Chefkoch Livevideo: Russische Klassiker - welche russischen Klassiker gehören zu Eurem Repertoire?

zurück weiter

Mitglied seit 29.05.2017
173 Beiträge (ø0,07/Tag)

Lieber Chefköche,

in unserem Lunchdate während der Fußball WM in Russland widmen sich Bella und Lars der russischen Küchen und zeigen zwei echte Klassiker: "Russische Eier und Orkroschka". Da unser Kollege Andrei weiß, wie's schmecken muss, ist er mit von der Partie und probiert die Speisen, die er noch aus seiner Kindheit kennt.

Viel Spaß und guten Appetit,

Chefkoch_MichaelL


P.S. Habt ihr Interesse am Austausch zu Kochvideos und selbst Spaß und Freude daran, Videos zu produzieren dann abonniert unser Videoforum oder setzt es auf Eure Merkliste. Wir halten Euch hier auf dem Laufenden!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.05.2017
173 Beiträge (ø0,07/Tag)

Liebe Chefköche,
wo sind die Spezialisten für russische Küche? Was muss man unbedingt mal probiert haben?
Ich freue mich auf Eure Tipps!

Grüße
Chefkoch_MichaelL
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Bonsoir,
russische Eier sind kein originäres russisches Rezept... die einzig wahren russischen Eier stammen von FabergéLächeln
Ansonsten... die Originalküche überlasse ich den Russen selbst....die Küche ist so vielfältig wie das Land groß ist... ich nehme nur Anleihen aus der russischen Küche und mach die allseits bekannten Klassiker...
Roter und Grüner Borschtsch ,Ucha,Coulibiac,Kasha mit Pilzen, Herring under fur coat,Pas'cha ( auch wenn es nicht Ostern ist),Chicken Kiev, Lachs mit Karotten +Mayo ( keine Ahnung wie man das Gericht übersetzen kann) etc...trinken tu ich gern Tsarine...

Manchmal stöber ich auch auf say7 info.... russische Kochseite....



LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.05.2017
173 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Ornellaia,

vielen Dank. Da habe ich wieder was gelernt. Das finde ich hier so spannend. Und tatsächlich ist die russische Küche für mich Neuland und es leuchtet ein, dass die Vielfalt bei der Größe des Landes schier unermesslich ist. Da gibt es viel zu entdecken.

Grüße, Michael
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Hi,

wir lieben Borschtsch. Davon koche ich immer einen großen Topf und friere den Eintopf portionsweise ein; das gleiche gilt für ​Soljanka und Schtschi (keine Ahnung, ob die wirklich originär russisch sind). So haben wir im Winter immer eine Portion deftiger Suppe. Immer wieder gerne mache ich auch Pelmeni mit Sauerrahm und Paprikabutter und gelegentlich auch mal Blini mit Lachs.

Ich fürchte, das ist mein ganzes russisches Repertoire.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Aber mal ne andere Frage, wieso wird Russland bei den Kategorien unter Europa geführt? Der weit überwiegende Teil Russlands liegt doch in Asien.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.05.2015
377 Beiträge (ø0,11/Tag)

England wurde auch immer unter europäischen Staaten geführt obwohl der größte Teil des Staatsgebietes ausserhalb Europas lag. Der asiatische Teil Russlands nennt sich übrigens Sibirien.

Gruß Edwin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Jetzt staune ich aber. Zu welchem Kontinent gehört England, wenn nicht zu Europa? Oder meinst Du die ehemaligen Kolonien des britischen Empire? Für "Sibirien" gibt es mehrere Definitionen, aber egal wie man den asiatischen Teil Russlands nennt, liegen doch ca. 3/4 Russlands auf dem asiatischen Kontinent (geographisch).

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.05.2015
377 Beiträge (ø0,11/Tag)

Natürlich meine ich die ehemaligen englischen Kolonien.
Ich sehe auch Sibirien als russische Kolonie an, auch wenn es direkt an das russische Staatsgebiet anschließt. Auch Schottland, Wales und Nordirland sehe ich als englische Kolonien an. Kanada und Australien sind wohl in dieser Hinsicht Grenzfälle. Sie gehören zwar noch zum britschen Commonwealth haben aber eigenständige Regierungen.

Gru0 Edwin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.09.2008
3.977 Beiträge (ø0,69/Tag)

Die Aussage , dass das Frühstück auf dieser Seite (Festland) des Kanals kontinental und das auf der anderen Seite ( Insel) englisch ist, gilt aber nicht für die Zugehörigkeit Grossbrittaniens zu Europa. Wohin soll GB denn sonst gehören? Auch nach Brexit liegt England in Europa , nur wirtschaftlich auf eine andere Art.
Lg, Irene
Zu Russlands Küche, ich liebte als Kind die Piroggen mit Sauerkrautfüllung , die die Mutter meiner Freundin kochte.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.09.2014
349 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hi,
Meine russischen Standartgerichte sind diese hier:
- Borschtsch
- Pelmeni
- Piroschki mit Weißkohl oder grünen Zwiebeln oder Gehacktem oder Pilze mit Kartoffeln
- Gretschka (Buchweizengrütze, meistens süß)
- Okroschka
- Mohrrübensalat mit Smetana und Nüssen
- Blintschiki süß oder auch salzig
- Watruschki
- Rote Beete salat
-Auberginen Kaviar
- Ucha (aus Mangel an Zutaten leider viel zu selten)

Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.05.2017
173 Beiträge (ø0,07/Tag)

Das Video gibt es jetzt hier
Zitat von Chefkoch_MichaelL am 26.06.2018 um 11:04 Uhr

„Liebe Chefköche,

in unserem Lunchdate während der Fußball WM in Russland widmen sich Bella und Lars der russischen Küchen und zeigen zwei echte Klassiker: "Russische Eier und Orkroschka". Da unser Kollege Andrei weiß, wie's schmecken muss, ist er mit von der Partie und probiert die Speisen, die er noch aus seiner Kindheit kennt.

Viel Spaß und guten Appetit,


Chefkoch_MichaelL


P.S. Habt ihr Interesse am Austausch zu Kochvideos und selbst Spaß und Freude daran, Videos zu produzieren dann abonniert unser Videoforum oder setzt es auf Eure Merkliste. Wir halten Euch hier auf dem Laufenden!“



Ich koche also bin ich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.03.2017
3.017 Beiträge (ø1,15/Tag)

Ich liebe die Pelmeni meiner Freundin.
Sie macht die immer für Alle und die sind superlecker.
Die werden nach dem Kochen in Butter geschwenkt, dazu gibt es Tomatensosse und Schmand.
LG Bine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.05.2017
173 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Hobbykoch-Bine68,

habe sofort mal geschaut Pelmeni.
Danke für den Tipp. Hört sich gut an. Werde ich mal ausprobieren.

Grüße, Chefkoch_MichaelL
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.03.2017
3.017 Beiträge (ø1,15/Tag)

Hallo Michael!

Viel Spass und gutes Gelingen 🙂
Liebe Grüsse, Bine
Zitieren & Antworten
zurück weiter