KitchenAid Classic - Sehr sehr laut, Getriebe ist heil. Vielleicht der Motor kaputt?


Mitglied seit 17.02.2024
1 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo.
Wir haben eine Kitchenaid Classic 5K45SSEWH.
Wenn ich sie anmache, ist sie sehr sehr laut. Ich dachte erst, es ist das Getriebe. Habe das Schneckengetriebe ausgebaut und geschaut. Und es ist heil.
Wenn ich die Maschine ohne Getriebe anmache, ist sie immer noch sehr laut. Mir scheint es, es kommt vom Motor.
Ich habe auf meiner Webseite ein kleines Video zum Anhören bereitgestellt.
https://velacon.de/KitchenAid.mp4

Vielleicht weiß jemand, was da kaputt sein kann?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.487 Beiträge (ø4,22/Tag)

Wow, das hört sich nicht gut an. Sagen denn die Leute von Kitchenaid nix dazu?
Ich zumindest würde von Selbstversuchen bei einer Reparatur absehen.

Das schrille Geräusch hab ich aber schon mal bei einem Elektromotor gehört, kann mich aber nicht mehr erinnern, was die Ursache war.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.913 Beiträge (ø1,34/Tag)

Das hört sich nach dem Kreischen eines trocken laufenden Motor oder Getriebe-Lagers an. Bevor das nicht fachgerecht neu geschmiert wurde, solltest du die Maschine nicht benutzen, da das Lager schnell verschleißt, wenn es trocken läuft.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

War die Kitchen Aid von Anfang so so laut?
Benutzt du sie wenig ?

Normalerwiese muss man eine Kitchen Aid schmieren. Meine ist fast 40 Jahre alt, das musste ich noch nie. Sie ist mehrfach wöchentlich im Gebrauch.
Die ist mit so viel festem Schmierfett gefüllt ist, dass es für die gesamte Lebensdauer der Küchenmaschine ausreicht.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.512 Beiträge (ø2,68/Tag)

Wenn Garantie abgelaufen ist, Motor ausbauen, Motoranker / Welle /Lüfterrad mit Druckluft und Zahnstocher reinigen. Die Lager müssen absolut leichtgängig sein, uu mit Bremsenreiniger drangehen... oder mit einem Abzieher das Lager abziehen und ersetzen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Bei meinem Post sollte es heißen : Normalerweise muss man eine Kirchen Aid nie schmieren.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben