Ganache einfrieren???

zurück weiter

Mitglied seit 09.01.2010
115 Beiträge (ø0,02/Tag)

EInen schönen sonnigen Tag euch allen,

mir ist vom WE total viel Ganache übrig geblieben.Leider zu schade um wegzuschmeisen.
Kann ich die Ganache auch einfrieren oder ist das eine schlechte Idee`???


LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.05.2004
6.335 Beiträge (ø0,87/Tag)

Hi Schlemmerkatze,

das ist keine gute Idee - die wird gerinnen, wie es auch Sahne tut wenn Du sie einfrierst! Zumindest zum Aufschlagen eignet sie sich dann nicht mehr!

Ich würde einen Schokopudding davon kochen... oder erhitzen udn noch etwas mehr Schokolade rein tun und draus Pralinen machen! Sonst wüsste ich jetzt grad nicht! Oder aufschlagen und als Dessert so essen... wo bleibt das ...

Liebe Grüße


Born to bake!

Und plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg´sie nicht mehr zu...!

Nummer 163 im Club der bleibenden user
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2010
10.500 Beiträge (ø2/Tag)

Hallo!

Ich hab schon mal welche eingefroren, war ein tolles Schokoladeneis.

LG Mina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.01.2010
115 Beiträge (ø0,02/Tag)

@Käferblau stimmt da könntest Recht haben! So weit hab ich gar nicht gedacht.Einen Schokopugging draus kochen???? Pralinen wäre ne tolle Idee....kann man die noch abwandeln damit nicht alles so einheitlich schmeckt???GIbts wie für Muffins eigentlich auch so Papierförmchen für Pralinen?

@Mina war das nicht etwas zu süß für Eis??? Also wenn ich meine Ganache so probier krieg ich nen Zuckerschock!!!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.05.2004
6.335 Beiträge (ø0,87/Tag)

Hi Schlemmerkatze,

ich an Deiner Stelle würde Schokopudding machen, da kann nicht viel schief gehen und mit genügend Milch dazu geht's´s auch mit dem Zuckerschock!!

Für Pralinen kannst Du verschiedene Nüsse oder Mandeln dazu geben, Rosinen, Kokosflocken... durchstöbre doch mal die Pralinenrezepte...

Und ja... solche Förmchen gibt es genauso auch für Pralinen! In jedem größeren Supermarkt von "Fackelmann"!

Liebe Grüße


Born to bake!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.10.2008
506 Beiträge (ø0,09/Tag)

Ich friere meine Ganache IMMER ein!!!!! Da passiert gar nichts!! Wenn ich weiß das ich in nächster Zeit viele Torten einstreichen muss, mache ich einen dicken Topf und friere die Ganache in Portionen ein.....rausholen und auftauen lassen, fertig....macht keinen Unterschied! Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2010
10.500 Beiträge (ø2/Tag)

Hallo!

Meine Ganache war nur aus Bitterschokolade und Sahne... ich fands nicht zu süß. Vielleicht bin ich aber auch ein Zuckerjunkie?

LG Mina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.10.2008
506 Beiträge (ø0,09/Tag)

ich mache sie genau wie Mina.....also zu süß finde ich das auch nicht.....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.05.2009
615 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hi!

@aminatou: die ganache ist schon aufgeschlagen wenn du sie einfrierst oder? mir ist nämlich das letzte mal auch relativ viel über geblieben und ist mir dann schlecht geworden. hab sie dann entsorgt zum Heulen

lg
kerstin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.10.2008
506 Beiträge (ø0,09/Tag)

Das macht keinen Unterschied beim einfrieren ob aufgeschlagen oder nicht Na! allerdings schlage ich sie nur auf, wenn ich sie zum füllen verwende (was nicht so oft vorkommt), zum Torten einstreichen schlage ich sie nie auf Na!

Liebe Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.05.2009
615 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hi!

@aminatou ich dachte man muss sie auch fürs einstreichen aufschlagen Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage
ich schlag sie halt immer auf!
werd das nächste mal den rest auch man probiern einfrieren!!

@all: wie macht ihr denn das???

lg
Kerstin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.03.2004
680 Beiträge (ø0,09/Tag)

man muss die ganache nicht aufschlagen. wenn man es möchte, kann man es machen. sie wird dann fluffiger von der konsistenz und eben eher eine füllung. ich schlage sie auch selten auf, weil ich sie fast nur zum einstreichen verwende, damit verringere ich auch die gefahr, dass ich sie zu lange aufschlage und sie dann grisselig wird.

ich friere sie auch ein! ohne probleme, da gerinnt nichts! einfach einen tag vorher bei zimmertemperatur auftauen lassen, klappt super!
lg
robbe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.09.2018
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo in die Runde,

kann mir bitte jemand sagen wie ich aus übriger Ganache Pudding kochen kann? Leider konnte ich kein Rezept dazu finden. Danke schon mal. LG Edith
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.710 Beiträge (ø2,27/Tag)

Hallo,

ich mache da keinen Pudding drauß, sondern eine Buttercreme, da kommt anstelle vom Pudding die Ganache dazu und das ist auch fondanttauglich, schon mehrfach getestet. Schmecken tut das auch lecker.

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.247 Beiträge (ø3,36/Tag)

Hallo Edith,

wenn du Pudding daraus kochen willst, musst du nur ein bissel kalt angerührte Speisestärke in die kochende Ganache rühren. Halt nicht zuviel, sonst wird's Kleister, nur soviel, bis die gewünschte Puddingkonsistenz erreicht ist.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten
zurück weiter