Spinat-Lachs-Rolle bei heißem Wetter


Mitglied seit 22.11.2007
6.733 Beiträge (ø1,12/Tag)

Hallo liebe Chefköche,
ich möchte für eine Hochzeit zu Mittag kleine Häppchen anbieten. Es soll u.a. so eine Spinat-Lachs-Rolle geben.
Ist das Anfang August machbar?
Ich habe geplant, die Rolle abends zuzubereiten und im Kühlschrnk zu lagern. Dann am nächsten Tag in einer Tupperdose zwischen Kühlakkus in einer Kühlbox zum Standesamt zu transportieren.
Bis zum Servieren könnte noch alles in der Box bleiben und zum Servieren würde ich die Rolle in Scheibchen schneiden und auf einer Platte servieren, die einen Boden hat, in dem 2 Kühlakkus liegen. Außerdem hat die Platte eine Haube.
Hättet ihr da bedenken, wenn es sehr heiß ist? Wird mir das dann schlecht?

Ich hoffe auf euer fachliches Wissen in Sachen Hygiene und Verderblichkeit .
Dankeschön!

LG bini
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Huhu.
Für mich wäre die entscheidende Frage wie weit der Weg zwischen Kühlschrank und Standesamt ist.

Bei einigen Minuten finde ich es unproblematisch, so schnell verdirbt nichts.

Bei einigen Stunden würde ich, trotz Kühlakkus, die Finger davon lassen.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.11.2007
6.733 Beiträge (ø1,12/Tag)

Danke, Dorit!
Die Autofahrt dauert eine halbe Stunde.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Würde ich machen.

Nur darauf achten dass die aus der Kühlung genommene und geschnittene Rolle dann auch zügig verspeist wird.

Und, wenn es wirklich sehr warm ist an dem Tag, Reste nicht weiter aufbewahren.

Der Lachs ist ja nicht roh, also von daher…..

Viel Spaß!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2013
6.913 Beiträge (ø1,8/Tag)

Hallo bini,

mangels Erfahrung kann ich es nicht beurteilen, dein Plan liest sich für mich jedoch gut und denke nicht, dass es auf diese Art verderben oder zerfließen wird. Eine Platte, die einen Boden hat, in dem Kühlakkus liegen, kenne ich (noch) gar nicht.

Grüße
keshi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2020
802 Beiträge (ø0,64/Tag)

Die Platten mit Kühlakku kenne ich, ich besitze eine solche Kuchenplatte, auf der man natürlich auf anderes anrichten kann. Wenn du das so durchziehst, hätte ich keine Bedenken, würde aber immer die Platte mal im Auge behalten, dass sie nicht zu lange offen steht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.567 Beiträge (ø4,69/Tag)

Kurze Frage:
du möchtest die Rolle in eine Tupperbox geben und Kühlakkus außen rum legen - oder?

Ich würde Null Probleme sehen, wenn die Rolle in Frischhaltefolie verpackt, zwischen Kühlakkus transportiert würde -- ohne die Luftisolierung der Tupperbox.
Jetzt kenne ich mich mit Tupper überhaupt nicht aus. Sollte es möglich sein, die Akkus mit zur Rolle in die Box zu legen, ist das natürlich auch problemlos.

Und mal ehrlich, bei Licht betrachtet könntest du die Rolle (verpackt) einfach in eine Kühltasche mit ein paar Akkus legen.

Und noch viel ehrlicher: ich hätte eher Bedenken, dass die Rolle beim Servieren zu kalt wäre Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.11.2007
6.733 Beiträge (ø1,12/Tag)

Ich danke euch für eure Tipps und werde alles beherzigen.
Sollte es wieder 38° werden wie vor 2 Jahren bei unserer Tochter, werde ich mir etwas anderes einfallen lassen. Dann ist es mir zu riskant.
Ansonsten mache ich es so.

@keshi
google einfach mal nach Kuchenplatte mit Kühlakkus. Es gibt sie in rund und in rechteckig.
Über Schönheit lässt sich streiten, aber die Gesundheit geht vor.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.913 Beiträge (ø1,34/Tag)

Zitat von bini-mu am 09.07.2022 um 17:13 Uhr

„Ich danke euch für eure Tipps und werde alles beherzigen.
Sollte es wieder 38° werden wie vor 2 Jahren bei unserer Tochter, werde ich mir etwas anderes einfallen lassen. Dann ist es mir zu riskant.
Ansonsten mache ich es so.“



Vielleicht dann den Käse durch Blätterteig ersetzen und das Rezept radikal zu durchgebackenen Blätterteig-Lachs-Spinat-Röllchen abwandeln.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.11.2007
6.733 Beiträge (ø1,12/Tag)

Danke, Physinaut!
Ich habe noch andere Häppchen im Plan. Die Rolle hatte ich für die Gäste gedacht, die Probleme mit Gluten haben.
Es gibt auf jeden Fall auch noch Blätterteig-Tomaten-Quadrate und Mini-Frittata mit viel Gemüse.
Das ist beides nicht so problematisch bei sehr heißem Wetter.

LG bini
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.11.2007
6.733 Beiträge (ø1,12/Tag)

Hallo Chefköche,

die Hochzeit ist vorbei und alles war perfekt. Die Lachsrolle ist super angekommen und bei 24° gab es auch keine Probleme mit der Kühlung.
Danke nochmal für eure Hilfe!

LG bini
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben