Warum ist mein Dressing bitter geworden?

zurück weiter

Mitglied seit 12.11.2011
17.402 Beiträge (ø3,8/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte heute Glasnudelsalat machen - auf eigene Faust, weil die Rezepte in der DB nicht zu meiner Resteverwertung passten. Im Dressing waren: eine Kelle gesalzenes Kochwasser Blumenkohl/Brokkoli, ca. 1 TL einer roten (Medium-) Currypaste, die ich heute zum ersten Mal (und wahrscheinlich zum letzten Mal) gekauft habe, ein Schuss milder Essig, etwas Olivenöl, etwas Teriyaki-Sauce. Was passte da nicht zusammen?

Das Ganze ist jetzt kein Drama, weil ich das Dressing vorher probiert - und schnell ein anderes ohne die Currypaste angerührt habe, aber ich muss das doch wissen, für den nächsten Versuch. Vielleicht wisst Ihr es ja?

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.616 Beiträge (ø1,43/Tag)

Hallo,

Ich hätte da am ehesten das Olivenöl im verdacht.
Probiere davon mal ein kleines Fitzelchen pur.

LG hallole
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.239 Beiträge (ø3,36/Tag)

Hallo,

könnte es vielleicht das Kochwasser vom Blumenkohl/Brokkoli gewesen sein? Solches Kohlgemüse hat ja auch gewisse Bitterstoffe, die im Wasser rauskochen - und demzufolge dann auch im Kochwasser sind.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.402 Beiträge (ø3,8/Tag)

Danke für Eure Antworten.

Ich probiere das Olivenöl, aber es sollte in Ordnung sein. Ich benutze es oft. Ich tippe ja auf eine Kombination aus zwei der Inhaltsstoffe, die zum Bitterwerden geführt hat. Das zweite Dressing ist auch mit dem Kochwasser angerührt. Es ist nicht bitter geworden.

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.06.2012
872 Beiträge (ø0,2/Tag)

Ich nehme an, dass es durch die Currypaste kam. Es gibt wenige die wirklich gut sind und ich finde, dass sie oft chemisch schmecken.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,49/Tag)

Ich vermute auch das Kohlkochwasser. Und frag mich wer auf die Idee kam das für ein Dressing zu verwenden.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.402 Beiträge (ø3,8/Tag)

Ich glaube das ja auch, aber ich habe keine Erfahrung damit. Ich fand die schon von der Konsistenz her so merkwürdig. So filzig!

Das Olivenöl riecht so, wie es riechen sollte.

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.402 Beiträge (ø3,8/Tag)

Ich, Manfred, weil ich das öfter weiterverwende, für Gemüsesuppe und so. Wir trinken es ja manchmal auch und finden es nicht bitter. Das Gemüse ist ja auch im Salat, insofern passt es für mich. Das zweite Dressing ist NICHT bitter geworden, obwohl die gleiche Menge Kochwasser darin war. So schlimm kann es also nicht sein. 🙂

So, ich gehe jetzt meinen Glasnudelsalat verkosten. (Und wehe, der ist bitter! 😝)

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.616 Beiträge (ø1,43/Tag)

@ashala
Einen Guten Appetit! 🙂
Halt uns auf dem laufenden ...

Grüßle hallole
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.402 Beiträge (ø3,8/Tag)

Schmeckt lecker! Da ist alles gut. 😋 Danke der Nachfrage!

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.08.2008
3.335 Beiträge (ø0,58/Tag)

Moin,

in der Currypaste sind wahrscheinlich Ingwer und Zitronengras, das sieht dann halt 'filzig' aus,
würde für mich jetzt aber erstmal heißen, dass du ein gutes Produkt hast, kann es sein, dass du
noch nicht so häufig mit Currypaste gekocht hast? Ich brate die zB immer an, dann ändert sich die Konsistenz
'roh' habe ich sie noch in kein Gericht getan.

LG Fontane
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.402 Beiträge (ø3,8/Tag)

Fontane, danke für deine Information, das erklärt ja schon Einiges. Du hast natürlich Recht, ich habe noch nie was mit Currypaste gemacht. Ok, sie steht im Kühlschrank und ich werde sie demnächst mal mit anbraten.

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2003
16.369 Beiträge (ø2,17/Tag)

¡Hola!

Was ist es denn für ein Currypaste? Ich habe vor Jahren mal eine aus einer Discounter-Aktion geschenkt bekommen und nach einem Schnuppertest sofort entsorgt. Mit Currypaste wie man sie im Asia-Shop kaufen kann hatte die gar nichts gemein, sie roch einfach fies.

Saludos chica Dressing bitter 4289697649
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.402 Beiträge (ø3,8/Tag)

chica, sie ist von Lidl, riecht scharf-würzig, aber nicht schlecht, und ich glaube, ich werde es mal so ausprobieren wie Fontane es schrieb. Wenn sie mir dann nicht schmeckt, wird es ein Fall für die Biotonne und im Asia-Shop kann ich ja (irgendwann mal) gucken.

Hat denn jemand von Euch eine Empfehlung zu einer guten Currypaste, die nicht zu scharf ist? Gibt es eine bestimmte Marke, die Ihr gut findet?

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.06.2012
872 Beiträge (ø0,2/Tag)

Ich würde Currypasten und asiatische Soßen nie bei einem Discounter kaufen. Im Asia Markt gibt es viel Auswahl und die Qualitaet der Produkte ist meist um einiges besser. Da die Pasten länger haltbar sind, kann man sich einen Vorrat anlegen, wenn man nicht zu oft in solche Geschaefte kommt. Selbst gemachte Pasten sind natürlich immer vorzuziehen.
LG Pannepot
Zitieren & Antworten
zurück weiter