zusätzen wie: Senf, Meerettich, Ketchup, Knoblauch, Kräutern usw.
Ich denke das muss jeder für sich rausfinden wie sein perfektes Dressing schmecken soll.

LG eflip
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2003
10.215 Beiträge (ø1,32/Tag)

Perfekt weiß ich nicht, ist ja auch Geschmacksache, aber dieses Dressing von Schrat schmeckt erstklassig zu vielen verschiedenen Sorten Salat.

lg uli
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.09.2007
1.692 Beiträge (ø0,28/Tag)

..... und wenn ich *das perfekte dressing* gefunden hätte..... würde es nach Wochen langweilig!
Einmal passt -wie hier schon mehrfach gesagt wurde- nicht jedes dressing zu jedem Salat und zwotens wird doch der tägliche Salat erst durch die unterschiedlichen dressings zur Abwechslung.
lg Cantate
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.04.2009
50 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

für einen gemischten Salat kannst du auch einfach nur mal frische Früchte und einen guten Naturjoghurt nehmen.
etwas frischen Pfeffer darüber und fertig.
Kommt bei uns gut an.

Lg

Tanja
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.