Alkohol in Salatdressings??

zurück weiter

Mitglied seit 23.06.2009
146 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo ihr lieben,

ich hab vor kurzen von einer Freundin gehört die in einem Restaurant arbeit dass sie dort in ihr Salatdressing "haufenweise" Alkohol, sprich Spirituosen geben!

Mich hat das etwas verwundert und jetz frag ich mich ob es wirklich Salatdressings mit Spirituosen gibt, weil ich auf die schnelle nichts gefunden habe! *ups ... *rotwerd*

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten

Strawberrygirl
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.572 Beiträge (ø4,69/Tag)

Hallo,

das klingt für mich eher merkwürdig, weil Spirituosen ein Kostenfaktor sind, der nicht unbedingt leichtfertig eingesetzt wird.
Außerdem wüsste ich nicht, welche Wirkung im Dressing beabsichtigt wird. Um zu konservieren, wäre wirklich reichlich Sprit erforderlich, das wäre geschmacklich nicht mehr der Hit.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.05.2004
3.626 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo,

Alkohol an Salatdressing kenne ich überhaupt nicht. Ausnahme: zum Dressing von Krabbencocktail ein Spürchen Cognag, aber sicher keine Mengen.

LG
Monika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.06.2009
146 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum die den Alk reingeben, weil ich find auch das das etwas Verschwendung ist und v.a. geschmacklich sicher auch nicht so toll ist.
Gut das ihr das genau so seht. Weil meine Freundin ließ sich nicht davon überzeugen dass sie da was falsch verstanden hat!! Jajaja, was auch immer!

Danke für die promten Rückmeldungen das werde ich ihr gleich mal zeigen! Lachen

LG
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.07.2006
20.611 Beiträge (ø3,16/Tag)

Hej - falls das wirklich so ist, MUSS das auf der Karte gekennzeichnet sein - überleg mal, was passieren kann wenn ein "trockener" Alkoholiker dort so ein Dressing zu sich nimmt.......

Ganz ehrlich - ich kann´s mir beim besten Willen nicht vorstellen!


Glück Auf

Bernd
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.572 Beiträge (ø4,69/Tag)

@ Bernd

das war auch mein Gedanke ---- oder Kinder....
Ehrlich gesagt, finde ich die Idee absolut absurd.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.05.2007
21.163 Beiträge (ø3,4/Tag)

hallo,

ich halte das auch für nicht möglich - aus dem selben grund wie Bernd und Casandra.

ich war mal mit einem "trockenen" alkoholiker in einem käseretaurant in frankreich. der kollege wollte käsefondue und bat mich zu fragen (er konnte kaum französisch), ob alkohol dran sei. "mais non" war die antwort. der kollege bat mich noch mal nachdrücklich zu fragen, ob nicht etwa ein ganz kleines bisschen alkohol dran sei. "ach, nur ein winzigkleines bisschen." er hat auf das fondue verzichten müssen. er sagte, dass das "gar nicht geht".

ich denke, dass das das restaurant ganz schön in schwierigkeiten bringen könnte, wenn das nicht auf der karte deklariert ist.

grüßle Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.06.2009
146 Beiträge (ø0,03/Tag)

Ich weiß leider nicht ob das auf der Karte steht, ich war noch nie in diesem Restaurant. Aber ich denke, dass das schon drauf stehen würde, weil es ein Restaurant mit sehr hohen Standarts ist und dementsprechend teuer!
Aber von der Seite mit den trockenen Alkoholiker hab ich das noch gar nicht gesehen.......

LG Strawberrygirl
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.572 Beiträge (ø4,69/Tag)

gerade von einem Restaurant mit hohem Standard (der leider nicht zwingend gewährleistet ist, nur weil die Preise hoch sind), würde ich erwarten, dass man in der Lage ist, ein Dressing zu mixen, in dem keine Alkoholika zum Einsatz kommen.

Also irgendwo liegt da ein Irrtum vor.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.10.2005
191 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

also ich habe frühe in verschiedenen Restaurants in de Küche gejobt. Aber bei keinem wurde Alkohol
in das Dressing gegeben. Habe das auch noch nie gehört und kann es mir auch überhaupt nicht vorstellen.

viele Grüße
Spätzling
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.06.2009
146 Beiträge (ø0,03/Tag)

carrarra Pfeil nach rechts gerade von einem Restaurant mit hohem Standard (der leider nicht zwingend gewährleistet ist, nur weil die Preise hoch sind), würde ich erwarten, dass man in der Lage ist, ein Dressing zu mixen, in dem keine Alkoholika zum Einsatz kommen.

Also irgendwo liegt da ein Irrtum vor Pfeil nach links

ich bin deiner Meinung, ich fand das echt seltsam als die das gesagt hat!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 06.10.2006
4.927 Beiträge (ø0,76/Tag)

...es ist aber nicht so, dass Alkohol und Salatsauce grundsätzlich nicht zusammenpassen, will ich jetzt mal anmerken. Ich habe, daheim und privatissime, schon interessante Dressings mit Spirituosen (natürlich winzigen Mengen) gemacht. Mit crème de cassis zum Beispiel. Oder ein Dressing mit Campari, Limette und Granatapfel, lecker.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.07.2003
30.665 Beiträge (ø4,02/Tag)

hallo

frag sie bitte nochmal. haufenweise denke ich schon mal gar nicht. es essen ja auch kinder mit.

Liebe Grüße vonner Waterkant

Angelika
Nr. 151 im Club der bleibenden User
Nr. 14 im Club der Soßen Junkies

"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

es gibt Dressings mit Cognac, mit der von poutine erwähnten creme de cassis - dass da wahllos Alkohol zugemischt wird kann ich mir nicht vorstellen - dass gezielt verwendet wird aber sehr wohl...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.08.2008
8.493 Beiträge (ø1,47/Tag)

Hi!

Also "haufenweise" wird der Alk sicher nicht verwendet, aber so ein Schüßchen Sherry, Cognac, Vermouth, Gin, Cassis, ...zum Verfeinern nehme ich auch ab und an.

@Bernd: Alkohol MUSS deklariert werden? Bist Du Dir da sicher? Ich hab das noch nirgends auf einer Speisekarte gesehen. Phosphat, Farbstoffe, Konservierungsstoffe ja, aber Alk Wichtige Frage

Grüßle vom Schwobamädle Alkohol Salatdressings 2073415162


Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort
Zitieren & Antworten
zurück weiter